#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Müdigkeit nach dem Essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Müdigkeit nach dem Essen

    Guten Tag,

    Essen soll den Körper mit Energie versorgen.

    Seit einiger Zeit schläfert mich Essen jedoch ein.

    Wenn ich etwas gegessen habe, egal ob morgens oder abends, fühle ich mich danach unfähig irgendetwas anzugehen. Es fällt mir schwer, mich zu konzentrieren. Ich werde müde und wenn ich mich nicht hinlege, bekomme ich Kopfschmerzen.

    Dann ruhe/ döse/ schlafe ich mindestens eine Stunde, bevor es wieder etwas besser wird.
    Allerdings bin ich auch danach nicht wieder wirklich fitt.
    Dies ist sehr hinderlich. Ich will den Tag nicht länger verschlafen.

    Woran kann es liegen, dass ich nach dem Essen immer so müde werde und was kann man dagegen tun?

    Grüße
    Sono


  • Re: Müdigkeit nach dem Essen


    Hallo Sono,

    das was du beschreibst ist die typische Reaktion auf eine Mahlzeit mit vielen Kohlenhydraten. Du kannst ganz einfach ausprobieren ob es daran liegt, indem du mal eine Mahlzeit ohne KH, also ohne Brot, Kartoffeln, Nudeln, Zucker u.s.w. zu dir nimmst und beobachtest, ob die Müdigkeit dann ausbleibt.

    Wenn sich die KH als Ursache bewahrheiten, dann musst du in Ruhe austesten, wieviel du davon verträgst. Oft helfen auch Vollkornprodukte, davon kannst du dir wahrscheinlich mehr gönnen. Du musst es einfach ausprobieren und deine persönliche Wohlfühlmenge finden.

    Wenn die Müdigkeit an den KH liegt, dann solltest du dich außerdem bei deinem Hausarzt auf Diabetes oder Prädiabetes testen lassen - nur vorsorglich, es muss nicht unbedingt was vorliegen.

    Beste Grüße, Rainer

    Kommentar


    • Re: Müdigkeit nach dem Essen


      Diese Ursache halte ich für unwahrscheinlich, da ich meist Obst und Gemüse esse.
      Mindest eine Mahlzeit am Tag ist komplett ohne KH und trotzdem schlafe ich danach ein.

      Ich lasse mich derzeit wegen einer Eisenanämie behandeln (HB 9,5).
      Bisher habe ich zwei Spritzen Ferrlecit 62,5mg bekommen.
      Der Schlafdrang nach dem Essen setzte nach der zweiten Spritze ein.
      Aber eigentlich sollte eine höhere Eisenkonzentration ja fitter machen und nicht müde, deshalb glaub ich nicht, dass darin die Ursache zu suchen ist.

      Können starke Nacken- und Rückenschmerzen ein vermehrtes Schlafbedürfnis auslösen?

      Vielen Dank für Antworten.

      Kommentar


      • Re: Müdigkeit nach dem Essen


        Fettreiche Mahlzeiten, die lange im Magen verweilen, können müde machen, aber nicht Obst und Gemüse, die von Natur aus sehr fettarm sind. Vielleicht verschwinden die Symptome, wenn Sie die Energiezufuhr auf mehrere kleinere Mahlzeiten verteilen und auf extrem fettreiche Mahlzeiten verzichten.

        Einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Nacken- und Rückschmerzen und dem vermehrten Schlafbedürfnis sehe ich nicht. Möglicherweise sind dies nur Folge von einseitiger sitzender Tätigkeit und Bewegungsmangel - dann würde ein kleiner Spaziergang nach dem Essen und/oder Dehnungsübungen vielleicht die Beschwerden beseitigen.

        Kommentar



        • Re: Müdigkeit nach dem Essen


          Ich habe mir angewöhnt mittags im Büro nicht so viel zu essen. Meistens esse ich jetzt ein Brötchen und eine Banane mittags und mache mir dann abends eine Kleinigkeit warm. Ich wei´ß das man abends nciht warm essen sollte aber wenn ich mittags warm esse schlafe ich danach vor meinem PC ein...

          Kommentar


          • Re: Müdigkeit nach dem Essen


            Bei Müdigkeit, wenn nicht viele KH gegessen werden, kommen mir immer 2 Dinge in den Kopf:

            - zu wenig Sauerstoff und Bewegung
            - Probleme mit der Leber (Müdigkeit ist der Schmerz der Leber).

            Kommentar


            • Re: Müdigkeit nach dem Essen


              Gegen eine warme Mahlzeit am Abend ist nichts einzuwenden. Wenn Sie mit Brötchen und Banane kein Mittagstief bekommen, ist das Problem doch gelöst.

              Kommentar



              • Re: Müdigkeit nach dem Essen


                es ist wohl der Sauerstoff... zu wenig rote Blutkörperchen, die den Sauerstoff transportieren könnten

                Ich geh dreimal die Woche Joggen. Minimum. Und auch sonst bin ich viel zu Fuss und an der frischen Luft unterwegs.

                Kommentar


                • Re: Müdigkeit nach dem Essen


                  Hallo Sonoko,

                  das habe ich gerade in einem anderen Forum http://www.lchf.de/forum/viewtopic.p...p=66898#p66898 gefunden.[quote LCHF-Forum]Diese Müdigkeit kenne ich auch. Symptome die ziemlich direkt nach dem Essen auftreten und 2,5 Stunden sind ja noch im Verdauungsprozess, deuten fast immer auf eine "Überdosis" Histamin hin, der Brathering ist eine echte Histaminbombe,er hat sogar mehr Histamin als Camembert, auch die vielen Verarbeitungschritte bis aus dem Hering einen Brathering wird, gehen ja zu lasten der Frische ....da kommen mehrere Faktoren zusammen und schon wirft es dich um.[/quote]

                  Vielleicht ist Histaminintoleranz die richtige Spur für dich. Beobachte mal, ob die Müdigkeit besonders nach histaminreichen Lebensmitteln auftritt. Wenn ja, dann kannst du die meiden. An deine Sauerstoffvermutung glaube ich eher nicht. Das könntest du sonst bei deinem Doc ganz leicht nachprüfen lassen.

                  Beste Grüße, Rainer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X