#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fructoseintolleranz/Allergietest?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fructoseintolleranz/Allergietest?

    Guten Tag,
    ich leide an
    Nun habe ich die befürchtung, daß ich auch heftig allergisch auf Früchte reagiere.
    Nach verzehr von Heidelbeeren, bekam eine eine anaphylaxiem mit Atemnot, Juckreiz, Schwindel.
    Bisher reagierte ich NIE auf:
    Zucker, Fructosehaltige Lebensmittel, Fruchtsäfte, Honig, Wein, Sekt......
    sondern einfach nur auf die pure Frucht/Obst!

    Was nun? Nie mehr Früchte essen? Allergietest? und dann?


  • Re: Fructoseintolleranz/Allergietest?


    Hallo!

    bevor du nie mehr Früchte isst würde ich an deiner Stelle erst einmal einen Allergietest machen! wenn du "glück" hast, reagierst du nur auf Heidelbeeren (oder Beeren allgemein), wenn du Pech hast, hast du eine Fructoseintolleranz.

    Aber ohne einen Test wirst du das wohl nicht rausfinden

    Lg, Bekki

    Kommentar


    • Re: Fructoseintolleranz/Allergietest?


      Atemnot, Juckreiz und Schwindel können Symptome einer allergischen Reaktion sein. Eine Allergie ist eine Überreaktion auf an sich harmlose Strukturen, die man im Eiweißmolekül vorfindet. Da diese Strukturen in verschiedenen Obstarten sehr unterschiedlich sind, ist eine allergische Reaktion auf sämtliche Obstarten unwahrscheinlich, wenngleich eine allergische Reaktion auf verschiedene Allergene nicht auszuschließen ist.

      Eine Fruktoseintoleranz kann man wahrscheinlich ausschließen, weil hier Durchfall, verbunden mit Bauchkrämpfen und Blähungen charakteristisch sind, und diese Symptome, die bei Ihnen nicht vorliegen.

      Wenn Sie Heidelbeeren nicht vertragen, würde ich auf Heidelbeeren verzichten. Wenn Sie auf sämtliche Obstarten ähnlich reagieren wie nach Verzehr von Heidelbeeren wäre ein Allergietest durchaus ratsam. Ein genereller Verzicht auf Obst ist unnötig, denn es ist unwahrscheinlich, dass Sie auf jegliches Obst allergisch reagieren. Bei manchen Obstsorten (z.B. Apfel) tritt eine allergische Reaktion nur bei Verzehr von rohem Apfel auf, weil die allergene Struktur hitzeempfindlich ist und beim Kochen zerstört wird.

      Kommentar


      • Re: Fructoseintolleranz/Allergietest?


        ich habe beim Internisten mal vor einem Jahr so ein Fructose--Atemtest machen lassen und ist der positiv gewesen.

        Wenn ich Ananas,Erdbeeren, Physalis, Äpfel esse, dann krieg ich Bauchschmerzen, es brennt im Magen und mir ist schwindlig. Kein Durchfall, keine Blähungen.

        Bisher hab ich nur so heftig auf die frischen Heidelbeern reagiert.Alle anderen Früchte waren nur mit Schwindel+Bauchweh verbunden.
        Tiefkühl Heidelbeeren hab ich ohne Problem vertragen.Nur die frischen Heidelbeeren hab ich reagiert.

        Mein Hautarzt/Alllergologe will mir ein Rast-Test machen wenn er aus dem Urlaub zurück ist.
        Wegen den Benzoensäuren. Er gab mir eine Liste mit Lebensmittel in denen Benzoensäuren enthalten sind :
        z.B. Senf, Käse,Margarine, Fischkonserven.

        Aber auf nichts von denen hab ich bisher reagiert.

        Steinobst wäre noch ne möglichkeit auf die ich nicht reagieren könnte, meint mein Arzt.

        Bloss wie find ich raus wie ich auf was reagiere?
        Wie siehts mit Trockenobst aus?

        Kommentar



        • Re: Fructoseintolleranz/Allergietest?


          mir fällt gerade noch ein, am Tag nach meine heftigen allergi. Reatkion , hab ich ich 1-2 mal wässrigen Stuhlang gehabt.

          Kommentar

          Lädt...
          X