#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Liegts am Stoffwechsel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liegts am Stoffwechsel?

    Hallo!
    Ich hatte vor ein paar Tagen eine MRT (Kopfschmerz, Schwindel und Co. - Hat damit jetzt aber nichts zu tun).
    Durch Zufall wurde bei mir festgestellt, dass meine Hypophyse (Hirnanhangdrüse) kleiner ist, als normal.
    Ich habe das kleine Organ dann mal gegoogelt und herausgefunden, dass sie sich um die Regulierung von Wachstums- und Fortpflanzungshormonen sowie des Stoffwechsels kümmert.
    Ich habe bereits eine Schilddrüsenunterfunktion, die sehr gut eingestellt ist (jaja, die lieben Hormone...)
    Da ich Übergewichtig bin (reden wir nicht um den heiße Brei, ich bin Adipös) und es kaum schaffe von dem Gewicht runter zu kommen (selbst wenn ich nur Salat usw. Esse - und nein, das liegt nicht am Dressing, da kommt nur Balsamicoessig drüber), habe ich mich gefragt, ob es vielleicht an der kleineren Hinanhangdrüse in Kombination mit der Schilddrüsenunterfunktion liegen könnte. Beides hat ja Auswirkungen auf den Stoffwechsel.
    Ich mache nun schon 2x die Woche Sport Tai-Chi (ja, auch das ist Sport, liebe Freunde) und Zumba. Ich esse normal (3x am Tag und einen Snack Obst oder Gemüse), nicht zu viel Fett, Kohlenhydrate sind im Rahmen und trinke täglich ca 2l Wasser. Ab und zu, dass heißt vielleicht 2-3x die Woche gibts was Süßes (1-2 Rippchen Schokolade - ist auch noch zu viel, aber ich arbeite daran!)
    Übergewicht wäre nicht das Thema, aber meine Essgewohnheiten erklären mir nicht 95kg auf 1,65m.

    Also? Doch die bösen Hormone?

    Freue mich auf eure Antworten
    Sparrow


  • Re: Liegts am Stoffwechsel?

    Eine Fehlfunktion der Hypophyse hat einen entscheidenen Einfluß auf den Stoffwechsel. Da in ihr sehr viele wichtige Hormone gebildet werden. Wenn diese nun nicht in aureichendem Masse vorhanden sind, kann dies den Stoffwechsel runterregulieren. Wie sie dies mit ihrer Schilddrüsenunterfunktion schon gemerkt haben. Das ganze hat natürlich auch auf den Hunger-und Sättigungsmechanismus einen Einfluß.
    Am besten lassen sie sich ihre Hormone bestimmen, um zu sehen ob Handlungsbedarf besteht.
    Hinsichtlich einer Gewichtsabnahme wird es dann schwieriger und Bedarf viel mehr Geduld und Ausdauer. Ganz wichtig ist dabei, dass sie energiereiche Mahlzeiten und Lebensmittel vermeiden sollten und eine ausreichende alltägliche Bewegung haben sollten (mind. 10.000 Schritte pro Tag) und zusätzlich mind. 2,5 Stunden Sport die Woche machen, um damit den Energieverbrauch zu erhöhen.

    Kommentar


    • Re: Liegts am Stoffwechsel?

      Hallo Frau Dr. Breidenassel!
      Danke für die Antwort.
      Zahlt diese Hormonbestimmung denn die Krankenkasse?
      Die 10.000 Schritte sind ja eine ganze Menge, aber versuchen werde ich es.
      Die 2,5h bekomme ich hin, wie gesagt 1h Tai-Chi und 1,5h Zumba. Zusätzlich versuche ich noch mich jeden Abend für 10min auf den Stepper zu stellen. Auch als Ausgleich zum stressigen Alltag.

      Kommentar


      • Re: Liegts am Stoffwechsel?

        Hallo,

        Kopfschmerzen, Schwindel und andere Symptome können(!) mit einem Vitamin-D-Mangel zu tun haben. Der ist generell ziemlich häufig (Sonnenmangel vieler Menschen), bei Schilddrüsenunterfunktion eher noch häufiger:
        http://www.lunow.de/diagnose/schildd...l#.UnrnNSdCnrQ

        Die traditionelle Bezeichnung "Vitamin D" ist problematisch, da es sich - wie man heute weiß - um eine hormonartige Substanz handelt, die der menschliche Körper darüber hinaus auch in großen Mengen selbst bilden kann (im Gegensatz zu den übrigen Vitaminen). Zur Zeit können Sie diese "Eigensynthese" in Deutschland aber vergessen, da die Intensität der Sonnenstrahlung viel zu gering ist. Das ändert sich erst im April wieder.

        Ihr Vitamin-D-Spiegel (Laborwert 25-OH-D) sollte möglichst nicht unter 35 ng/ml (= 88 nmol/l) liegen. Wurde er schon gemessen? Vor allem in der dunklen Jahreszeit ist in aller Regel die Einnahme eines Vit.-D-Präparates nötig, um einen solchen, für die Gesundheit insgesamt wichtigen, Vitamin-D-Status zu erreichen. In der Nahrung ist meistens zu wenig davon.
        http://www.gaertner-servatius.de/spe...n-d-mangel.php

        Bei der Dosierung von Vitamin D3 muss das Körpergewicht berücksichtigt werden. Ein Erwachsener braucht mehr als ein Kleinkind, und mit 95 kg brauchen Sie etwa 1/3 mehr als eine rund 70 kg schwere Person.

        Grüße,
        th.

        Kommentar


        Lädt...
        X