#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medizin/Ernährungs Wunder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medizin/Ernährungs Wunder?

    Hallo liebes Forum

    , also nun zu dem "Wunder". Ich ernähre absolut falsch, kaum Vitame kein Obst kein Gemüse und ich werde fast nie krank.

    Das Thema wurde noch mal aktuell als meine Mutter (Erzieherin) vor 3 Tagen krank wurde, Wahrscheinlich Noro Virus was in Kindergärten ausbricht. Die Krankheit dauert nur 1-2 Tage aber man übrgibt sich ständig und sie ist hoch ansteckend.
    Dies hatte zur Folge das die ganze Familie einen Tag später flach lag und am brechen war nur ich nicht. Es wird schon immer gescherzt in der Fam. sprüche fallen wie: ach du lebst ja auch garnicht da kann man nicht krank werden oder du bist ja nicht mehr normal.

    Das letzte mal wurde ich vor 2-3 Jahren krank also kaum.
    Manche werden sagen okay mit tollen Abwehrkräften geht das. Aber ich esse wenn es hochkommt 1 Banane im Jahr und auch überhaupt kein Gemüse oder anderes. Liegt aber auch daran das ich gegen das meiste allergisch bin.

    Ernähre mich absolut falsch nur Joghurts und so was. Habe auch stark untergewicht (64 kg bei 183cm).
    Um es kurz zu sagen ich esse um zu leben und nicht andersrum.

    Also jetzt zu meiner Frage. Gibt es dafür eine plausible erklärung? Kennt ihr sowas in eurem Bekanntenkreis?

    PS: Versucht mir hier nicht einzutrichtern gesünder zu essen das haben schon ganz andere versucht
    Ach ja ich bin fast 17 also noch in der Wachstumsphase
    Wenn ihr noch fragen habt fragt

    lg
    Um es k


  • Re: Medizin/Ernährungs Wunder?


    Freu dich das du nicht oft krank wirst, ist doch schön.

    Kommentar


    • Re: Medizin/Ernährungs Wunder?


      Ihre Ernährungsweise würde ich nicht als falsch bezeichnen, sondern als einseitig oder unausgewogen. Da bei Nahrungsmittelallergien das Meiden des Allergens der einzige Weg ist zur Vermeidung allergischer Reaktionen, ist der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel durchaus plausibel. Ein genereller Verzicht auf Obst und Gemüse ist sicherlich nicht notwendig und auch keinesfalls sinnvoll.

      Obst und Gemüse sind die wichtigsten Quellen für bestimmte Mikronährstoffe wie z. B. Vitamin C, Folat und Kalium. Diese werden aber mit Ausnahme von Folat in Deutschland in bedarfsgerechten Menge zugeführt und stellen somit keine kritischen Nährstoffe dar. Eine adäquate Nährstoffversorgung ist für ein intaktes Immunsystem wichtig, aber die Funktion des Immunsystems hängt eben nicht nur von der Versorgung mit Mikronährstoffen ab, sondern auch von vielen anderen Einflüssen. Auch das könnte erklären, warum Sie trotz einer unausgewogenen Ernährung akuten Infektionskrankheiten standhalten.

      Trotzdem sollten Sie das nicht als Freibrief für eine unausgewogene Ernährungsweise sehen. Bei vielen chronischen Erkrankungen weiß man, dass der Konsum von Obst und Gemüse präventive Wirkungen hat. Besonders „hart“ sind die Daten für Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit und Schlaganfall. Bei Krebserkrankungen wird der Effekt immerhin als möglich oder wahrscheinlich eingestuft. Detaillierte Infos hierzu finden Sie in der DGE-Stellungnahme: „Obst und Gemüse in der Prävention chronischer Krankheiten“ unter
      http://www.dge.de/pdf/ws/Stellungnah...2007-09-29.pdf
      Diese präventiven Effekte beruhen übrigens nicht allein auf der Zufuhr bestimmter Mikronährstoffe, sondern auch auf andere erwünschte Nahrungsmittelinhaltsstoffe (z. B. Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe). Bei einigen chronischen Erkrankungen spielt wahrscheinlich auch das Fehlen (z.B. gesättigte Fettsäuren, Cholesterin, polyzyklische armonatische Kohlenwasserstoffe) bzw. die geringe Aufnahme unerwünschter Nahrungsbestandteile (z. B. Fett) eine wesentlich Rolle für die günstige Wirkung von Obst und Gemüse.

      Eine „gesunde Ernährung“ gibt es übrigens nicht, allenfalls eine gesundheitsfördernde Ernährungsweise, die sich durch die Vielseitigkeit bei der Lebensmittelauswahl auszeichnet. Daher will ich Sie auch gar nicht ermutigen, „gesünder zu essen“.
      Trotz der guten Widerstandskraft gegen Infektionskrankheiten mit akutem Verlauf gibt es viele gute Gründe für eine vielseitige Ernährungsweise, die Obst und Gemüse einschließt, um auch im fortgeschrittenen Alter vor chronischen Erkrankungen gefeit zu sein.

      Kommentar

      Lädt...
      X