#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cola sucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cola sucht

    Hallo,

    wer hat die Möglichkeit mir ein paar Tipps zum Thema Cola-Sucht zugeben, wäre sehr dankbar.

    Ich trinke so bis zu 3 Liter Cola am Tag und möchte dieses gerne endlich aufgeben. Habe es bis jetzt nicht länger als 3 Tage durchgehalten. Was kann ich tun?

    Lg

    Nicole


  • Re: Cola sucht


    Das Problem kenne ich und wüsste auch gerne was man dagegen tun kann. Mein Partner "leidet" darunter und trinkt quasi ausschließlich Cola, was ich für sehr ungesund halte.

    Kommentar


    • Re: Cola sucht


      Hier ein paar Ratschläge:
      1) Wenn Sie nicht der Cola widerstehen können, konsequenterweise keine Cola kaufen und Cola nur noch bei besonderen Anlässen trinken (z. B. im Restaurant).
      2) Wenn Cola, dann lieber Light-Cola trinken, um die Zuckeraufnahme zu reduzieren.
      3) Wenn Sie glauben, dass Ihre "Sucht" mit dem Koffein in Verbindung steht, andere koffeinhaltige Getränke konsumieren (z. B. Kaffee oder grünen/schwarzen Tee).

      Kommentar


      • Re: Cola sucht


        Sehr geehrte Frau Dr. Ellinger,

        ist es gesund, täglich 3 Liter Cola-Light zu trinken? Da kommt Nicole ja gar nicht mehr vom Klo runter.....

        Diese Zuckeraustauschstoffe in dieser Menge halte ich für sehr bedenklich - da kriegt man auch noch Heißhunger hinterher.

        @ Nicole: ich würde es vielleicht so versuchen: Cola mit immer mehr Mineralwasser mischen, bis der Colaanteil eines Tages sogar ganz verschwinden kann. Apfelschorle ist auch lecker. Wegen des Koffeins, nuja, gerne mal ein Tässchen Kaffee.

        Liebe Grüße, Maja

        Kommentar



        • Re: Colasucht


          Cola Light enthält den Süßstoff Aspartam. Dieser hat im Unterschied zu den Zuckeraustauschstoffen Sorbit und Xylit keine abführende Wirkung. Süßstoffe lösen übrigens kein Hungergefühl aus.

          Natürlich gibt es viele andere leckere Getränke, die man alternativ zu Cola trinken könnte, z.B. Fruchtschorlen. Diese enthalten allerdings auch Zucker - und zwar Fruchtzucker, der Kalorien liefert und in größeren Mengen ebenso wie Sorbit und Xylit abführend wirkt. Fruchtschorlen sind durchaus empfehlenswert, aber in Unmengen sollte man sie auch nicht konsumieren.

          Kommentar


          • Re: Cola sucht


            S. g. Fr. Dr. Ellinger, über Aspartam habe ich folgenden Bericht entdeckt:

            "Viele Menschen, die regelmäßig Süßstoffe verwenden, entwickeln einen "falschen" künstlich hervorgerufenen Hunger, schon anderthalb Stunden nach der Nahrungsaufnahme haben sie wieder Appetit und essen mehr, als sie normalerweise essen würden. Infolgedessen nehmen sie oft zu. [...] " Quelle: http://www.scene.org/~esa/merlib/bat...%20Durstig.pdf Weiterlesen im E-Book auf S. 155.

            Was soll man denn nun glauben?

            Kommentar


            • Re: Cola sucht


              Denke auch, am besten hat man gar keine Cola zu Hause. Einfach sich pro Tag ein kleines Fläschchen vom Kiosk gönnen.
              Klar, die ersten Tage sind hart - Entzugserscheinungen, da musst du durch.
              Aber ich denke deine Gesundheit sollte dir das Wert sein.

              Kommentar



              • Re: Aspartam


                Die Annahme, dass Süßstoffe Hunger hervorrufen, basiert auf Ergebnissen einzelner Studien: Blundell und Hill (1986) sowie Rogers und Blundell (1989) haben gezeigt, dass Personen, die mit Süßstoff gesüßtes Wasser bzw. gesüßten Joghurt konsumierten, stärkere Hungergefühle entwickelten als Kontrollpersonen, die pures Wasser oder mit Traubenzucker gesüßten Joghurt erhielten. Dieses Ergebnis wurde jedoch von anderen Arbeitsgruppen nicht belegt.

                Einen vollständigen Überblick über alle relevanten Studien zu einem Thema erhält man durch Übersichtsartikel (Review) oder eine Meta-Analyse, bei der die Daten aus allen verfügbaren Einzelstudien gemeinsam ausgewertet werden. Die Hypothese, „Machen Süßstoffe dick?“ wird in der Meta-Analyse von de la Hunty et al. (2006) untersucht. Diese berücksichtigt 16 Einzelstudien und zeigt, dass im Durchschnitt 1/3 der durch Aspartam eingesparten Energie durch Konsum anderer Lebensmittel ausgeglichen wird. Bei Erfrischungsgetränken, die mit Aspartam gesüßt wurden, lag der Kompensationsgrad nur bei 1/6. Damit reduziert der Konsum Aspartam gesüßter Speisen und Getränke tatsächlich die Energieaufnahme und führt zu einer mittleren Gewichtsabnahme von ca. 0,2 kg/Woche.

                Auch im DGE-Info (2007) „Süßstoffe in der Ernährung – Machen Süßstoffe dick?“ wird deutlich, dass dies nicht zutrifft.

