#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist genau eine ausgewogene Ernährung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist genau eine ausgewogene Ernährung?

    Hallo,
    ich möchte mich gerne gesund ernähren. Ich koche sehr gerne und viel und würde meine Ernährung nun wenn es geht noch etwas ausgewogener gestalten. Nun gibt es aber so viele Artikel im Internet zu diesem Thema, zB auch auf http://www.daily-reason.de/ , das ich garnicht mehr weiß, was denn nun eine ausgewogene Ernährung ist... Es gibt so viele Meiningen und manchmal habe ich das Gefühl überall steht was anderes
    Was gehört zu einer ausgewogenen Ernährung?? WIe sollte man sich am besten ernähren und was zu welchen Teilen zu sich nehmen?? Habt ihr ein paar Tipps für mich?? Danke


  • Re: Was ist genau eine ausgewogene Ernährung?


    Hallo Tatjana,
    es ist eigentlich relative einfach, sich ausgwogen zu ernähren, man braucht dazu nur eine Lebensmittelpyramide anzuschauen. Schau mal im Internet unter dem Suchbegriff "aid Ernährungspyramide", die finde ich persönlich recht gut dargestellt.

    Ohje, das wird jetzt n langer Bericht... :-)

    Fangen wir unten an:

    mindestens 6 Gläser (a mind. 200ml) zu Trinken, vorzugsweise Wasser oder ungesüßten Tee, denn alle anderen Getränke enthalten Zucker oder anderes und zählen deshalb in andere Gruppen (Süßigkeiten/Eiweiß)

    Dann kommt die Obst/Gemüse-Station.
    Hier sollten es 5 Portionen sein. also vllt 3x Gemüse und 2x Obst, kann aber auch anders rum sein. Achte hier darauf, nicht NUR süße Sorten zu essen (Bananen/Trauben/Karotten), sondern sich quer durchs Sortiment zu probieren. Am besten die "farben" mischen über den Tag verteilt, d ann hast du von allem etwas.

    Dann kommen die Kohlehydrate,
    Hier sind es über den Tag verteilt 4 Protionen, die du essen kannst. Also z.B. Müsli, Brot, Kartoffel, Nudeln, Reis. Vollkornprodukte sind vorzuziehen vor Weißmehlprodukten (Ballaststoffe/Mineralstoffe)

    Als nächte Gruppe komen die Eiweiß-Produkte. Also Milch, Käse, Eier, Fisch, Fleisch/Wurst. Das teilt sich auf in 3 Portion Milchprodukte und eine Portion Fleisch/Fisch/Wurst.
    Hier kannst du besonders bei Wurst eher auf Schinken, kalte Braten etc. zurückgreifen, denn Sorten wir Lyoner oder Teewurst haben viel verstecktes Fett.

    Danach kommen die Fette/Öle, hier sind pro Tag 2 Portionen zu vergeben (Nicht komplett auf Fett verzichten, es ist wichtig für das Gehirn, die Zellen ansich und die Gelenke). eine Portion ist hier etwa mit einem Eßlöffel anzugeben, sofern es sich um "gute" Fette handelt. Oliven- oder Rapsöl, Walnussöl (für Salate), Sauerrahmbutter. Auf gehärtete Fette (Margarine) sollte man verzichten. Diese zwei Punkte sind mit Kochen und vllt morgens beim Frühstück weg, deswegen solltest du ansonsten auf eher magere Dinge zurück greifen (Fleisch/Wurst)

    In der Spitze der Pyramide stehen die Süßigkeiten, die nur eine "Portion" darstellen. Die hat man z.B. mit einem Marmelade-Brötchen am morgen schon weg. auch gesüßte Müslimischungen sind oft zu sehr gezuckert, Honig, Nutella... das gehört richtig gesehen alles hier rein. Und alles andere auch wie Gummibärchen, Kekse, Schokolade natürlich. Hier ist also Vorsicht geboten.

    Die größte Umstellung ist, die festgefahrenen Essgewohnheiten weg zu bekommen.
    Ich habe mir anfangs Zettel mit Kästchen an den Kühlschrank gebabbt und Kreuzchen gemacht, aus welchen Gruppen ich wieviel gegessen habe. Da wird einem schnell bewußt, wo Fehler liegen.

