#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hashimoto, Insulinresistenz ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hashimoto, Insulinresistenz ...

    Hallo an alle,
    ich bin 24 Jahre, habe Insulinresistenz und vor ca. 3 Jahren wurde mir die Gallenblase entfernt. Bei einer Größe von 1,60 wiege ich zur Zeit 81 kg und fühle mich so gar nicht wohl.
    Ich kenne mich schon ein bisschen mit Ernährung etc aus. Jetzt hab ich nur folgende Frage:
    Kann es sein dass ich durch die Gallenblasen-OP ständig zunehme? Habe große Schwierigkeiten seitdem abzunehmen. :-( und das belastet mich sehr?
    Habt ihr Tipps für mich welche Ernährungsform die Beste für mich wäre bzw. wäre es sinnvoll Nahrungsergänzungen zur Fettverbrennung (Unterstützung) zu nehmen?
    Freue mich auf eure Antworten

    Liebe Grüße


  • Re: Hashimoto, Insulinresistenz ...


    Hinsichtlich der Insulinresistenz ist eine KH-reduzierte Ernährung empfehlenswert. Nimmst du Medikamente dafür bzw. dagegen?

    Was und wie viel davon isst und trinkst du denn zzt. - und was ist mit Bewegung/ Sport?

    Kommentar


    • Re: Hashimoto, Insulinresistenz ...


      Die Gallenblase speichert die Galle, die von der Leber produziert und für die Verdauung von Nahrungsfett benötigt wird. Auch nach Entfernung der Gallenblase produziert die Leber weiterhin Galle, so dass es nach Entfernung der Gallenblase nur selten zu Störungen der Fettverdauung kommt. Bei einer gestörten Fettverdauung werden die Nahrungsfette unverdaut ausgeschieden und können vom Körper als Energiesubstrat nicht genutzt werden. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die Entfernung der Gallenblase die Ursache ist für die Gewichtszunahme.

      Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen senkt den Grundumsatz und damit den Energieverbrauch, was eine Gewichtszunahme begünstigen kann. Bei Hashimoto müssen die Schilddrüsenhormone, die der Körper nicht mehr selbst produziert, in Form von Tabletten ersetzt werden. Eine unzureichende Dosis könnte auch eine Gewichtszunahme begünstigen. Daher wäre es wichtig, die Einstellung überprüfen zu lassen.

      Übergewicht/Adipositas geht häufig mit Insulinresistenz einher. Durch eine Gewichtsreduktion wird in den meisten Fällen automatisch die Insulinsensitivität verbessert.
      Die Einnahme von sog. Fatburnern ist nicht empfehlenswert. Besser wäre eine Änderung der Lebensweise (regelmäßige Bewegung) und eine Reduktion der Energiezufuhr mit der Nahrung, z. B. durch eine energiereduzierte Mischkost.

      Kommentar


      • Re: Hashimoto, Insulinresistenz ...


        Hallo,

        bei Hashimoto liegt häufig Übergewicht vor, teilweise extrem. Von den Abnehmproblemen will ich gar nicht erst reden.

        In den meisten Fällen verbessert sich die Situation aber mit einer Dosisanpassung.

        mfg dipa

        Kommentar


        Lädt...
        X