#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trotz Ernährungsberatung Probleme mit Darm!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trotz Ernährungsberatung Probleme mit Darm!

    Guten Abend,

    ich habe eine Frage zur Regeneration der Darmflora!
    Schon sehr lange habe ich Probleme mit dem Darm, ich war letztes Jahr bei einer Ernährungsberatung, die hat auch geholfen, leider nur ein paar Monate lang, seit ein paar Wochen geht's wieder los, obwohl ich mich -weitgehend- an die darmegrechte Ernährung halte. Jetzt die Frage: Ich merke, dass meine Darmflora einfach sehr angegriffen ist und mein Darm nach jedem Essen viel zu tun hat und schmerzt oder stundenlang aufgebläht ist- Gibt es außer den natürlichen Helfern wie Leinöl denn Medikamente, die genauso gut sind und helfen, die Darmschleimhaut wieder herzustellen? Was könnten Sie mir davon empfehlen? Wäre über schnelle hilfe sehr dankbar, da das Problem die Lebensqualität ziemlich einschränkt.

    Viele Grüße

    notam


  • Re: Trotz Ernährungsberatung Probleme mit Darm!


    Was für ärztliche Untersuchungen haben denn stattgefunden, um den Zustand deines Darm festzustellen? Und wie wurden diese ggf. durchgeführt?

    Was und wie viel wovon isst und trinkst du?
    Nimmst du Medikamente oder hast du welche genommen? Wenn ja, was und wie lange?
    Konntest du, anhand eines Ernährungstagebuhes, feststellen, ob es nach allen Lebensmitteln ist oder nur bei bestimmten? Was hat dir die EB diesbezüglich geraten?

    Kommentar


    • Re: Trotz Ernährungsberatung Probleme mit Darm!


      War in den letzten Jahren sehr oft beim Arzt, regelmäßige Stuhltests machen lassen, vor ein paar Jahren wurde da mal Heliobacter festgestellt, hab ich aber dann in den Griff bekommen. Ich habe keine Lactose-Intoleranz und auch keine sonstigen Lebensmittelunverträglichkeiten, alles getestet worden. Blutwerte sind bestens, mir sollte es also sehr gut gehen.
      Seit September ernähre ich mich hauptsächlich von Kartoffeln, Hirse, jeglichem Gemüse und Obst, Vollkornbrot, trinke jeden Tag Fencheltee und Grünen Tee. Wobei ich seit Dezember wieder etwas lockerer geworden bin, weil's mir eben gut ging seit der Ernährungsumstellung.. das heißt aber nicht, dass ich wieder "ungesunde" Sachen esse, aber ich trinke häufig Milch, esse Käse und Wurst, etwas Sahne in Salatsoße.. Bis vor ein paar Wochen ging's mir damit wirklich sehr gut, seitdem schon nach zB einer Kartoffel mit Magerquark ein extremes Völlegefühl, das den ganzen Tag anhält. Durchfall hatte ich nur 2-3 mal in letzter Zeit, aber häufig Bauchschmerzen. Esse jetzt natürlich wieder nur "darmgerecht", und es geht mir trotzdem nicht gut. Medikamente nehme ich keine, nur die Pille.
      Die Beschwerden kommen nicht bei bestimmten Lebensmitteln vor, es gibt keine Regelmäßigkeit.
      Meine EB riet mir, jeden Tag Leinöl zu mir zu nehmen, aber dies ist mir absolut unmöglich, weil ich's nicht runterkriege. Deshalb die Frage, ob sich die Schleimhaut auch mit Medikamenten wieder aufbauen lässt..

      Kommentar


      • Re: Trotz Ernährungsberatung Probleme mit Darm!


        Aber wenn alle Tests negativ waren, wie kommt dann die EB zu ihrer "Diagnose"? Und welche Lebensmittel sollen bei dir "ungesund" sein?
        Ich finde, du Isst sehr viele KH - die können bei empfindlichen Menschen zu Darmbeschwerden führen (ich würde wie ein Ballon durch die Gegend laufen - und habe keine Unverträglichkeiten).

        Wie kommt sie zu der Aussage, 1 EL Leinöl würde deine Beschwerden beseitigen?

