#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung bei Rheuma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung bei Rheuma

    Hallo,
    ich habe jetzt seid 15 J. CP. Die CP hat sich leider ständig verschlechtert. Möchte es jetzt mit einer Ernährungsummstellung versuchen. Kennt sich jemand damit aus oder kann mir Kurkliniken nennen die so etwas vermitteln, für den Einstieg.
    Gruß Nena


  • Ernährung bei Rheuma


    Hallo Nena,

    verschiedene Online-Anbieter haben auch zum Thema Rheuma und Ernährung interessante Seiten. Ich habe einige für Sie zusammengestellt.
    Viele Grüße
    Isabel Tesch

    Web-Adressen:
    http://www.rheuma-online.de/ernaehrung.php3
    http://www.rheuma-zentrum.com/Nahrung.htm
    http://www.biomedicus.de/arthros1.htm

    Kommentar


    • RE: Ernährung bei Rheuma


      Hallo Nena,
      in fast allen Rheumakliniken wird Ernährungsberatung gemacht, so eine Art Rheumakost angeboten. Bei der Deutschen Rheuma-Liga Bundesverband (rheuma-liga.de) kannst Du die Adresse deines landesverbandes erfahren, die Dir vielleicht auch weiterhelfen könnnen. Ein Buchtipp von mir (mit großem Rezeptteil) Gesunde Ernährung bei Rheuma, Peter Mayr und Dr.med.Jürg Eichhorn, Haug-Verlag.
      Gruß, Sabine

      Kommentar


      • RE: Ernährung bei Rheuma


        Hallo Nena,

        ich bin leider eben gerade auf Dein Anfrage vom 03. 09. gestossen, daher kommt mein Diskussionsbeitrag etwas spät.
        Meine Empfehlung: Lies mal die Bücher "Rheuma heilt man anders" von Dr. Klaus Hoffmann (Vier Flamingos Verlag Rheine), http://www:4flamingos.de) Die Ernähungsempfehlungen sind zwar etwas sonderbar, scheinen aber wirklich zu helfen.

        All the best,

        A. Berendes

        Kommentar



        • RE: Ernährung bei Rheuma


          hallo
          ich habe sehr gute Erfahrungen mit tierisch-eiweissfreier Ernährung gemacht und kann dies sehr empfehlen. Nach wenigen Wochen hatte ich schon keine Schmerzen mehr. Die Entzündung im Knie ging allerdings dadurch auch nicht zurück.
          Ich habe ernähre mich sowieso vegetarisch, somit war die Umstellung auch nicht so schwierig.

          Gruss, S.Sander

          Kommentar

          Lädt...
          X