#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Abnahme - warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Abnahme - warum?

    Hallo,
    mein Problem ist, dass ich sehr schnell zunehme, aber überhaupt nicht ab.
    Durch jede Menge Diäten habe ich das Gefühl, dass ich meinen Stoffwechsel runtergewirtschaftet habe..nur wie kann ich da wieder rauskommen?
    Ich mache 3x wöchentlich für ca. 1 Stunde leichtes Krafttraining kombiniert mit Ausdauer, esse hauptsächlich eiweißreich und fett- und kohlenhydratarm.
    Habe einen Beruf, in dem ich die ganze Zeit über stehen/gehen muss.

    Ich habe schon alles mögliche versucht, aber es hilft einfach nichts.
    Habe eine Unterfunktion der Schilddrüse, bin aber gut eingestellt.

    Welche Gründe kann es geben, die die Abnahme verhindern?
    Kann man auch zu wenig essen, dass der Körper deshalb kein Gramm hergibt?

    Danke & viele Grüße
    Annika


  • Re: Keine Abnahme - warum?

    Hallo,

    diese Frage hast Du ja bereits am 23.02.13 gestellt.

    https://www.onmeda.de/forum/ernährun...-um-abzunehmen

    Damals wurden Dir gute Antworten gegeben. Du hast kein Übergewicht (!) und brauchst Deinen Körper deshalb auch nicht mit "jeder Menge Diäten" und massenhaft Sport zu quälen. Man kann so schneller in eine Essstörung rutschen wie man denkt.

    Viele Grüße

    Kommentar


    • Re: Keine Abnahme - warum?

      Hi Annika, ich hab deinen alten beitrag gleich mal mitgelesen - also 70kg bei 174 cm ist zwar "normalgewicht", aber...ich hab direkt mal ne frage: warst du früher (vor schilddrüsenunterfunktion) denn wesentlich leichter? was war denn früher dein persönliches normalgewicht (nicht wunschgewicht)?

      je nach körperbau sehen manche menschen bei 70kg auf 174 cm schlank aus, manche nicht.
      ich selber bin 172 cm groß und hab zu zeiten meiner schilddrüsenfehlfunktion max. 66kg gewogen, damit sah ich dick aus.
      mein persönliches normalgewicht bei normaler schilddrüsenfunktion liegt zwischen 59 und 61 kg. ohne diät. damit sehe ich normal aus, nicht etwa superschlank oder dünn.

      mit 66kg habe ich auch kein verständnis von meinen (molligeren) mitmenschen erfahren, als ich sagte, ich würde abnehmen. übrigens habe ich mit der "LLID"methode 4 kg abgenommen. das ist keine diät, sondern eine ernährungsumstellung. war nicht einfach, weil ich ständig unter heißhunger litt, aber mit proteinbetonter ernährung habe ich mein gewicht trotzdem im griff gehabt. viel sport hab ich auch treiben müssen, um mein gewicht zu halten.

      als meine schilddrüse dann endlich nach vielen jahren wieder ohne unterstützung normal funktionierte, hab ich wieder ohne jede mühe 60 kg erreicht. der heißhunger war damit auch verschwunden, also normales sättigungsgefühl, und schon nimmt der mensch ab, weil er merkt, wann er satt ist...;o) sport treibe ich natürlich weiterhin, aber nicht mehr so exzessiv wie zuvor (5-7/Woche 1 h Ausdauer oder Kraftraining).

      fazit für dich:
      option 1: du bist vom typ her athletisch gebaut und 70 kg ist ok für dich und du bist attraktiv damit - dann lern dich so zu mögen und zu akzeptieren.
      option 2: du hast durch die sd-unterfunktion ordentlich zugelegt - dann kannst du mit viel disziplin und besserer medikamentöser einstellung langsam abnehmen. dafür brauchst du auch geduld.
      anregung für dich: woher kommt die schilddrüsen-unterfunktion? hast du dazu eine diagnose? falls nicht, frag mal nach bei deinem arzt. falls dein hausarzt nicht helfen kann, laß dich zum endokrinologen überweisen. und laß die schilddrüsenwerte TSH, FT3 + FT4 regelmäßig durch blutuntersuchung kontrollieren, mindestens alle 6 monate.
      die beste lösung wäre eine wirklich normal funktionierende schilddrüse, das leben wird sofort entspannter. das ist dein ziel, denke ich.
      alles gute + lg, crash

      Kommentar


      • Re: Keine Abnahme - warum?

        Danke für eure Antworten.
        Crashdog, vor der Unterfunktion hatte ich immer um die 65kg.
        Zwar auch schon weniger, aber das Gewicht was ich ganz gut halten konnte und womit ich mich wohlgefühlt habe waren 65.


        Wusste gar nicht, dass man auch die Ursache der Unterfunktion feststellen kann.
        Bei mir hieß es nur "Sie haben eine Unterfunktion, nehmen sie die und die Tabletten, fertig!"
        Zur regelmäßigen Kontrolle gehe ich hin, beim Endokrinologen war ich nur mal zum Ultraschall.
        Szintigrafie zB wurde noch nie gemacht.

        Kommentar



        • Re: Keine Abnahme - warum?

