#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brot- oder Kaeseunvertraeglichkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brot- oder Kaeseunvertraeglichkeit?

    Hallo,

    seit ich im Orient wohne esse ich anstelle verschiedenen europaeischen Broten (Vollkorn, Sauerteig, Weissbrot, nicht sauer, in jedem Land anders) nur noch Fladenbrot, und anstelle ueberwiegend Schnittkaese am liebsten etwas frischkaeseaehnlichen Rahmjoghurt mit Puten- oder Huenchenfilet dadrauf.

    8 Wochen nach den Umzug dorthin hatte ich 8 kg verloren. Wuermer und aehnliches wurde ausgeschlossen und seitdem hat sich an meinem Gewicht nichts mehr veraendert. Ich fuehle mich allerdings viel besser und fitter. Wenn ich mal auf einer Geschaeftsreise in Europa 'normales' Brot mit Kaese esse fuehle ich mich nach einer Woche wieder dicker und sehr schnell muede. Zurueck im Orient bin ich dann schnell wieder bei meinem neuen Normal.

    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass ich viel seltener esse und tagsueber keinen Heisshunger mehr habe. Ob es weniger ist weiss ich nicht denn die Fladenbrote und Belag haben keine Naehrwertangaben. Beim Brot steht immerhin noch drauf: Getreide, Salz, Oel, Wasser, Hefe (manchmal Milch).

    Was koennte der Grund fuer die gute, bzw. schlechte Vertraeglichkeit sein? Beides wird industriell verarbeitet, und ob in normalem Weissbrot so viel mehr an Inhalten ist als im Fladenbrot? Uebrigens: Schnittkaese esse ich nicht mehr weil der Geschmack nicht gut zum Fladenbrot passt.


  • Re: Brot- oder Kaeseunvertraeglichkeit?


    Schön, dass Sie mit dem Lebensmittelangebot im Orient so gut zurechtkommen.
    Für die bessere Verträglichkeit von Fladenbrot im Vergleich zu europäischem Brot habe ich keine Erklärung.
    Eine Käseunverträglichkeit gibt es nicht – lediglich eine Unverträglichkeit gegenüber Milchzucker. Dieser ist allerdings nur noch in Spuren im Käse sowie im Joghurt vorhanden. Joghurt wird durch Milchsäuregärung nach Zugabe von Joghurtkulturen gewonnen – Schnittkäse durch Zugabe von Lab. Möglicherweise wirken sich die Keime im Joghurt günstig auf Verdaulichkeit, Stuhlgang u.a. aus.
    Dass Sie seltener essen und tagsüber keinen Heißhunger haben, könnte mit den unterschiedlichen klimatischen Bedingungen in Zusammenhang stehen.

    Kommentar

    Lädt...
    X