#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

dicker blähbauch brauche dringend rat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dicker blähbauch brauche dringend rat!

    hallo!

    wenn ich morgens aufstehe, habe ich meist einen eher flachen bauch, mit der kleinen üblichen speckrolle. im laufe des tages nach den frühstück (Haferflocken mit obst, oder brötchen) schwillt mein bauch immer mehr an, und brodelt. bis hin zum abend wo ich dann aussehe als wäre ich im 8. monat schwanger.

    das habe ich mittlerwiele jeden tag. liegt es an der milch im müsli und im kaffee? oan dem obst oder an den ballastoffen der nahrung die ich zu mir nehme? esse nichts süsses eher gesund und meist vollkorn. abends meide ich kohlenhydrate, das klappt nicht immer. ist das normal mit meinem bauch oder sollte ich mich irgendwann mal untersuchen lassen?. langsam wird es lästig, da es jeden tag seit einigen wochen so ist. morgens normal, abends dicker blähbauch. nehme die pille, bin nicht schwanger.

    vielen dank und viele grüße!


  • Re: dicker blähbauch brauche dringend rat!


    Hallo,
    das Problem hatte ich früher auch..
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich Obst auf leeren Magen auch nicht besonders gut vertrage. Vielleicht solltest du mal versuchen, erst Obst zu essen, wenn du davor schon etwas anderes gegessen hast.
    Milch und Vollkornprodukte blähen für gewöhnlich nicht, soweit ich weiß. Obwohl du von der Milch natürlich Bauchschmerzen bekommen könntest, was ja aber scheinbar nicht der Fall ist.
    Ansonsten solltest du Lebensmittel wie Zwiebeln, Knoblauch, Lauch, Kohl usw. besser vermeiden.
    Die sind auch in vielen fertigen Nudelsoßen und anderen Fertiggerichten enthalten und sind bei den meisten Menschen ja ohnehin sehr beliebt.
    Mir wurde damals Lefax empfohlen, um den Schmerzen die der Blähbauch verursacht etwas einzudämmen. Das sind ganz harmlose Kautabletten, die man dann während dem essen nimmt. Die machen zwar auch keine Wunder, helfen aber trotzdem.
    Und natürlich immer viel Joghurt essen :c)

    liebe Grüße

    Kommentar


    • Re: dicker blähbauch brauche dringend rat!


      Wenn unverdauliche Nahrungsbestandteile (Ballaststoffe) durch die Dickdarmflora abgebaut werden, entstehen natürlicherweise Gase. Diese rufen Blähungen hervor und möglicherweise auch ihren Blähbauch. Ballaststoffe sind in Obst und Gemüse, aber natürlich auch in Vollkornprodukten und im Müsli enthalten. Diese Lebensmittel sind in ernährungsphysiologischer Hinsicht wertvoll, aber können leider auch Blähungen begünstigen. Daher wäre es ratsam, den Verzehr dieser Produkte ein wenig einzuschränken. Sollten die Beschwerden nicht nachlassen, kann man über medikamentöse Maßnahmen nachdenken.
      Vielleicht hilft auch gezieltes Training der Bauchmuskulatur. Damit kann man zwar nicht die Entstehung von Blähungen verhindern, aber vielleicht der Entstehungen des aufgedunsene Bauches.

      Kommentar

      Lädt...
      X