#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wasser im Körper/Hormone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasser im Körper/Hormone

    Hallo! Bin neu hier und hätte mal gerne ein Problem ;-)

    Ich bin übergewichtig, bei 178 cm mittlerweile 146Kg. Hatte bis vor ein paar Wochen noch 136Kg, aber dann kam mein Hormonhaushalt ins Schwanken und ich habe seit dem fast ununterbrochen geschwollene Beine, Bauch und Brüste. Ich werd es einfach nicht los. Ich mache Nordic Walking, Wechselbäder, trinke viel und nehme sogar etwässernde Medikamente (rezeptpflichtige). Ich habe Reis, Kartoffeln und Nudeln versucht. Nichts wirkt richtig.

    Was kann ich tun? Kann ich an der Ernährung was ändern? Ich nehme einfach nicht weiter ab, schaffe es sogar innerhalb eines Tages (!!!) bis zu drei Kilo zu zu nehmen.


  • Re: Wasser im Körper/Hormone


    Mit einem BMI von 46 kg/m2 leiden Sie unter einer Adipositas vom Grad III, welche mit einem sehr hohen Risiko für Begleiterkrankungen verbunden ist. Daher ist eine Gewichtsabnahme dringend erforderlich.

    Eine Gewichtszunahme ist häufig Folge einer hyperkalorischen Ernährung. Bei einer Adipositas vom Grad III ist es denkbar, dass darüber hinaus noch andere Ursachen eine Rolle spielen:
    - Liegt z. .B. eine Schilddrüsenüberfunktion oder M. Cushing vor? - Nehmen Sie Medikamente ein, die eine Gewichtszunahme begünstigen (z. B. Cortison, Antidepressiva)?
    - Ist der Serumalbuminspiegel im Normbereich?
    Da eine ursächliche Behandlung auch die Gewichtsabnahme erleichtert, wäre eine eingehende ärztliche Untersuchung ratsam.

    Dass eine Gewichtsabnahme trotz Diät, Nordic Walking und Entwässerungstabletten ausbleibt ist verständlicherweise frustrierend. Eine Gewichtszunahme von 10 kg pro Woche bzw. 3 kg innerhalb eines Tages kann jedoch nicht allein durch eine Zunahme von Fettmasse erklärt werden, sondern scheint primär die Folge von Ödemen zu sein. Dass die Ödeme trotz Einnahme von Entwässerungstabletten nicht verschwinden könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass den Ödemen eine andere Ursache zugrunde liegen muss.

    Da es noch einige Monate dauern wird bis zum Erreichen von Normalgewicht stellt sich die Frage, ob mit Ihrer Diät eine bedarfsgerechte Nährstoffversorgung gewährleistet wird. Eine Unterversorgung kann zu einem Nährstoffmangel führen. Ein Proteinmangel kann nach einigen Wochen zu einer Reduktion des Serumalbuminspiegels führen und Ödeme verursachen!

    Noch ein wichtiger Hinweis:
    Grundsätzlich sollten Sie sich immer unter standardisierten Bedingungen wiegen, und zwar am besten morgens nüchtern nach Entleeren der Blase.

    Infos zur Behandlung der Adipositas finden Sie auch auf der Homepage der Deutschen Adipositasgesellschaft.
    http://www.adipositas-gesellschaft.de/

    Kommentar


    • Re: Wasser im Körper/Hormone


      Danke für die Antwort!
      Mit der Schildrüse ist alles ok, ebenso ist PCO und Diabetes ausgeschlossen. Mein Blut ist in Ordnung, abgesehen von Östrogenmangel. Mein Arzt ist ratlos...

      Proteine ist aber ein gutes Stichwort, habe fast 40 Kilo abgenommen, da ich kein Geld für essen hatte und nur ein mal pro Tag was gegessen habe. Hab mir schon gedacht, dass das alles ins schwanken gebracht hat, mein FA schließt auch nicht aus, dass daher die Hormonstörung kommt.

      Ich habe meine Ernährung jetzt total umgestellt, durch eine Allergie (Heuschnupfen) kann ich leider keine Vollkornprodukte (mehr als 60 % Vollkorn) Essen, vertrage das nicht. Besser geht es mir seit dem auf jeden Fall, habe keine Beschwerden mehr wie z.B. Krämpfe. Teilweise musste ich auch Kalium nehmen, da ein Mangel bestand.

      Was Kortison betrifft habe ich sowohl meinen Hausarzt wie auch meinen Allergologen gefragt, ob sich das auf´s Gewicht auswirkt, beide sagten nein. Ich meine aber auch gehört zu haben, dass es durchaus Auswirkungen haben kann. Habe im Januar wegen Neurodermitis eine Depot-Spritze bekommen, seit dem ca. ging das Gewicht hoch.

      Kommentar


      • Re: Wasser im Körper/Hormone


        Es könnte durchaus sein, dass bei Ihnen die Zufuhr von lebensnotwendigen Nährstoffen in den vergangenen Monaten nicht bedarfsgerecht war und vielleicht tatsächlich ein Proteinmangel sowie weitere Nährstoffmängel vorliegen. Eine professionelle Ernährungsberatung wäre sinnvoll, um bei der weiteren Gewichtsabnahme Komplikationen wie Nährstoffmängel zu vermeiden.

        Beim Cortison spielt die Dosis eine Rolle. Die Frage, wie lange das Cortison im Körper nach einer Depot-Spritze verbleibt kann ich nicht beantworten. Fragen Sie bitte beim Experten vom Arzneimittelforum nach.

        Eine Gewichtsabnahme kann auch mit ernsthaften Komplikationen verbunden sein. Daher sollten Sie sich an eine spezialisierte Einrichtung zur Behandlung von Adipositas wenden (s. Homepage der Deutschen Adipositasgesellschaft). Ich denke, dass in Ihrem Fall auch die Krankenkasse entsprechende Programme zur Gewichtsabnahme bezuschussen wird (sicherheitshalber vorher nachfragen). Vielleicht bietet sie auch eigene Programme an.

        Kommentar



        • Re: Wasser im Körper/Hormone


          Was kann ich konkret machen? Das Gewicht ging bis vor ein paar Monaten konstant runter und ich hab mich super gefühlt. Jetzt ist es egal was ich mache, ich werd fetter.

          Kommentar


          • Re: Wasser im Körper/Hormone


            Ihr Problem lässt sich wahrscheinlich nur durch eine eingehende ärztliche Untersuchung und eine entsprechende Behandlung durch einen Adipositasspezialisten lösen.

            Kommentar


            • Re: Wasser im Körper/Hormone


              Hallo!
              Wo findet man so einen Spezialisten? Bisher hab ich mich ziemlich verlassen gefühlt, mein Hausarzt weiß nicht weiter, mein Gynäkologe hat alles getestet, was geht. Ich war zur Ernährungsberatung und zur Kur, aber nichts hat auf Dauer geholfen. Einen Antrag auf Magenband habe ich gestellt, ist aber mit dem Argument angelehnt worden, ich würde zu viel essen (woher sonst das Gewicht???). Das ist jetzt aber auch bestimmt schon 10 Jahre her.

              Kann es eigentlich sein, das der Stoffwechsel einfach auf Sparkurs geht? Es kommt mir alles so seltsam vor, das, egal ob ich esse oder nicht, mein Gewicht trotzdem rauf geht. Wie kann man den Stoffwechsel anregen?

              Kommentar


              Lädt...
              X