        Wenn nachweislich Probleme mit der Darmflora bestehen, würde ich kein Leinöl empfehlen, sondern Präparate, die wirklich dafür entwickelt wurden:

        Perenterol, Lactobact Omnifos, Symbioflor, Mutaflor .... alles Präprate, die du in einer Apotheke bekommst. Damit kann man auch ohne Diagnose nichts verkehrt machen.

        Aber ich würde vermutlich die KH reduzieren. isst du überhaupt ausreichend eiweißreiche Lebensmittel und gesunde Fette?

        Kommentar



        • Re: Trotz Ernährungsberatung Probleme mit Darm!


          Ohne dir zu nahe treten zu wollen .... has du schon mal überlegt, ob es vielleicht auch psychosomatische Beschwerden sein können? Der Magen-Darm-Trakt ist prädestiniert für Beschwerden dieser Art.

          Stress, Kummer, Sorgen, Ängste, Frust, Unzufriedenheit, ... alles kann sich unbewältigt auch als Krankheitssymptome auswirken.

          Nur, dass du vielleicht auch mal in die Richtung denkst. Das ist häufiger als man glaubt.
          Wenn du aber Probleme mit dem Darm vermutest, würde ich eine Darmspiegelung durchführen lassen.

          Kommentar


          • Re: Trotz Ernährungsberatung Probleme mit Darm!


            Habe mich vor der Ernährungsberatung ziemlich "ungesund" ernährt, das heißt für mich sehr viel Weissmehl, Zucker, Fett, nur Cola getrunken und viele Fertigprodukte und sehr viel Sahne.
            Dann kam ich mit ständigen Durchfall-Problemen zu der EB und sie erstellte für mich einen Ernährungsplan, weil sie davon ausging, dass durch meine vorige Ernährung die Darmflora gestört sei.

            Du hast recht, ich esse sehr viele und gerne Kohlenhydrate.
            Ich bin sehr dünn, wiege bei 170cm nur 49 kg und will auf keinen Fall abnehmen, daher auch die vielen Kohlenhydrate.
            Gesunde Fette ja - genügend Eiweisse nein. Das muss ich zugeben, das vernachlässige ich etwas- esse nicht gerne viel Fleisch, Fisch und Ei. Denkst du meine Ernährung ist zu einseitig?

            Wenn du sagst, dass man nichts falsch machen kann, werde ich mich nach diesen Präparaten mal erkundigen, ich danke Dir jetzt schonmal für deinen Rat

            Kommentar


            • Re: Trotz Ernährungsberatung Probleme mit Darm!


              Ja! Da hast du vollkommen recht - Mir war 7 Jahre lang jeden Tag übel, ich war tausend mal beim Arzt und nichts kam dabei raus, bis mich mal einer zu einer Psychologin schickte! Und ja - schon die Einsicht hat die Beschwerden bekämpft :-) Bin ein Mensch der sich sehr viele Sorgen macht und sehr negativ denkt, mit ein bisschen gutem Zureden und Entspannungsübungen hab ich die Übelkeit voll in den Griff bekommen! Daher ging ich anfangs natürlich auch davon aus, dass die Darmbeschwerden auch daher kommen! Habe aber im Gefühl, dass ich das im Griff habe und es etwas körperliches sein muss

              Kommentar



              • Re: Trotz Ernährungsberatung Probleme mit Darm!


                Das stimmt, die Ernährung ist gruselig ;-). Ob das allerdings die Darmflora so stört .... Es gibt da sicherlich Untersuchungen zu - einige wird man vermutlich selber bezahlen müssen. Welche sinnvoll sind, kann ich leider nicht sagen. Da es IGeL-Leistungen sind, gibt es auch bestimmt Ärzte oder Heilpraktiker, die alles mögliche empfehlenswert finden.

                Ich erinnere mich, dass ich in Hamburg mal bei einem Internisten war, der mir einen Überweisungsschein und ein Testkit für entsprechende Stuhluntersuchungen mitgab (was ich leider nicht gemacht habe). Also muss es bestimmte Untersuchungen geben, die die Kasse bezahlt. Vielleicht mal bei deiner Kasse anrufen. Dann würde ich einen Gastroenterologen aufsuchen und schauen, was er für dich tun kann.

