#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BSE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BSE

    Hallo erstmal.
    Ich frage mich warum alle Solche Angst davor haben sich mit BSE anzustecken.
    Mit grosser warscheinlichkeit sind schon sehr viele Menschen träger von BSE.
    Also warum Angst davor haben.
    Ich meine die Angst haben wir nur dem Staat zu verdanken.
    jaja alle Tests bei den Rindern waren Negativ.
    Aber wrden alle Rnder auf BSE untersucht ?
    Nein.
    Also besteht immer noch die möglichkeit das in Deutschland Verscheuchtes Fleisch im umlauf ist.
    Ich wll damt nur sagen das die mit den tests nciht sehr viel errechen werden da mann jedes rind töten müsste um scherzustellen das sich der erreger nciht weiter verbreitet.
    Na ja soviel dazu



  • RE: BSE


    Das finde ich doch etwas drastisch - alle Rinder töten und in Zukunft nur noch vegetarisch zu leben.

    Meiner Meinung nach die beste Lösung ist eine genetische Herkunftskontrolle der Schlachtrinder. Wenn eine Herde nachweislich immer BSE frei war, sauberes Futter bekommt und nicht durch Importtiere vergrößert wurde, ist das Fleisch mit Sicherheit OK. Das Problem ist bloss folgendes: bis zum Schlachthof kann man mit Ohrmarken die Herkunft des Rindes aus dieser sauberen Herde garantieren, danach sieht ein Steak aus wie das andere.

    Die Berliner biotech Firma biopsytec (www.biopsytec.de) arbeitet an einem Klassesystem um dieses Problem zu umgehen: die Nehmen beim Setzen der Ohrmarke des Kalbs eine Gewebeprobe aus dem Ohr des Tieres, die dann gelagert wird. Im Supermarkt kann man am Etikett des Steaks feststellen um welches Tier es sich angeblich handeln soll, davon eine Probe nehmen und mit 100%iger Sicherheit nach einem Vergleich der beiden Proben sagen ob es wirklich dieses saubere Tier ist oder irgendwo gepfuscht wurde.

    Damit hat man endlich ein Druck- und Kontrollmittel, dass viel besser ist als der BSE Test, der nur bei alten hoch infeltiösen Tieren greift und wir können alle wieder getrost deutsches oder anderes kontrolliertes Rindfleisch essen.

    Hoffentlich erkennt die Regierung bald die Notwendigkeit eines solchen Systems an.

    Christine Reuter

    Kommentar


    • RE: BSE


      Es gibt auch ein bereits patentiertes Verfahren zur Herkunftskontrolle von der Weide bis zum Teller, daß die Firma November AG entwickelt hat (siehe auch www.november.de).
      Beim Hackfleisch wird es aber vermutlich schwierig bleiben...

      Kommentar


      • RE: BSE


        Tja das mit dem Tiermehlfütterungsverbot sollte schon lange u. das Europaweit gelten. Doch wer´s glaubt ist selig. Zig Tonnen an Beständen vorort, Entsorgungsprobleme bei den Schlachtabfällen, Futtermangel in der Tiermästung. Der Mensch ist & bleibt ein Schwein u. was er anfasst versaut er gründlich. Das Rind fraß von alleine kein Tiermehl, da mussten ja Aromastoffe u. Geschmackstoffe die Sinne verwirren !!!

        Kommentar


        Lädt...
        X