    Auch eine Gute Möglichkeit ist, immer die Hälfte des Tellers mit Obst/Gemüse zu füllen und die restlichen beiden Viertel entsprechend aus der Kohlehydrat- und Eiweiß-Reihe zu bestücken.

    Achso, eins noch: Die Pyramide kann für jedes Alter angewandt werden. Die Portionen beziehen sich auf etwa "eine Hand voll", bei losen Früchten wie Beeren oder Kirschen auf zwei Hand voll. Bei Süßigkeiten natürlich nciht bis zum Rand sondern die Handtellermitte. Bei Fleisch/Fisch sagt man etwa eine Handtellergröße.... Bei Erwachsenen ist das entsprechend mehr und bei Kindern entsprechend weniger.

    Wenn Kinder mitessen, kann man des Wachstums wegen die Getreideebene auf 5 Portionen und die Obst/Gemüseebene auf 4-5 Portionen wechseln. Wenn es aber um Gewicht geht, auf jeden Fall anders herum.

    Auch die Kochmengensollten schon gleich so angepasst werden, daß es eben für jeden seine Portion gibt und die Töpfe dann leer sind. Lieber noch etwas Obst hinterher.... Glaub mir, es reicht!

    Mein größtes Problem war die Umstellung von nur noch einer Portion Fleisch/Wurst/Fisch, wenn man gewöhnt war, mittags Fleisch und abends Wurst zu essen. Wenn ich aber genügend Gemüse (Gurke, Paprika, Kohlrabi, etc.) z.B. mit Kräuterquark hinstelle, vermisst die Wurst niemand auf dem Tisch.

    Es gibt aber noch Medien, die Solche Dinge wie Avocado oder Oliven als extrem fettreich darstellen und diese deswegen gemieden weden sollen. Ich habe in zahlreichen Aus- und Weiterbildungen gelernt, daß z.B. diese beiden "gesunde" Fette enthalten und deshalb natürlich nicht nur, aber hin und wieder in entsprechenden Mengen bedenkenlos gegessen werden können.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne nochmal.

    Liebe Grüße und Viel Erfolg
    Berdeli

    Kommentar


    • Re: Was ist genau eine ausgewogene Ernährung?


      Erst mal vorab: Ich will keinen verurteilen, jeder hat seine eigene Meinung. Diese akzeptiere ich, jedoch solltet ihr auch meine akzeptieren. Die Ratschläge sind, bis auf wenige Ausnahmen schon gut. Jedoch bin ich mit einigen Aussagen nicht zufrieden, vor allem was Milch betrifft. Kein Säugetier trinkt, wenn es aus dem Kindesalter ist, Milch. Meiner Meinung nach, steht Milch im Zusammenhang mit vielen uns bekannten Zivilistationserkrankungen. Wenn wir uns andere Länder, in denen nur gering Milch konsumiert wird, anschauen, dann sehen wir, dass diese Menschen weniger an Osteoporose leiden, als die westliche Bevölkerung. Dass Milch nicht gegen Osteoporose wirkt, ist schon lange bewiesen. Aber auch Herz-Kreislauferkrankungen und Krebserkrankungen, kommen nur selten in Ländern vor, in denen Milch nicht, oder nur gering reduziert wird ( Eierstockkrebs, oder Prostatakrebs kann durch Milch begünstigt werden). Am besten ist es, den Milchkonsum zu verringern, oder ganz zu lassen. Sonst viel Obst, Gemüse, Vollkorn, Nüsse/Samen essen- dann nimmt man reichlich Eiweiß auf.

      Alles Gute

      Kommentar


      • Re: Was ist genau eine ausgewogene Ernährung?


        Hallo Knaul,
        ich zitiere nochmal kurz:

        Also Milch, Käse, Eier, Fisch, Fleisch/Wurst. Das teilt sich auf in 3 Portion Milchprodukte und eine Portion Fleisch/Fisch/Wurst.

        Ich akzeptiere Deine Meinung, die sich offensichtlich vollkommen GEGEN Milch stellt, will hier aber dennoch anmerken, daß ich nicht den Verzehr von 3 Portionen MILCH sondern 3 Portionen MILCHPRODUKTE empfohlen habe. Dazu gehört auch Joghurt, Quark, Käse aller Art, Buttermilch, Kefir und was es sonst noch alles gibt.
        Man sollte nämlich auch nicht gänzlich auf die tierischen Eiweiße verzichten, da das genauso ungesund sein kann.

