#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewürze, z. B. Kardamom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewürze, z. B. Kardamom

    Ich hätte gerne eine Tabelle der Gewürze und ihrer Wirkungsweise. Ich bin Diabetiker.
    Den Zimt habe ich vier Wochen lang ausprobiert und festgestellt, dass er tatsächlich Blutzucker senkend wirkt.
    Leider habe ich allergische Reaktionen unangenehmer Art erhalten. Ingwer vertrage ich gut und benutze ihn gerne.
    Steviapulver finde ich gut für mich, ist jedoch gewöhnungsbedürftig. Im Augenblick interessiere ich mich für Kardamom.


  • Re: Gewürze, z. B. Kardamom


    Die Wirksamkeit von Zimtkapseln zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern ist nicht erwiesen, ebenso wenig die Unbedenklichkeit von Zimtkapseln. Daher rät die Deutsche Diabetesgesellschaft von der Einnahme von Zimtkapseln ab. Auch das Bundesamt für Risikobewertung steht der Einnahme von Zimtkapseln kritisch gegenüber.
    http://www.deutsche-diabetes-gesells...uebersicht.php
    http://www.bfr.bund.de/cm/208/hohe_t...sen_werden.pdf

    Zu Kardamon gibt es keine wissenschatlichen Untersuchung in Hinblick auf eine blutzuckersenkende Wirkung.

    Stevia rebaudiana (kurz: Stevia) wird im südamerikanischen und asiatischen Raum als Süßungsmittel verwendet. Dies basiert primär auf dem Inhaltsstoff Steviosid, welcher zusammen mit einigen anderen Glykosiden für die Süßkraft von Stevia verantwortlich ist. In der EU ist Stevia als Lebensmittel bzw. Lebensmittelzusatzstoff bislang nicht zugelassen, da die gesundheitliche Unbedenklichkeit noch nicht zweifelsfrei erwiesen ist. Zulassungsanträge wurden gestellt und eine Stellungnahme durch die EFSA (European Food Safety Authority) wird dieses Jahr erwartet.
    Unabhängig von der Wirkung als Süßungsmittel könnten Steviolglykoside auch blutzuckersenkende und damit pharmakologische Wirkungen haben. Diese Beobachtungen wurden in einigen Tierversuchen nach hochdosierter Gabe von Steviolglykosiden gemacht. Die blutzuckersenkende Wirkung von Steviolglykosiden beim Menschen wurde allerdings erst in wenigen Interventionsstudien untersucht. In einer dänischen Studie war die glykämische Wirkung einer Testmahlzeit bei Typ 2 Diabetikern nach Einnahme von 1 g Steviolglykosiden (als Kapsel) geringer als nach Einnahme von 1 g Maisstärke (Placebo) (Gregersen et al., 2004). In zwei weiteren placebo-kontrollierten Studien mit doppelblindem Design konnte jedoch kein Einfluss nach einer 3-monatiger täglichen Einnahme von 250 mg (Maki et al., 2008) bzw. 1000 mg (Barriocanal et al., 2008) Steviolglykosiden bei Diabetikern nachgewiesen werden. Auch bei Gesunden hatte die Einnahme von 250 mg/Tag über 3 Tage keinen Einfluss auf den Blutzucker- und Insulinspiegel (Geuns et al., 2007).
    Da von den 4 Studien nur eine einzige blutzuckersenkende Wirkung von Steviolglykosiden zeigt, muss die blutzuckersenkende Wirksamkeit von Steviolglykosiden in Frage gestellt werden (Chatsudthipong und Muanprasat, 2008).

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...m&ordinalpos=2
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...m&ordinalpos=2
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...m&ordinalpos=3
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...m&ordinalpos=6

    Kommentar


    • Re: Gewürze, z. B. Kardamom


      vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

      Kommentar

      Lädt...
      X