                Ja, ich finde deine Ernährung ist einseitig. Das mit Fleisch, Fisch und Eiern ist schade - aber nicht zu ändern. Aber vielleicht auch ein Grund, warum es dir nicht so gut geht. Diese Lebensmittel enthalten viele wichtige Nährstoffe - lebenswichtige Aminosäuren, ausreichend Eiweiß, Eisen, Vitamin B12.

                Ich vermute mal, dass du auch durchaus einen Mangel an B12 haben könntest. B12 ist fast ausschließlich in tierischen Produkten enthalten.
                http://www.pharmawiki.ch/wiki/index....min_B12_Mangel

                Isst du denn wenigstens viele Milchprodukte? Du solltest dann zumindest die vollfetten Produktvarianten und Sahnequark nehmen.
                Auch Hülsenfrüchte enthalten Eiweiß. Was ist mit Nüssen? Die enthalten Eiweiß, gute Fette und Kalorien - und du willst ja eher zunehmen, oder?

                Was gibt man denn für einen Grund an, dass du so dünn bist? Was wurde denn diesbezüglich schon untersucht und ggf. gefunden?

                Zu den KH aus Getreide etc. - mal einen seriösen Bericht, es gibt auch viele Eso-Berichte. ;-)

                http://josef-stocker.de/gesund1.pdf

                Dass du das mit der psychischen Komponente schon mal erfahren ist, ist gut. Vielleicht solltest du noch mal mit dem Therapeuten sprechen. Man glaubt oft, man hat "alles gut im Griff" - der Körper sieht es anders. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

                Kommentar


                • Re: Trotz Ernährungsberatung Probleme mit Darm!


                  Wenn Sie die Diagnose des Arztes nennen könnten, wäre das sehr hilfreich? Handelt es sich um Reizdarmsyndrom?

                  Kommentar


                  • Re: Trotz Ernährungsberatung Probleme mit Darm!


                    Letztes Jahr bei meinem Internisten hieß die Diagnose "verkrampfter Darm". Ich bekam Symbioflor, sollte Entspannungsübungen machen und nicht mehr so enge Hosen anziehen :-)
                    Ich weiß eben nicht so ganz genau, wie ich mich am besten ernähren soll.. Die EB sagte mir ich könne ruhig viele Kohlenhydrate essen, insbesondere Kartoffeln und Hirse, aber in den letzten Wochen ging es mir gerade danach ziemlich schlecht..

                    Kommentar



                    • Re: Trotz Ernährungsberatung Probleme mit Darm!


                      ja, milchprodukte esse ich denk ich genügend, nüsse genauso.
                      der bericht über die kohlenhydrate war sehr interessant!
                      ich werde sie reduzieren und wenn dann nur kartoffeln und hirse essen, die ja wenigstens basisch sind! an die basische ernährung versuche ich mich sowieso zu halten, ich finds aber verdammt schwierig..alleine schon milch, käse, wurst, brot wegzulassen finde ich fast nicht machbar

                      habe noch keinen grund gehört, weshalb ich so dünn bin. ist schon immer so. außer in amerika- ich war ein dreiviertel jahr dort als au pair mädchen und es ging mir vom ersten bis zum letzten tag blendend und ich habe 10 kg mehr gewogen :-) habe dort einfach normal weitergegessen

                      Kommentar


                      • Re: Trotz Ernährungsberatung Probleme mit Darm!


                        Die Diagnose "verkrampfter Darm" gibt es nicht. Fragen Sie doch bei Ihrem Arzt nach, ob bei Ihnen vielleicht ein sog. Reizdarmsyndrom vorliegt. Welche Beschwerden stehen bei Ihnen im Vordergrund? Sind es Blähungen? Gibt es Anhaltspunkte dafür, dass Ihre Darmflora gestört ist?

                        Kohlenhydrathaltige Lebensmittel, die auch reich an Ballaststoffen sind (dazu zählt v.a. Vollkorngetreide, aber auch Kartoffeln), können Blähungen begünstigen. Durch den Abbau der Ballaststoffe durch die Dickdarmflora entstehen natürlicherweise Gase, die Blähungen hervorrufen können. Wenn die Darmflora gestört ist, kann die Einnahme von Präparaten wie Symbioflor sinnvoll sein. Blähungen können Sie damit aus meiner Sicht nicht behandeln.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X