#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

starke Stuhlveränerungen, was kann das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • starke Stuhlveränerungen, was kann das sein?

    Hallo Frau Dr. Breidenassel,

    Ich weiß das Ferndiagnosen nicht erfolgen können, aber möchte Ihnen trotzdem meine Situation schildern.

    Ich habe sehr starke Stuhlveränderungen. Während ich manchmal bis zu 5 Tage nicht zur Toilette muss, weil ich wirklich einfach kein Bedürfnis nach Stuhlgang habe, habe ich manchmal sehr weichen Stuhl, der dann schonmal täglich und über mehrere Tage hinweg auftritt. Oft weiß ich überhaupt nicht, wann ich das letzte mal Stuhlgang hatte, weil die Abstände so unterschiedlich sind und es zum Teil wirklich lange her ist. Gelgentlich leide ich unter Verstopfungen die sich dann ebenfalls breiig (nicht flüssig) lösen, doch auch wenn es dazu kommt muss ich trotzdem erst wieder in den nächsten 3 Tagen oder noch später meinen Stuhlgang verrichten. Auf Reisen habe ich ebenfalls immer einige Probleme mit meiner Verdauung und kann oft nur mit Schmerzen zur Toilette, manchmal bekomme ich dann auch Durchfall (wobei bei mir noch nie ganz flüssig).
    Ich bin 16 jahre alt, sportlich und ernähre mich sehr ausgewogen (viel Obst und Gemüse, wenig Fastfood).

    Nun wollte ich Sie einmal fragen, ob das mit meinem Stuhlgang normal ist oder ob da womöglich irgend ein Problem vorliegt.
    Ich kann mich daran erinnern als kleines Kind keinerlei Probleme mit dem 'Aufsklogehen' hatte, dass ich längere Zeit (2 mal die Woche) keinen Stuhlgang hatte begann erst ungefähr vor 4 Jahren.

    Vielen Dank!


  • Re: starke Stuhlveränerungen, was kann das sein?

    Ihre Verstopfungen deuten eher darauf hin, dass sie zu wenige Ballaststoffe essen (Vollkornprdoukte, Kartoffeln, Obst und Gemüse) und gleichzeitig evtl. zu wenig trinken (mind. 1,5 L kalorienarme Getränke am Tag). Bewegung hilft auch die Verdauung anzuregen. Wichtig ist es gerade sich in ihrem Alter ausgewogen und vollwertig zu ernähren damit sie auch ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt sind. Sie können sich dabei gut an den 10 Regeln der Deutshcen Gesellschaft für Ernährung (DGE) orientieren.
    Ihnen könnte evtl. helfen, wenn sie ein Ernährungs- und Symptometagebuch führen würden. Dabei sollten sie für einen Zeitraum (2-3 Wochen sollten reichen) aufschreiben was sie essen und trinken und gleichzeitig vermerken, wann und wie ihr Stuhlgang war und ob sie sonst noch Beschwerden hatten.

    Kommentar


    • Re: starke Stuhlveränerungen, was kann das sein?

      Danke für den tipp. Ich trinke in der tat sehr wenig, bestimmt nicht mehr als 1 Liter..

      Kommentar


      • Re: starke Stuhlveränerungen, was kann das sein?

        Hallo,

        ein gutes, bewährtes Mittel zur Stuhlregulierung sind Flohsamenschalen (pflanzliche Ballaststoffe mit besonders hoher Quellfähigkeit), z.B. in Form von "Mucofalk". Gibt es auch in Portionsbeuteln, die man gut auf Reisen mitnehmen kann. Zur Einnahme braucht man dann nur noch Flüssigkeit (möglichst ohne Kohlensäure) und etwas zum umrühren.
        Dazu können Sie sich beim Arzt, in Apotheken oder Reformhäusern beraten lassen.

        Grüße,
        th.

        Kommentar


        Lädt...
        X