#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmen trotz Cortison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnehmen trotz Cortison

    Hallo,
    ich bin 28 Jahre jung und wiege bei 1,65 cm derzeit 84 kg. Diese habe ich in kurzer Zeit zugenommen (20 kg in 1 Monat) als ich meine Cortisonpräparate gegen mein Asthma bekommen hatte. Seitdem sitze ich auf dem Gewicht fest. Vor 6 Monaten sagte mein Arzt mir, dass ich zu hohe Cholesterinwerte hätte und ich meine Ernährung umstellen solle. Dieses hatte ich aber nicht getan, weil ich gegen fast alle gesunden Lebensmittel (alles Obstsorten, fast jedes Gemüse, Roggen, Weizen, Hafer etc.)allergisch bin.
    Komischerweise sind meine derzeitigen Cholsterinwerte normal sogar im unteren Bereich (HDL= 46mg, LDL 101mg).
    Wie kann das sein obwohl ich meine Ernährung nicht verändert habe?
    Sollte ich trotzdem abnehmen? Und wenn ja geht das überhaupt wegen der Cortisoneinnahme?
    Gruß


  • Re: Abnehmen trotz Cortison


    Die Gewichtszunahme steht sicherlich mit der Einnahme von Cortison in Zusammenhang. Cortison begünstigt Wassereinlagerungen und steigert den Appetit, so dass das Körpergewicht bei einer Cortisoneinnahme häufig ansteigt. Inwieweit die Senkung des Cholesterinspiegels mit der Cortisoneinnahme in Verbindung steht, kann ich nicht beurteilen. Bitte fragen Sie bei der Expertin vom Arzneimittelforum nach.

    Eine Gewichtsabnahme erscheint mir prinzipiell auch bei einer Cortisonbehandlung möglich, auch wenn sie dadurch erschwert wird. Gegen die Wassereinlagerung können Sie nichts machen, aber sie können versuchen, durch eine Reduktion der Energiezufuhr bei gleichzeitiger Steigerung der körperlichen Aktivität (= Steigerung des Energieverbrauchs) eine negative Energiebilanz zu erzielen.

    Kommentar

    Lädt...
    X