#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Faserhaltige Lebensmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Faserhaltige Lebensmittel

    Hallo,
    mir wurde gestern im Rahmen einer Darmspiegelung ein Polyp entfernt. Gestern durfte ich nur klare Brühe und Wasser zu mir nehmen, heute nur Joghurt und Wasser sowie klare Brühe. Ab morgen soll ich langsam wieder mit dem Essen anfangen, aber 2 - 3 Tage lang auf keinen Fall faserhaltige Lebensmittel. Mein Arzt war leider nicht sehr auskunftsfreudig und meinte nur, kein Brot und kein Gemüse. Wie sieht es denn mit Obst, Salat und auch Fleisch oder Fisch aus. Bisher mußte ich mich noch nicht mit dem Thema befassen und kenne mich damit leider nicht sehr gut aus.
    Vielen Dank für Ihre Antwort
    Guenes257


  • Re: Faserhaltige Lebensmittel


    Mit Fasern sind Ballaststoffe gemeint. Ballaststoffe findet man nur in pflanzlichen Lebensmitteln, insbesondere in Vollkornbrot, Obst, Gemüse und natürlich auch im Salat. Fleisch und Fisch sind wie alle anderen tierischen Lebensmittel frei von Ballaststoffen.
    Um den Darm nach dem Eingriff noch zu schonen sollte man ballaststoffreiche Lebensmittel vorsichtshalber ein paar Tage meiden. Helles Brot liefert nur wenige Ballaststoffe (Grund: die Ballastststoffe findet man nur in den Randschichten des Getreides und nicht im Mehlkörer) und ist daher aus meiner Sicht unproblematisch. Auch Gemüse, das im Rahmen der Schonkost eingesetzt wird (z. B. geschmorte Gurken, gedünstete Karotten) sind o.k. Anders sieht es aus bei Zwiebeln und Kohlgemüse – die sollte man tatsächlich meiden. Auch beim Obst sollte man differenzieren: Banane oder Birne sind ok, Pflaumen und v.a. Trockenobst in jedem Fall meiden.

    Kommentar


    • Re: Faserhaltige Lebensmittel


      Hallo und einen guten Tag,