#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholesterin checken: Wie? Heimtest?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cholesterin checken: Wie? Heimtest?

    Hallo,

    ich bin die marie und neu in diesem forum: hallo zusammen

    ich hab ein wenig übergewicht und einen erhöhten cholesterinspiegel (7,1 mmol/l bzw. 275 mg/dl). das hat mein arzt vor 2 monaten festgestellt. er riet mir 3-4 mal pro jahr meine werte zu checken. das kann ich mir berufstechnisch allerdings kaum leisten, zum einen bin ich noch in der probezeit und ich müsste immer einen halben tag urlaub nehmen...

    würde 2 mal pro jahr auch genügen? was habt ihr für erfahrungen?

    hab in diversen online apos einen heimtest namens cholesterincheck gefunden, der das Gesamtcholesterin, das HDL und auch LDL bestimmen soll. der test kostet zwischen 25 und 30€. falls das ding gut und zuverlässig wäre, könte man sich ja den ein oder anderen arztbesuch sparen...

    leider sind bislang kaum rezensionen für den test vorhanden, deshalb meine frage:

    hat jemand erfahrungen mit solch einem test? ist es sinnvol, diese anzuwenden oder ist das mist? gibt es noch weitere günstigere (als beim arzt) versionen, seine werte zu checken?

    freue mich über eure antworten.

    mfg marie


  • Re: Cholesterin checken: Wie? Heimtest?


    Die Frage, wie genau dieser Test ist, kann ich leider nicht beantworten.

    Kommentar


    • Re: Cholesterin checken: Wie? Heimtest?


      Hallo Marie,

      mit dem Cholesterincheck habe ich keine Erfahrungen, aber mit dem Cholestech LDX. Bei mehreren Apotheken in meiner Stadt kann man sein Blut untersuchen lassen und die setzen dieses Gerät ein. Dauer ca. 5min, gemessen wird Blutzucker, Cholesterin, Triglyceride, HDL und LDL für ca. 12,00 €. Optional auch die Leber einschliesslich. Ergebnisse sind zuverlässig, grösste Fehlerquelle ist das Personal.
      Zuverlässigkeit habe ich u.a. dadurch überprüft, dass ich nüchtern beim Arzt war und unmittelbar dann zur Apotheke gegangen bin.
      Zum Nutzen:
      Man kann es natürlich nutzen, in dem man Cholesterin 2 Wochen vor dem Arzttermin testet und bei Bedarf Diät hält.
      Oder man macht es wie ich, erstellt ein Wochenprofil. Zieht daraus seine Lektionen und passt dementsprechend seine Ernährung an.

      mfg dipa

      Kommentar

      Lädt...
      X