#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

10 kg abnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 10 kg abnehmen

    Hallo,
    ich wiege derzeit 55,25 kg bei 150 cm, möchte ca. 10 kg abnehmen. Wie kann ich das als Rollifahrerin am besten machen?
    LG


  • Re: 10 kg abnehmen


    Mit einem BMI von 24,6 kg/m2 liegt Ihr BMI noch im Normbereich* – eine Notwendigkeit zur Gewichtsabnahme rein aus gesundheitlichen Gründen besteht nicht. Auf der anderen Seite spricht auch nichts gegen ein Zielgewicht von 45 kg, was einem BMI von 20 kg/m2 entsprechen würde.

    Eine Gewichtsabnahme erzielen Sie nur bei einer negativen Energiebilanz, d.h. wenn die Energiezufuhr geringer ist als der Energieverbrauch. Da Sie als Rollstuhlfahrerin wahrscheinlich die körperliche Aktivität nicht nennenswert steigern können – dies würde den Energieverbrauch erhöhen – bleibt nur eine Reduktion der Energiezufuhr.

    Was ist bei einer Reduktionskost zu beachten?
    Als Faustregel gilt: Der durchschnittliche Gewichtsverlust sollte maximal 1 kg pro Woche betragen. Um 1 kg Fettgewebe pro Woche abzubauen (1 kg Fettgewebe liefert ca. 7000 kcal), muss die Energiezufuhr täglich um 1000 kcal unter dem Energiebedarf liegen. Da eine bedarfsgerechte Zufuhr aller lebensnotwendigen Nährstoffe bei einer Energiezufuhr von weniger als 1000 kcal nicht sichergestellt ist, sollte Ihre Kalorienzufuhr nicht unter 1000 kcal liegen. Da ich davon ausgehe, dass Ihr Energiebedarf wahrscheinlich nur bei 1500 kcal liegt (Sie können den Bedarf auch mit dem Tagesbedarfsrechner bei onmeda** selbst berechnen), wäre bei einer 1000 kcal Diät mit einem Verlust von ca. 0,5 kg Fettmasse pro Woche zu rechnen.

    Welche Lebensmittel sind in der Reduktionskost günstig?
    Bevorzugen Sie pflanzliche Lebensmittel wie z.B. Gemüse (einschl. Salat), Obst und Vollkornprodukte/Getreideprodukte und stärkehaltige Beilagen (z.B. Kartoffeln, Naturreis, Vollkornnudeln). Ergänzt wird diese durch fettarme Milchprodukte, fettarmes Fleisch, Geflügel und fettarmen Fisch. Wählen Sie nach Möglichkeit nur kalorienfreie Getränke auswählen aus (z. B. Wasser oder Tee).

    Was ist sonst noch zu beachten?
    Neben der Lebensmittelauswahl ist auch die Zubereitung wichtig: durchs Frittieren saugen die Lebensmittel viel Fett auf und werden zu wahren Kalorienbomben. Daher sind frittierte Lebensmittel in der Reduktionskost ungünstig. Fettarme Garmethoden (z. B. dünsten, dämpfen, kochen) sind günstiger. Fettarmes Braten ist möglich durch Verwendung von teflonbeschichteten Pfannen.



    *Normbereich für Erwachsene nach International Obesity Task Force: > 18,5 - < 24, kg/m2
    **https://www.onmeda.de/ratgeber/ernae...fsrechner.html

    Kommentar


    • Re: 10 kg abnehmen


      Ich esse meistens weit über 2000 kcal.

      Kommentar


      • Re: 10 kg abnehmen


        Wenn Sie 2000 kcal zu sich nehmen und nicht zunehmen, ist das ein Zeichen dafür, dass Ihr Energiebedarf weitaus höher ist als ich vermutet habe. Dann ist die Spanne zu dem Limit von 1000 kcal, die Sie bei einer Reduktionskost nicht unterschreiten sollten, natürlich deutlich größer .

        Kommentar



        • Re: 10 kg abnehmen


          Vielleicht liegt es an meiner Esssucht, dass mein Körper mehr gewohnt ist.

          Kommentar


          • Re: 10 kg abnehmen


            Hallo ich möchte auch Abnehmen. Ich bin total unzufrieden mit meinem ganzen Körper.

            Ich bin ca. 1,70 Groß und wiege fast 90 Kilo.

            Ich esse total gerne und leider sieht man das an meinem Gewicht immer mehr.
            Sport mache ich gar keinen. Weil ich einfach zu faul dazu bin.
            Arbeite im Büro und da sitze ich den ganzen Tag.

            Ich möchte bestimmt so 20-30 kilo abnehmen.
            Weiß aber noch nicht so genau wie ich das machen soll.
            Ich muss alles umstellen.

            Würde mich über Tipps und Hilfe freuen.

            Danke,

            Lena

            Kommentar


            • Re: 10 kg abnehmen


              In der Tat ist eine Änderung liebgewonnener Ernährungs- und Lebensgewohnheiten notwendig, um die überfllüssigen Pfunde loszuwerden. Weitere Ausführungen dazu finden Sie in meinem Beitrag zum Thema "Nahrungsergänzungsmittel - Fettstoffwechsel ankurbeln".

              Kommentar



              • Re: 10 kg abnehmen


                Fettarm essen statt lamentieren , liebe Lena

                Kommentar

                Lädt...
                X