#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Untergewicht 180 cm nur 52 Kg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Untergewicht 180 cm nur 52 Kg

    Hey Leute, bin jetzt 19 Jahre alt und wiege bei einer Größe von 180 cm nur 52 Kg. Ich würde liebend gern zunehmen,nur ist dies für mich recht schwierig. Habe einen leichten Reizmagen und vertrage durch ein paar Lebensmittelallergien auch einige Lebensmittel nicht (fast alle Süßigkeiten,besonders Schokolade,Hackfleisch,scharfe und fettige Nahrung). Schilddrüse wurde schon untersucht (waren absolut gute Werte) und Magenspieglung hab ich auch schon hinter mir. Ich esse über den Tag verteilt normale Mahlzeiten und Abends dann etwas eine größere Mahlzeit. Ich treibe recht wenig Sport,da ich durch meine Arbeit nach Feierabend schon recht müde bin und Zeit hab ich dafür auch nicht sehr viel. Zudem hab ich das Problem,dass ich nie richtig Hunger oder Appettit habe,ich esse fast nur aus Gewohnheit. Bin zudem oft sehr müde und total antriebslos. Ich würde so gern zunehmen (gern >10 KG). Könnt ihr mir irgendwelche Empfehlungen geben?


  • Re: Untergewicht 180 cm nur 52 Kg


    Eine Gewichtszunahme wäre aufgrund des bestehenden Untergewichts in der Tat wünschenswert. Eine Gewichtszunahme tritt nur bei einer positiven Energiezufuhr ein, d.h. wenn die Energiezufuhr höher ist als der Energieverbrauch und ein Energieüberschuss vorliegt, der zum Aufbau körpereigener Energiereserven zur Verfügung steht.

    Für die Praxis bedeutet das: Mehr Energie aufnehmen! Da das Nahrungsvolumen begrenzt ist, sollten Sie gezielt Lebensmittel mit einer hohen Energiedichte aufnehmen, die besonders viel Energie in Relation zum Gewicht enthalten. Dazu zählen v.a. Lebensmittel/Speisen, die von Natur aus fettreich sind, aber auch solche, die man durch Zugabe von Fett oder einem anderen Energieträger energiereicher machen kann. Was heißt das konkret?

    1) Man kann viele Speisen mit Fett anreichern, z.B. durch Legieren einer Suppe mit Creme fraiche oder Sahne oder durch Unterrühren von Sahne unter Quarkspeisen und Puddings.
    2) Bei Milch und Milchprodukten sollten sie Produkte mit einem hohen Fettgehalt bevorzugen. Dies gilt auch für Käse.
    3) Durch fettreiche Garmethoden kann man den Energiegehalt eines Lebensmittels erhöhen, z. B. indem Sie Kartoffeln – per se keine Kalorienbombe - anbraten (Bratkartoffeln) oder frittieren (Pommes, Kroketten u. ä.). Aufgrund des Reizmagens könnte es sein, dass diese Maßnahmen bei Ihnen nicht möglich sind.
    4) Man kann auch Lebensmittel mit einer flüssigen bzw. breiigen Konsistenz mit Maltodextrin anreichern. Maltodextrin ist ein kohlenhydrathaltiges, geschmackloses Pulver, das gut verträglich ist. Durch die Zugabe von Maltodextrin wird der Energiegehalt erhöht, ohne dass sich das Nahrungsvolumen nennenswert verändert. Man bekommt Maltodextrin in Apotheken und Reformhäusern.
    4) Anstelle von kalorienfreien Getränken wie Tee oder Mineralwasser lieber ein kalorienhaltiges trinken (z.B. Fruchtsaft, Milchshake).
    5) Häufig kleine Zwischenmahlzeiten einnehmen.

    Müdigkeit ist ein unspezifisches Symptom, das charakteristisch ist für eine Schilddrüsenunterfunktion (hier häufig in Kombination mit Antriebslosigkeit, Frieren und teigiger Haut auftritt) - aber eine Schilddrüsenunterfunktion ist ja offenbar auszuschließen.
    Müdigkeit ist auch Symptom einer Anämie (Blutarmut), welche infolge eines Eisen-, Folsäure-, Vitamin B12-Mangels eintreten kann. Die Frage, ob eine Anämie vorliegt, und wenn ja, welche Form, lässt sich durch eine einfache Blutuntersuchung klären. Eine Eisenmangelanämie ist bei Frauen im gebärfähigen Alter relativ häufig. Eine Folsäuremangelanämie ist etwas seltener während eine Vitamin B12-Mangelanämie bei jungen Menschen nur in Ausnahmefällen auftritt (z.B. bei langjähriger veganer Ernährung oder bei Erkrankungen, die mit einer Störung der Vitamin B12-Verdauung/Resorption einhergehen).

    Kommentar


    • Re: Untergewicht 180 cm nur 52 Kg


      ein weiter tipp essen sie kohlenhydrate in kombination mit fett, den die kohlenhydrate ermöglichen dem fett den zugang zu den zellen.

      wurde bei ihnen mal gechekt ob eine unterzuckerung vorliegt???

      mfg jean

      Kommentar


      • Re: Untergewicht 180 cm nur 52 Kg


        Fast alle Süßigkeiten unverträglich?
        Ich würde auch mal an eine Fruktose-Intoleranz denken.
        Wie sieht es mit Obst und Fruchtsäften aus?

        LG Annabelle

        Kommentar



        • Re: Untergewicht 180 cm nur 52 Kg


          Obst und Säfte vertrage ich ganz normal,da gibts keine Probleme! Nur ich vertrag fettreiche Nahrung nicht,meist wird mir schlecht oder bekomme Magenschmerzen davon.

          Kommentar


          • Re: Untergewicht 180 cm nur 52 Kg


            Ich schließe mich Fr. Dr. Ellingers Ausführungen an.
            Blutuntersuchungen auf Blutarmut machen lassen.

            Ich empfehle dir auch, es mal mit Maltodextrin zu versuchen (Apotheke).
            Wie hoch ist denn dein TSH? (Schilddrüsenhormon).
            Normalwert: TSH 0,27-2,50 mlU/l (Quelle: http://www.netdoktor.de/Diagnostik+B...-TSH-1539.html)

            Wahrscheinlich kann dir eine professionelle Ernährungsberatung helfen. Erkundige dich bei deiner Krankenkasse nach einem Zuschuss oder einer kompletten Kostenübernahme. Siehe auch meine Mail vom 31.1.10.

            LG Annabelle

            Kommentar

            Lädt...
            X