#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Untergewicht - Essen während der Arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Untergewicht - Essen während der Arbeit

    Hallo alle miteinander,

    ich bin untergewichtig (Veranlagung, "schlechter Futterverwerter", definitiv nicht magersüchtig!) und ich könnte ein paar Tipps gebrauchen, wie ich trotz teilweise anstrengender Arbeit und nur einer Mittagspause effektiv essen kann und vielleicht sogar an Gewicht zunehmen kann.

    Also erst einmal beschreibe ich euch mal meine Situation:

    Ich arbeite im Buchhandel, d.h. ich stehe den ganzen Tag im Verkaufsraum mit nur stehender/gehender Tätigkeit, die teilweise auch mit anstrengender Arbeit (schwere Kisten tragen, Tische verrücken bei Veranstaltungen, etc.) einhergeht.

    Ich arbeite 8 Std, am Tag, wobei ich immer ca. 3 Std nach Arbeitsbeginn 1 Std Mittagspause habe.

    Dies ist die einzige Möglichkeit, während der Arbeit etwas zu Essen, allerdings kann ich in dieser einen Stunde auch nicht so viel essen, wie ich essen würde, wenn ich zwischendurch mehrere kleinere Mahlzeiten esse...

    Am praktischen Beispiel erklärt:

    Als ich 2 Wochen Berufsschule hatte, habe ich gefrühstückt, in den Pausen meistens zwei belegte Brötchen mit Wurst und Käse, ein Stück Kuchen, ein Snickers oder eine Banane gegessen (also wir hatten meistens vier Pausen, in jeder Pause eins davon).

    Dann ganz normal ein warmes Abendessen, meistens mit Nachspeise und danach am Abend meistens noch bisschen was Süßes oder so...

    In den zwei Wochen habe ich ca. 1-1,5 kg zugenommen, was ein echter Erfolg für mich war, aber nach ein paar Tagen zurück in der Arbeit war das alles schon wieder weg...

    Ich kann in der einen Stunde einfach nicht so viel essen, und nach der Arbeit hab ich auch nicht immer so den Nerv, großartig was zu kochen... (Ich komme oft erst um 20 Uhr heim.)

    Das Frühstück fällt auch immer etwas spärlich aus, da ich noch eine halbe Stunde zur Arbeit fahren muss und ich so früh einfach nicht so viel essen kann... ich trinke am Tag schon meistens einen Liter Orangensaft, weil Wasser hat ja gar keine Kalorien...

    Haben Sie vielleicht ein paar Tipps, was ich noch machen könnte, damit ich wenigstens so eine Gewichtszunahme mal halten könnte?

    Oder gar zunehmen könnte?

    Ich habe mich schon durch diverse Seiten gegoogelt und kenne so Sachen wie Sahne und Öle ins Essen, Nüsse, etc. Und auch das mit den "mehreren Mahlzeiten am Tag" kenne ich, nur ist das bei meiner Arbeit halt nicht so möglich!

    Ich hoffe, Sie haben vielleicht ein paar Tipps für mich...


  • Re: Untergewicht - Essen während der Arbeit


    Wenn Sie morgens nicht viel Essen können, dann sollten Sie mittags umso mehr auf eine hohe Energiezufuhr achten.

    Auch nach der Mittagspause muss doch Zeit für kleine Pausen sein. Für die Pausen bietet sich Obst, belegtes Brot, Müsli- oder Schokoriegel, ein Milch(misch)getränk (vielleicht zur Abwechslung zum Liter Orangensaft), Joghurt oder auch gelegentlich ein Stück Schokolade. Nüsse sind auch günstig.

    Wenn Sie nach 20 Uhr nicht mehr Lust haben zu kochen könnten Sie ja auch eine kalte Mahlzeit zu sich nehmen – es muss ja nicht zwingend etwas Warmes sein. essen Sie danach noch ein Dessert oder eine Spätmahlzeit.

    Kommentar


    • Re: Untergewicht - Essen während der Arbeit


      hi charlotte
      als ich früher untergewicht hatte (und wir die ursache gefunden hatten) habe ich um zuzunehmen eine tüte paranüsse in der tasche gehabt und sie den ganzen tag gefuttert das hat bei mir geklappt und sonst habe ich ganz normale mahlzeiten zu mir genommen
      lg kiroho

      Kommentar


      • Re: Untergewicht - Essen während der Arbeit


        He Charlotte2, ja das mit den Büchernschleppen kenn ich auch aus dem Buchhandel, und ja ich bin auch ein schlechter Futterverwerter. (Man verbrennt halt bei so einem Job auch wahnsinnig viel Kalorien, obwohl sich das bei nem Buchhändler garkeiner vorstellen kann). Ich hab das dann irgendwann so gemacht, dass ich mir irgendwo im Laden immer ne Tüte mit Nüssen und so Fruchtriegel deponiert habe, auf die ich dann in sekundenschnelle zugreifen konnte, wenn mal ein bisschen Luft war. Mir hat das auch nie ausgereicht nur in der Mittagspause was zu essen. Soll ja auch garnicht so gut sein, wenn man nur eine große Mahlzeit zu sich nimmt. Gummibären in der Hosentasche waren auch immer ne Option, obwohl das ja nicht so wahnsinnig gesund ist, aber dafür haben sie Kalorien.

        Kommentar



        • Re: Untergewicht - Essen während der Arbeit


          Hallo Charlotte,

          folgende Tipps fallen mir dazu ein:
          - Trinke Milch statt dem O-Saft (natürlich nicht fettreduziert), die ist gesünder und nahrhafter. Wenn das mit dem Tetrapack ungünstig ist, dann kannst du die auch zu Hause in eine Flasche füllen.
          - Ihr trink doch bestimmt auch Kaffee. Motze den mit einem kräftigen Schluck Sahne auf, das schmeckt lecker und bringt Kalorien.
          - Als Snack kannst du dir neben den Nüssen auch Käsestückchen bereitlegen. Z.B. die Mini-Babybels sind eine saubere Sache und sättigen gut.
          - Dunkle Schokolade ist auch geeignet, die mit den abgepackten 25g-Stückchen lässt sich bestimmt sauber verzehren.

          Wenn du dich in deinen Vorstellungen von den KH-haltigen Snacks löst und auch Fett zulässt, dann fällt dir bestimmt genügend ein - guten Appetit.

          LG Rainer

          Kommentar


          • Re: Untergewicht - Essen während der Arbeit


            Hallo Charlotte,

            ich kenne das Problem, es gibt einerseits in der Apotheke hochkalorische Milchmischgetränke, die Sie zusätzlich trinken können. Oder ich habe mir Milch mit Kakao uns Schmelzflocken gemischt. Das kann man in einer Flasche gut überall mit hinnehmen und trinken.

            So habe ich trotz Arbeit in einem Pflegedienst zunehmen können.

            Viel Erfolg

            KarateKatja

            Kommentar

            Lädt...
            X