#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzliche Zunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzliche Zunahme

    Hallo,

    ich habe im letzten Montag 5 kg zugenommen, was normalerweiße für mich sehr untüpisch ist, da ich eigenltich essen kann was ich möchte und nicht zunehme.
    Ich bin 1,74 groß und bin von 60,1 kg auf fast 65 gekommen.
    Meine Oberschenkel spannen zudem sehr und ich fühl ich auch nicht so richtig wohl, ich merk die 5 kg einfach.

    Ich ernähre mich eigentlich sehr gesund, viel Ost, Gemüse, Vollkorn, usw.
    Schokolade und Süßes versuch ich gerade so gut wie es geht wegzulassen.

    Ich mach mir nun ein wenig gedanken ob das viell. mit meiner Schilddrüse zusammenhängen könnte? Ich nehme die L-Tyroxin 50, hab letzte Woche Pause gemacht aber nur weil ich krank war.

    Aber wie gesagt ich merke schon seid einem Monat das etwas nicht stimmt.
    Könnte das viell. mit meiner Schilddrüse zusammenhängen?

    Danke schon einmal.


  • Re: Plötzliche Zunahme


    Bei 60 kg bist du zu dünn.

    Kommentar


    • Re: Plötzliche Zunahme


      Das war ja nicht meine Frage.
      Mich interessiert wieso das passiert sein könnte?
      Ob ich zu dünn oder zu dick bin ist ein anderes Thema

      Kommentar


      • Re: Plötzliche Zunahme


        Hallo "anonym123", wie sind denn deine schilddrüsenwerte? und wieso machst du eigenmächtig einnahmepausen beim l-thyroxin - das hab ich doch so richtig verstanden? wenn du ne diagnostizierte unterfunktion hast, brauchst du das l-thyrox täglich. also, stell am besten mal deine werte hier rein.

        LG
        crash

        Kommentar



        • Re: Plötzliche Zunahme


          Ihr BMI liegt mit 21,4 kg/m2 (ursprünglich 19,8 kg/m2) im Normbereich (Erwachsene: 18,5 – 24,9 k/m2), d.h. Sie sind normalgewichtig und nicht untergewichtig.

          Die Gewichtszunahme ist Folge einer positiven Energiebilanz (Energiezufuhr > Energieverbrauch). Das führt dazu, dass die überschüssige Energie vom Körper als Fett gespeichert wird.
          Die Schilddrüsenhormone regulieren den Grundumsatz und ein Mangel an Schilddrüsenhormonen reduziert den Grundumsatz und damit den Energieverbrauch; dies begünstigt eine positive Energiebilanz. Daher kann die einwöchige Thyroxinpause durchaus mit der Gewichtszunahme in Zusammenhang stehen. Sie kann jedoch nicht die zusätzlichen 5 kg allein erklären, so dass noch andere Faktoren eine Rolle spielen müssen. Möglicherweise ist die Tagesdosis an Thyroxin, die Sie normalerweise täglich einnehmen, zu gering? Lassen Sie dies abklären.

          Frauen neigen in der zweiten Zyklushälfte zu Wassereinlagerungen, die auch zu einer kurzfristigen Gewichtszunahme beitragen können.

          Kommentar


          • Re: Plötzliche Zunahme


            Ich finde 60/174 auf jeden Fall zu dünn.

            Kommentar

            Lädt...
            X