#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sport und Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sport und Ernährung

    Guten Tag,

    ich ernähre mich gesund.
    Viel Obst und Gemüse (täglich, da ich Vegetarierin bin).

    Anfang August habe ich begonnen, Sport (Joggen) zu treiben.
    Die ersten drei Wochen habe ich jeden dritten Tag Sport gemacht. Seit letzter Woche nun jeden zweiten Tag.

    Auf der Waage war das erst einmal ein Schock.

    Von + - 50,8 auf 52,2 kg hoch und das bei einer Größe von nur 1,62.

    Wie muss ich meine Ernährung ändern bzw. was muss ich beachten, um durch Sport nicht zuzunehmen.
    Denn eigentlich betreibe ich Sport aus dem gegenteiligen Grund.

    Esse ich jedoch weniger, geht mir nach einer halben Stunde Joggen, die Kraft aus und mir wird schwindelig.

    Und wann sollte man überhaupt laufen? Vor oder nach dem Essen? Oder morgens auf nüchternen Magen?

    Danke für Antworten


  • Re: Sport und Ernährung


    Guten Tag,

    ich ernähre mich gesund.
    Viel Obst und Gemüse (täglich, da ich Vegetarierin bin).
    Das tue ich auch, obwohl ich keine Vegetarierin bin. Aber ich esse wenig von den KH wie Getreide etc.

    Anfang August habe ich begonnen, Sport (Joggen) zu treiben.
    Die ersten drei Wochen habe ich jeden dritten Tag Sport gemacht. Seit letzter Woche nun jeden zweiten Tag.
    Joggst du "nur" oder machst du auch Krafttraining? Joggen baut eher weniger Muskulatur auf.

    Auf der Waage war das erst einmal ein Schock.

    Von + - 50,8 auf 52,2 kg hoch und das bei einer Größe von nur 1,62.
    Das ist jetzt ein Scherz, oder? Wie alt bist du? Ich bin 1,61 und wiege ca. 54 kg - trage Größe 34/36. Willst du untergewichtig werden?

    Wie muss ich meine Ernährung ändern bzw. was muss ich beachten, um durch Sport nicht zuzunehmen.
    Denn eigentlich betreibe ich Sport aus dem gegenteiligen Grund.
    Vielleicht hättest du vorher "Maß nehmen" sollen statt nur zu wiegen. Ist es nicht wichtiger, eine straffe Figur zu haben und das unabhängig von dem "Terror der Waage". Außerdem sind Muskeln schwerer als Fett und somit könnte sich eine Zunahme auch dadurch erklären. Wobei 1,5 kg durch 3 Wochen joggen dann doch eher unwahrscheinlich sind. Wie sitzen denn deine Klamotten?

    Esse ich jedoch weniger, geht mir nach einer halben Stunde Joggen, die Kraft aus und mir wird schwindelig.
    Was und wie viel davon isst und trinkst du denn so am Tag? Schreib mal so 2 Beispieltage mit Mengen auf.

    Und wann sollte man überhaupt laufen? Vor oder nach dem essen? Oder morgens auf nüchternen Magen?
    Wann es dir am besten passt. Wenn du Fett verbrennen willst, wäre es sinnvoll, im aeroben Bereich zulaufen und vorher nicht viele KH zu Essen.

    Danke für Antworten
    Bitte.

    Kommentar


    • Re: Sport und Ernährung


      Ich denke ebenfalls, dass es wichtig ist, sich das "Gesamtbil" anzusehen.
      Ich habe die letzten zwei Wochen Stillstand mit dem Gewicht, habe jedoch laut Waage 1% Fett abgebaut. Dein Körper tut trotzdem was, auch wenn du es nicht gleich am Gewicht siehst. Es ist leider immer ein Trugschluss, nur die Waage im Auge zu behalten. Und das Muskelmasse mehr wiegt als Fett, weiß man ja. Du hast immer noch die Gelegenheit, deine Maße zu nehmen bzw. merkst ja, ob die Hose lockerer sitzt. Die gesunde Ernährung und das du Veggi bist, ist denk ich kein Hindernis. Du solltest nur darauf achten, genügend Eiweiß zu dir zu nehmen. Tofu, Käse, Fisch.
      VG

      Kommentar


      • Re: Sport und Ernährung


        Danke für deine Antwort.

        Ich lasse in der Apotheke regelmäßig Körperfettanalysen machen, da diese präziser sind als meine Waage.

        Mittlerweile sinkt das Gewicht auch wieder.

        Nur eine kleine Verbesserung: Fisch gehört nicht auf den Speiseplan eines richtigen Vegetariers. ^^

        Kommentar


        Lädt...
        X