          Wie lange wird denn die Schilddrüse schon behandelt? Es braucht eine gewisse Zeit bis sich der Stoffwechsel normalisiert und auch bei guter Einstellung wieder so funktioniert wie vorher.
          Führen sie doch mal ein Ernährungstagebuch und Bewegungstagebuch, um zu sehen was sie tatsächlich über Nahrung und Getränke aufnehmen. Schafen sie sich evtl. einen schrittzähler an, um die tatsächliche alltägliche Bewegung zu kontrollieren. die WHO empfiehlt ca. 10000 Schritte pro Tag. Dies entspricht ca. 400 kcal, dei zu ihrem Grundumsatz gezählt werden.
          Wie lange machen sie denn nun schon regelmäßig Sport? Oft ist es auch so, dass zwar das Gewicht nicht sinkt, aber die Umfänge sich ändern. Oft passen alte Hosen wieder besser als vorher...
          Ansonsten gehen sie doch mal zu einer Ernährungsberatung. In der Regel übernimmt die Kasse bei Schilddrüsenunterfunktion die Kosten.

          Kommentar


          • Re: Keine Abnahme - warum?

            Das Thyroxin nehme ich seit März 2012.
            Getränke sind bei mir nur Mineralwasser und 100ml Milch täglich für den Kaffee.
            Ein Ernährungstagebuch habe ich schon mit einem Programm am PC geführt und alles genau aufgeschrieben und auch immer abgewogen.
            Regelmäßig Sport mache ich seit Anfang Juni, an der Taille habe ich seitdem 2cm weniger, der Rest ist gleich.
            Habe aber den Eindruck, dass alles insgesamt fester geworden ist.

            Kommentar


            • Re: Keine Abnahme - warum?

              Hi, versuchen Acomplia , es ist ein Medikament sehr hilfreich und problemlos. Ich habe auch verschiedene Präparaten probiert um schnell abzunehmen, aber ich konnte gar nicht abnehmen. Ich verstand nicht der Grund. Ich dachte dass ich mache etwas nicht richtig. Aber mit Acomplia alles war anders. Ich habe sehr schnell seine Wirkung gefühlt ,deswegen war ich so glücklich.Mit Acomplia habe ich 12 Kilos abgenommen, so schnell und ohne Nebenwirkungen. Mit Acomplia es war einfach fur mich abzunehmen. Bei http://weight-loss-meds.biz bestellte ich das Medikament sehr einfach und schnell. Versuchen Acomplia!
              Alles Gute!

              Kommentar



              • Re: Keine Abnahme - warum?

                Hey Annika,

                du hast ja schon richtig erkannt, dass die meisten Diäten mehr Schaden anrichten als tatsächlich zu helfen. Durch eine sehr eingeschränkte Kalorienzufuhr über einen langen Zeitraum fährt dein Stoffwechsel herunter. Wenn man dann in alte Essgewohnheiten zurückfällt, kommt es zum bekannten Jo-Jo-Effekt. Deshalb sollte man auf Diäten weitestgehend verzichten und bevorzugt eine Ernährungsumstellung in Kombination mit Sport vornehmen. Kennst du denn deinen Grundumsatz ( = diejenige Energiemenge, die dein Körper braucht, um alle Vitalfunktionen aufrecht zu erhalten)? Du solltest auf jeden Fall dafür sorgen, dass deine tägliche Kalorienzufuhr über deinem Grundumsatz liegt, um abzunehmen.

                Super, dass du bereits Sport machst. Ohne Bewegung geht ja bekanntlich nichts. Du ernährst dich gerade in Richtung Low-Carb. Einige verlieren dadurch auch tatsächlich an Gewicht, allerdings ist es so, dass jeder Mensch individuell ist und der Körper die Makronährstoffe (Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette) unterschiedlich gut verstoffwechselt. In der Zeitschrift AdipositasSpektrum (ich glaube, von der Deutschen Adipositas Stiftung ) gab es vor kurzem eine spannende Studie zu genau diesem Thema. Denn an der Sporthochschule in Köln haben sie eine genetische Stoffwechselanalyse getestet, die Aufschluss darüber geben kann, welche Stoffe dein Körper gut und welche er nicht so gut verstoffwechselt. Vielleicht würde sich herausstellen, dass du gar nicht zu viel Eiweiß zu dir nehmen solltest. Ausserdem bestimmt eine solche DNA-Analyse, welcher Sporttyp du bist. Sprich, ob du mehr Ausdauer oder mehr Krafttraining machen solltest und in welchem Verhältnis zueinander.

                Ich hab dir hier den Link zur AdipositasSpektrum mal beigefügt:
                http://www.dr-kurscheid.de/files/adi..._kurscheid.pdf

                Mit einer Schilddrüsenunterfunktion würde ich immer zusätzlich zu einer Beratung bei einem Arzt oder Ernährungsberater raten. Die kennen sich damit aus und können dich optimal betreuen, so dass deine Gesundheit nicht gefährdet ist. Das ist schließlich das Wichtigste.

                Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du dein persönliches Wohlfühlgewicht erreichst.
                Liebe Grüße, Ruth

                Kommentar


                • Re: Keine Abnahme - warum?

                  Hallo Ruth, Danke für den Bericht, werde ich mir gleich mal durchlesen.
                  Ja, Grund- und Gesamtumsatz habe ich mir schon ausgerechnet. Bin auch immer wenigstens beim Grundumsatz.
                  Der Gesamtumsatz erscheint mir so unrealistisch für mich, deshalb bin ich eben immer nur so beim Grundumsatz + mal leicht darüber oder darunter.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X