#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Agavensaft-wirklich eine gesunde Alternative?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Agavensaft-wirklich eine gesunde Alternative?

    Hallo Frau Dr. Ellinger,
    dieser Saft soll angeblich gesünder als normaler Zucker sein,
    weil er natürlicher ist und stärker süßt
    so die Werbung.
    Aber die Gegenmeinung darf nicht fehlen:
    Er wäre stark fettbildend, erhöht die Harnsäure und die Blutfette, und es gäbe nur einen Vorteil, er erzeugt weniger Insulin, so "Das neue Logi Kochbuch"

    Was sagen Sie als Expertin dazu?
    Sollte man besser umsteigen?
    Oder ist es nur ein Umsteigen auf andere Gesundheitsrisiken?


  • Re: Agavensaft-wirklich eine gesunde Alternative?


    Agavendicksaft enthält Fruktose, das dem Produkt die Süße verleiht. Fruktose kann den Harnsäure- und Triglyzeridspiegel im Serum erhöhen, was unerwünscht ist. Dieser Effekt tritt allerdings erst bei Aufnahme sehr hoher Mengen ein: Ein Anstieg des Triglyzerid- und Harnsäurespiegels im Nüchternblut ist erst bei Aufnahme von mehr 100 g/Tag zu befürchten, ein Anstieg der Triglyceride nach einer Mahlzeit nach Aufnahme von mehr als 50 g. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?t...ey%20G%20urate

    Im Unterschied zu Traubenzucker wird Fruktose nicht insulinabhängig verstoffwechselt. Daher hat man früher Diabetikern auch Fruchtzucker empfohlen anstelle von Haushaltszucker. Heute sieht man den Einsatz von Fruktose kritischer als früher wegen der o.g. Effekte, die allerdings dosisabhängig sind. Daher dürfte es für einen gesunden Menschen egal sein, ob Zucker, Honig, Ahornsirup oder Agavendicksaft zum Süßen verwendet wird. Agavendicksaft ist im Moment in Mode, aber kostet natürlich seinen Preis.

    Kommentar


    • Re: Agavensaft-wirklich eine gesunde Alternative?


      Hallo Frau Dr. Ellinger,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Wieder einige Euros gespart.()

      Auch Ihre allgemeinen Anmerkungen zu Fruktose
      sind sehr interessant, denn ich habe mir schon oft Gedanken
      darüber gemacht, ob ich mit meinen Obst-und Gemüsesafte
      zu viel davon zu mir nehme.- Ein Problem weniger.()))

      Wenn diese dämlichen Zeitschriften sich doch dazu überwinden
      könnten, nicht nur zu schreiben, dies und jenes ist schädlich
      sondern auch dazuschreiben ab welcher Dosis, hätten wir
      ein paar Sorgen weniger.

      Kommentar

      Lädt...
      X