#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Joghurt - Fett im Milchanteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Joghurt - Fett im Milchanteil

    Liebe Frau Dr. Ellinger!
    Ich hoffe, Sie können mir kurz weiterhelfen, denn ich kenne mich nun nicht mehr wirklich aus mit dem, was auf verschiedenen Joghurtpackungen steht...
    Ich habe ein Produkt gekauft, auf dem zwar steht, es habe nur 0,5% Fett, aber im Milchanteil hat es 3,7% Fett!
    Wie kann ich als Laie das verstehen...?
    Ist das nun ein fettarmes Joghurt oder ein eher sehr fettes?
    Alleine von der Konsistenz her habe ich den Eindruck, daß es eher fett ist, aber was bedeuten dann die 0,5%???
    Wonach richte ich mich nun, wenn ich mich einigermaßen gesund und nicht zu fett ernähren will?
    Über Antwort würde ich mich sehr freuen...
    LG,s.


  • Re: Joghurt - Fett im Milchanteil


    Wenn die Angaben stimmen, ist der Milchanteil dieses Produktes nicht hoeher als ca. 14%. Normalerweise ist Joghurt ganz ueberwiegend aus Milch hergestellt, so dass dieses Produkt wohl mit Joghurt nicht mehr viel zu tun hat.

    Kommentar


    • Re: Joghurt - Fett im Milchanteil


      Joghurt wird aus Milch oder Sahne und Milchsäurebakterien hergestellt. Nach dem Fettgehalt unterscheidet man
      •Joghurt aus entrahmter Milch (auch Magermilchjoghurt): max. 0,5 % Fett
      •Fettarmer Joghurt: 1,5-1,8 % Fett
      •Joghurt: mind. 3,5 % Fett
      •Sahnejoghurt (Rahmjoghurt): mind. 10 % Fett

      Naturjoghurt ist die Ausgangssubstanz vieler Milchmischerzeugnisse wie z.B. Frucht- und Trinkjoghurt. Bei Fruchtjoghurt werden Früchte oder Fruchtzubereitungen hinzugegeben, was aber den Fettgehalt des Erzeugnisses nicht nennenswert beeinflusst. Bei Trinkjoghurt wird Wasser zugesetzt, wodurch der Fettanteil am Erzeugnis sinkt. Handelt es sich bei Ihrem Produkt vielleicht um einen Trinkjoghurt?

      Kommentar

      Lädt...
      X