#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Macht falsche Ernährung krank?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macht falsche Ernährung krank?

    Hallo! Ich (weiblich, 23 J ) habe seit einigen Monaten Probleme, bin bereits beim Internisten, aber bis die Untersuchungen alle durch sind dauerts... Seit 12 Monaten oder länger habe ich Durchfall. Also immer und täglich als Normalzustand. Seit 6 Monaten nun auch Magenschmerzen, fast täglich starke Kopfschmerzen (besonders morgends) und Unterleibsschmerzen, manchmal auch Übelkeit. Manchmal tut mir auch der Unterleib so weh dass es auf Rücken-und Bauchseite ist, allerdings hatte ich mal Bandscheibenprobleme, das könnte daher kommen. Neulich tat mir auch der Oberkörper weh und zog bis in die Arme, da dachte ich schon jetzt bekomme ich nen Herzinfakt Kann das alles daran liegen, dasss ich mich ungesund ernähre? Also viel Süßstoff, zu wenig Obst und Gemüse? Oft esse ich die erste Mahlzeit erst Mittags, aber vorher schon Cappuccino mit viel Süßstoff und Zigaretten. Wenn ich morgends erst Frühstücke ist es aber wie sonst auch, es verändert sich nichts...Früher hatte ich einen Diätwahn und manchmal tagelang nichts gegessen, dafür dann viel geraucht. Hat mein Körper davon etwa Schaden genommen? Oder ist es was ganz anderes. Bis ich etwas vom Arzt weiß wird es wohl noch bisschen dauern, aber wenn ich schon ein par Erfahrungen anderer bekomme, könnte ich ja mal versuchen auf bestimmte Sachen zu achten oder etwas wegzulassen... Also ganz allgemein könnte ich wesentlich gesünder leben, aber ich denke eigentlich nicht dass ich zu denen gehöre die extreeeem ungesund leben....
    Ich freu mich über alle Tips und Erfahrungen!!
    Danke


  • Re: Macht falsche Ernährung krank?


    Es ist bekannt, dass eine ungesunde Ernährungs- und Lebensweise das Risiko für bestimmte Erkrankungen erhöht. Daher ist es ratsam, das Rauchen an den Nagel zu hängen (aber das wissen Sie ja selbst) und sich vollwertig nach den „10 Regeln der DGE“ zu ernähren. Ein weiteres Ziel sollte „5 am Tag“ sein, d. h. 3 Portionen Gemüse + 2 Portionen Obst zu essen, wobei eine Portion auch durch einen Saft ausgetauscht werden kann.
    Cappuccino ist grundsätzlich nicht schädlich, ebenso wenig Süßstoff.
    Bei akuten Magenproblemen ist es häufig ratsam, auf Kaffeegetränke zu verzichten.
    Ansonsten sollten Sie erstmal die Diagnose des Arztes abwarten. Je nach Diagnose können bestimmte diätetische Maßnahmen zur Linderung der Beschwerden sinnvoll sein.

    http://www.dge.de/modules.php?name=C...howpage&pid=15

    Kommentar


    • Re: Macht falsche Ernährung krank?


      Hi Eninaj,
      mich gruselts …. selbstverständlich macht falsche Ernährung krank! Du hast es dir doch schon bewiesen.

      Süßstoff – wenn überhaupt– max. eine pro Tasse. Kaffee schmeckt übrigens auch ohne Zucker, ist eine Sache der Gewöhnung – ich vertrage ihn auch besser ohne Süße drin. Stevia würd ich da gerne mal ausprobieren…..

      Zuviel Zucker und Zuckeraustauschstoffe können Darmprobleme verursachen. Ein Zuviel an Zuckeraustauschstoffen wirkt abführend, das steht auf ziemlich jedem Produkt, das Zuckeraustauschstoffe enthält (zbsp Kaugummi). Trinkst du light-Getränke? Ganz schlecht…

      Überprüfe bitte mal deinen Konsum diesbezüglich!
      Bedenke: Alles, was nicht natürlich ist, ist Sondermüll für den Körper!

      Zum Zigarettenkonsum brauch ich wohl nicht viel sagen. Ich habe eine Bekannte, die ist Anfang 60, ernährt sich schon seit Jahren hauptsächlich von Zigaretten, sieht aus wie 90 und fühlt sich wie 120. Rauchen hemmt die Nährstoffaufnahme in den Körperzellen.
      Vom Teer in den Lungen hast du bestimmt schon was gehört. Die Lungenbläschen sind zugekleistert und können sich nicht regenerieren. Ich habe noch nie geraucht, wollte mir den Mist von Anfang an nicht in die Lungen pumpen, weil ich dachte, ich muss so schon genug Qualm und Smog mitatmen.

      Diäten kann man vermeiden, wenn man sich vernünftig ernährt, zuviele oder übertriebene Diäten stressen den Körper.

      Qualitativ hochwertiges Obst und Gemüse, Salat und Kräuter sind angesagt! Das sollte schon ca. 70-80 % unseres täglichen Essens ausmachen, der Rest dürfen Vollkornprodukte, Milchprodukte , Kartoffeln, Reis, Fisch ausmachen und wenig bis gar kein Fleisch, wenig Alkohol und Süßkram…. Fast Food und Fertigprodukte wegen der vielen Zusatzstoffe und versteckten Fette am besten meiden. Light-Produkte ebenfalls.

      Regelmässige Bewegung an der frischen Luft, bei Stress für Ausgleich sorgen (Auszeit nehmen, freundliche Gedanken, positive Lebenseinstellung…), ausreichend Schlaf zum Regenerieren.

      Dies alles empfehle ich dir von Herzen, bin Mitte 40 und fit wie ein Turnschuh. Wenn du noch lange in deinem Körper beschwerdefrei wohnen willst, dann sei gut zu ihm und gib ihm das, was er braucht!

      LG, Maja

      Kommentar

      Lädt...
      X