        Im übrigen ist eine Mischung aus tierischem und pflanzlichem Eiweiß das Beste, weil in jedem körperwichtige Inhaltstoffe enthalten sind, die einen aber ohne die anderen nicht aufgeschlossen oder aufgenommen werden können.
        Sorry, das müsste ich in Einzelheiten nochmal nachlesen, sobald ich es hab, werd ich es nachreichen.

        Ich bitte einfach von dir um die gleiche Akzeptanz für all diejenigen, die auf Milch oder Milchprodukte eben nicht gänzlich verzichten mögen.

        LG
        Berdeli

        Kommentar



        • Re: Was ist genau eine ausgewogene Ernährung?


          so, jetzt bin ichs nochmal zum Thema Eiweiß:

          Tierisches Eiweiß: Fleisch, Eier, Milchprodukte und Fisch
          Pflanzliches Eiweiß: Soja, Hülsenfrüchte, Nüsse, Getreide

          Eiweiß besteht aus 21 Aminosäuren, 9 davon sind essentiell, 12 davon nicht essentiell.

          Essentiell bedeutet, sie sind lebensnotwendig, können aber vom Körper nicht selber produziert werden. Müssen also über Nahrung aufgenommen werden.
          Diese 9, die also nicht selber produziert werden können, sind aber nicht zu gleichen Teilen in allen (also tierisch und pflanzlich) Eiweißhaltigen Lebensmitteln drin, sondern verteilt in den beiden Gruppen. Der Körper kann es nur aufnehmen, wenn alle "zusammenkommen". Deswegen sollte der Speiseplan aus beiden Gruppen (tierisch und pflanzlich) "bedient" werden.

          SO hab ich das mal gelernt in einer Fortbildung zur Ernährungsservicekraft der EDEKA.
          Wußte es zwar nicht mehr ganz 100%ig, aber man kann ja nachschlagen.

          LG
          B.

          Kommentar


          • Re: Was ist genau eine ausgewogene Ernährung?


            Deine Ausführungen sind falsch. Natürlich braucht der Mensch Aminosäuren, die über die Nahrung zugeführt werden müssen. Alle Aminosäuren sind aber auch in pflanzlichen Produkten enthalten ( Soja enthält alle 9 essentiellen Aminosäuren). Theoretisch kann man seinen Eiweißbedarf nur mit Soja decken. Dass Eiweiß nicht genügend in pflanzlichen Lebensmitteln verkommen, ist eine alte Meinung, die längst wissenschaftlich nicht mehr belegbar ist. Und jetzt Milch zu empfehlen, wegen dem Eiweiß ist völlig unsinnig. Es ist nämlich so, dass in unseren Regionen ein Eiweißüberschuss vorliegt ( wir nehmen mehr Eiweiß auf, als die empfohlene Tagesmenge von 0,8 g pro Kilo). Es überwiegen die Nachteile der Milch- und da gibt es genug Studien dazu.

            Alles Gute !

            Kommentar


            • Re: Was ist genau eine ausgewogene Ernährung?


              Ich fürchte, wir beide sind halt einfach nicht der selben Meinung.

              Lass doch du einfach den Leuten, die sie haben wollen ihre Milchprodukte und lass du es für dich bleiben.

              Letztlich könnten wir hier auch noch über andere Lebensmittel diskutieren, die die einen für sinnvoll halten und andere eben nicht.... Fleisch, Rohkost oder gekocht, usw.

              Ich bin weder Chemiker noch Mediziner noch Wissenschaftler, sodaß ich nicht mal alle 9 Aminosäuren aufzählen könnte, du kannst es aber bestimmt! Ja!

              Ich habe in einem früheren Beitrag von mir schon mal darauf hingewiesen, anderer Leute Meinung auch zu akzeptieren und diese Diskussion ist für Tatjana, die hier gefragt hat auch nicht hilfreich.

              Bleib du weiter bei deinem Soja und ich ernähre mich halt weiter mit ungesunder Milch.

              Hiermit beende ich für mich diese sinnlose Diskussion.

              LG
              B.

              Ich verlasse diese Diskussion an dieser Stelle, weil ich in meinem

              Kommentar


              Lädt...
              X