#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Obst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Obst

    Hallo,

    ich esse sehr viel Obst (Äpfel, Birnen, Trauben, Beeren, etc.). Die ja alle mehr oder weniger Zucker enthalten.

    Kann es sein, dass ich deshalb nicht abnehme?

    Grüße
    Sono


  • Re: Obst


    Eine Gewichtsabnahme tritt nur ein, wenn Sie weniger Energie aufnehmen als Sie verbrauchen. Nur dann ist der Körper gezwungen, körpereigene Energiereserven zu mobilisieren, um das Energiedefizit zu decken.

    Durch den Zucker im Obst trägt der Verzehr von Früchten natürlich zur Energieaufnahme bei. Da Obst ernährungsphysiologisch wertvolle Inhaltsstoffe liefert wie z. B. Vitamin C, Kalium, sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe, ist Obst auch ein wichtiger Bestandteil in einer Reduktionskost. Besonders kalorienhaltige Früchte sollte man allerdings nur in Maßen verzehren oder vielleicht durch kalorienärmere ersetzen (z.B. Banane durch Apfelsine).

    Hier der Energiegehalt pro Portion verschiedener Früchte:
    - Banane (110 g) = 105 kcal
    - Birne (140 g) = 77 kcal
    - Apfel (150 g) = 81 kcal
    - Weintrauben (150 g) = 107 kcal
    - Apfelsine (145 g) = 68 kcal

    Kommentar


    • Re: Obst


      Hi ) das kommt darauf an, was heiß bei sehr viel Obst essen?! Ich liebe auch Obst und kann darauf überhaupt nicht verzichten. Vor allem Äpfel. Wenn ich am Tag keinen Apfel gegessen habe, dann habe ich am nächsten Tag die doppelte Lust an Äpflen... also ohne Äpfel geht es gar nicht bei mir. Und das andere Obst mag ich auch. Ich liebe Mango, Kiwis, Pflaumen, Kirschen, Aprikosen. Ab und zu kaufe ich Ananas oder Papaja. Natürlich hat Obst viel Zucker auch, vor allem Trauben, Bananen und Kirschen sind sehr kalorienreich. Aber ich finde, wenn man alles in kleinen Mengen zu sich nimmt, tut nur Gutes für seinen Körper. Obst lieber vormittag oder tagsüber essen, da am Abend durch die Obstsäure und Obstzucker sehr schnell den Hunger kriegen kann. Also für diejenigen, die abnehmen wollen, nicht mit dem Obst übertreiben. Ich meine einen Apfel + Banane oder Kiwi am Tag ist ok. Aber nicht kiloweise! Ich kenne eine Freundin von mir, die hat mal eine Apfeldiät gemacht und war so naiv zu glaiben, dass man abnhemen kann, wenn man den ganzen Tag nur Äpfel isst, in Wirklichkeit hat sie paar Kilos zugelegt. Ist wahr! Also, überall gilt die goldene Regel - in allem muss man Grenze kennen! Ich wünsche allen Verliebten einen glücklichen Valentin´s Tag! Antonia

      Kommentar


      • Re: Obst


        Letztendlich ist wie bei vielen Dingen die Menge entscheidend. Auch Obst liefert Kalorien und wenn man soviel davon isst, dass die Energiezufuhr höher ist als der Energieverbrauch. Unter diesen Umständen kann auch durch einen übermäßigen bzw. ausschließlichen Konsum von Obst das Gewicht zunehmen.

        Angenommen, Sie hätten einen Energiebedarf von 2000 kcal, dann würden Sie nur abnehmen, wenn Sie weniger als 2000 kcal aufnehmen. 100 g Äpfel liefern etwa 50 kcal, 4 kg Äpfel (=32 mittelgroße oder 40 kleine Äpfel) liefern 2000 kcal. Wenn Sie täglich mehr als 4 kg Äpfel verzehren würden, dann würden Sie bei einem Energiebedarf von 2000 kcal tatsächlich zunehmen. Allerdings wage ich zu bezweifeln, ob Sie 4 kg Äpfel problemlos verzehren können, denn die bei einer dadurch bedingten Zufuhr von 120 g (!) Ballaststoffen und einer sehr hohen Aufnahme an Fruchtzucker sind Beschwerden wie Blähungen, bedingt durch den Abbau von Ballaststoffen und Fruchtzucker im Dickdarm, und evtl. auch Durchfälle vorprogrammiert.

        Kommentar



        • Re: Obst


          Hallo,
          so pauschal kann mann das nicht sagen, da ich nicht weiß, was du sonst noch so am Tag zu dir nimmst.
          Du hast einen festen Energieverbrauch in 24 h, wenn über diesen kommst nimmst du zu. Überdenke lieber insgesammt einmal deine Ernährung, vielleicht fällt dir ja etwas auf, z.B. abends die Süßigkeiten, fettreiches Essen ( Pommes, Pizza, Kuchen, Snacks...), wenig Bewegung

          Kommentar


          • Re: Obst


            Hallo Sonoko!

            Wenn Du abnehmen möchtest, solltest Du Dein Obstkonsum auf etwas mehr Gemüse verlagern. Vor einiger Zeit gab es ja diese "five a day" Kampagne, wo es hiess, man soll täglich 5 Portionen Obst und Gemüse essen. Also beides kombiniert.

            Wenn dich die Kalorienunterschiede zwischen Obst und Gemüse interessieren, dann kannst Du ja mal auf dieser Seite: http://www.joggen-online.de/news/mae...auf/10149.html vergleichen.

            Da ist eine kleine Auswahl von 10 verschiedenen Obst- und 10 verschiedenen Gemüsesorten zusammengestellt.

            Kommentar

            Lädt...
            X