                Süßstoffe gehören rechtlich zu den Zusatzstoffen und müssen zugelassen werden, bevor sie in den Verkehr gebracht werden. Dies setzt die gesundheitliche Unbedenklichkeit voraus. Auch nach Zulassung wird diese ständig überprüft und hierbei neben toxikologischen auch kanzerogene Wirkungen berücksichtigt.

                In einer Rattenstudie wurde nach Fütterung von Aspartam ein Anstieg von bösartigen Tumoren bei weiblichen Ratten beobachtet. Laut EFSA (Europäische Behörte für Lebensmittelsicherheit) hat diese Studie jedoch einige Mängel. Daher wurde dem Aspartam nicht die Zulassung entzogen, zumal in früheren Studien weder im Tiermodell noch in epidemiologischen Studien ein Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Aspartam und der Zunahme an Hirntumoren bzw. Blutkrebserkrankungen festgestellt wurde. Damit wird ein ADI-Wert („acceptable daily intake“) von 40 mg Aspartam / kg KG / Tag als unbedenklich angesehen. Auch die Exposition gegenüber Abbauprodukten einschließlich Methanol oder Formaldehyd ist zu vernachlässigen.

                http://www.efsa.europa.eu/de/scdocs/scdoc/356.htm

                Quellen
                De la Hunty et al.: A review of the effectiveness of aspartame in helpling with weight control. Br Nutr Found Nutr Bulletin 2006, 31,115-128
                Deutsche Gesellschaft für Ernährung: Süßstoffe in der Ernährung – Machen Süßstoffe dick? DGE-Info 04/2007

                Kommentar


                • Re: Aspartam/Colasucht


                  Da passt ja hervorragend folgendes Video dazu:

                  http://www.giftig.me/2010/01/die-col...bombe-aspartam

                  Und wem seine Gesundheit viel wert ist, nimmt sich Zeit für folgenden Artikel:

                  http://www.giftig.me/category/giftst...ln/1-aspartam/

                  Jetzt darf gerne jeder selbst eine Entscheidung treffen, ob er Aspartam zu sich nimmt oder nicht. Ich sage in diesem Fall: im Zweifel gegen den Angeklagten.
                  Denn wenn solche Sachen schon dermaßen kontrovers diskutiert werden, kann ja was nicht in Ordnung sein.

                  Apartam wächst nun mal nicht auf Bäumen oder wird auf Feldern gepflückt, also hat die Natur Aspartam NICHT für den Menschen vorgesehen. Das gilt übrigens auch für alle künstlichen Vitamine.

                  Eine Wissenschaftssendung im WDR berichtete, dass wir pro Jahr ca. 3 kg (!) Zusatzstoffe über die Lebensmittel zu uns nehmen … das kann ja wohl nicht gesund sein!!

                  Was den Zucker betrifft: wir sollten lernen, mit ihm besser umzugehen, d.h. in Maßen genossen macht er nicht dick! Wir essen allgemein einfach viel zu viel davon.

                  Süßkram macht auch süchtig. Früher habe ich Berge von Schokolade vertilgt, heute esse ich selten ein Stück und das schönste daran: ich habe kein besonderes Verlangen mehr nach Süßem! Ich esse selbstverständlich auch mal Kekse, Kuchen oder ein Stück Schokolade, aber ich kann auch sehr oft locker sagen, och nein danke, ich mag grad nicht, und esse dann viel lieber eine Apfel.

                  Das beste und gesündeste Getränk ist sowieso reines Leitungswasser. Neben diesem kann man ja auch Kräutertees trinken und naturtrübe Fruchtsäfte mit Wasser gemischt. Drei Liter Apfelsaft pro könnte ich auch nicht trinken, und so war mein Tipp auch nicht gemeint.

                  Cola, Fanta & Co wird bei uns erst gar nicht gekauft

                  LG, Maja

                  Kommentar


                  • Re: Aspartam/Colasucht


                    Angesichts der Informationsflut im Internet liegt die Kunst darin, als Verbraucher zwischen seriösen und unseriösen Seiten zu unterschieden. Die Inhalte bei giftig.de sind sehr einseitig dargestellt und enthalten keine entsprechenden Quellenangaben. Ausserdem bleibt unklar, wer diese Seiten herausgibt. Daher würde ich solchen Infos nicht Glauben schenken. Wenn Sie über Lebensmittel(zusatzstoffe) wissenschaftlich fundierte Informationen suchen, sollten Sie bei Institutionen wie BfR, DGE oder AID suchen.

                    Künstlich hergestellte Substanzen, die Lebensmittel zugesetzt werden, sind grundsätzlich nicht schädlich - sonst wären sie garnicht zugelassen! Umgekehrt gibt es auch Inhaltsstoffe, die natürlicherweise in Lebensmitteln vorkommen, und die unerwünschte Wirkungen haben. Das Kriterium "künstlich" oder "natürlich" ist daher in Hinblick auf gesundheitliche Risiken irrelevant.

                    Kommentar



                    • Re: Cola sucht


                      Keine Cola mehr kaufen klingt so einfach und ist in der Realität doch leider kaum durchführbar... Was kann denn schmlimmstenfalls passieren bei übermäßigem Colagenuss?

                      Kommentar


                      • Re: Cola sucht


                        Geht mal im Google suchen... da stehen allerhand unschöne Dinge...
                        Wirst du aber im Laufe der Zeit am eigenen Leib erfahren, fürchte ich...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X