#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kreuzallergie??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreuzallergie??

    Hallo zusammen,
    ich stelle meine Frage im Namen einer Freundin von mir: ihre Tochter ist jetzt 13 Monate alt, und hatte nach dem Verzehr von einem Apfel gestern, Ausschlag unterhalb von den Lippen. Ihre Eltern haben beide eine Allergie auf Walnüsse. Sie scheint diese auch zu haben. Gibt es da etwa eine Kreuzallergie? Wie häufig kommt eine Apfelallergie vor und sind es bestimmte Sorten die besonders eine Allergie hervorrufen? Da ihr der Zusammenhang Ausschlag und Apfel erst gestern auffiel, kann ich nicht mehr dazu sagen. Sie wird es auf jeden Fall beobachten, jedoch hat sie Angst ihr weiter Äpfel anzubieten. Danke für ihren Rat im Voraus


  • Re: Kreuzallergie??


    Meine Mutter hat auch eine Kreuzallergie. Sie reagiert auf Birkenpollen, aber auch auf Äpfel und Haselnüsse. Bei Äpfeln reagiert sie nicht auf alle Sorten und wenn die Nüsse/Äpfel gebacken/gekocht sind, hat sie auch keine allergischen Reaktionen.

    Äpfel und Walnüsse gehören in dieselbe Kreuzallergiegruppe, das ist hier auch in dieser Tabelle ganz schön dargestellt: https://www.onmeda.de/krankheiten/he...en-6101-3.html
    Von einer Kreuzallergie spricht man aber meines Wissens nur, wenn man gegen bestimmte Pollen allergisch ist und dann auch zusätzlich auf bestimmtes Obst reagiert. Vermutlich kann man aber auch einfach eine Apfelallergie haben, ohne auf Pollen zu reagieren (?)

    Am besten lässt man das beim Arzt mal testen, dann wisst ihr mit Sicherheit, ob eine Allergie vorliegt.

    Kommentar


    • Re: Kreuzallergie??


      Hallöle,
      danke für deine Hinweise. Die Mama von der Kleinen ist auch auf irgendwelche Pollen allergisch, zudem hat sie seit ca. nem halben Jahr noch ne Hausstauballergie. Die Kleine wird derzeit noch gestillt, auch um das Allergierisiko zu minimieren. Aber ich werde meiner Freundin den Link weiterleiten. Es ist halt schon hilfreich, wenn man von den Erfahrungen anderer hört. Danke nochmal. Gruß Nadine

      Kommentar


      • Re: Kreuzallergie??


        Bei einer Kreuzallergie (Kreuzreaktion) reagieren IgE-Antikörper mit verschiedenen Antigenen, wenn die Epitope sehr ähnlich sind. Epitop ist der Bereich des Allergens, der vom Antikörper erkannt wird.

        Eine Kreuzreaktion kann auftreten, wenn
        a) die Arten botanisch verwandt sind (z.B. bei Erdnüsse und Sojabohnen; beide gehören zu den Hülsenfrüchten),
        b) Antigene aus derselben Pflanze/Tier stammen (z.B. bei Sensibilisierung gegen Haselnusspollen auch Reaktion gegen Haselnüsse oder Hühnereiweiß/Vogelfedern),
        c) der Molekülaufbau im Epitop ähnlich ist. Das Allergen Bet v1 der Birkenpollen ist im Molekülaufbau dem Allergen Mal d1 (eines der Apfelallergene) ähnlich; daher reagieren ca. 50-75% der Birkenpollenallergiker auch häufig allergisch auf Äpfeln. Man spricht von einer „pollenassoziierte Nahrungsmittelallergie“.

        Zur Frage, ob Walnussantigene mit IgE-Antikörper gegen Apfelantigene kreuzreagieren, kann ich nicht beantworten.

        Das Apfelallergen wird beim Kochen und während der Verdauung zerstört, so dass nur nach Konsum von rohem Apfel allergische Symptome auftreten. Wer eine Apfelallergie hat, muß daher nicht generell auf Äpfel verzichten. Gekochte Äpfel müßten gut vertragen werden. Auch auf die Sorte sollte man achten, denn die Allergenität ist sortenspezifisch verschieden (hoch: Golden Delicious , niedrig: Jamba und Santana) und nimmt tendenziell mit der Reife zu.

        Kommentar



        • Re: Kreuzallergie??


          Vielen dank nochmal für die Infos,
          habe alle bereits an meine Freundin weitergeleitet. Wie ich nun erfahren habe, leidet der Vater der Kleinen auch an Heuschnupfen, höchstwahrscheinlich auf Birkenpollen. Äpfel verträgt er nur manche, gekocht alle. ( wie bereits von Frau Dr. Ellinger beschrieben).
          Auf jeden Fall weiß meine Freundin nun, worauf sie achten muss und das ist ja schon mal sehr viel wert.
          Grüßle Nadine

          Kommentar

          Lädt...
          X