#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich würde gerne zunehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich würde gerne zunehmen

    Ich habe ein grooooßes Problem,

    Vor ca. 10 Wochen wurde ich operiert, (10Cm Speiseröhre und 2/3 Magen sind weg)
    Nun sind die Kilos die ich mir vorher angefuttert hatte leider weg, und ich wiege nur noch knappe 54kg. bei 168cm.

    essen klappt leider nur in geringen Mengen, und auch die Porternährung bringt nicht viel Gewicht.

    Nun meine Frage, gibt es etwas, was man zur Kalorien Erhöhung ins Essen geben kann,?
    Was kann man tun um an Gewicht zuzulegen, wenn man nicht alles essen darf?

    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

    M.f.G.
    Manu


  • Re: Ich würde gerne zunehmen


    Sie sind zwar noch normalgewichtig, aber vermutlich liegt ein krankheitsassoziierter Gewichtsverlust vor – eine Form der Mangelernährung - möglicherweise in Kombination mit einem Mangel an spezifischen Nährstoffen wie z.B. Protein (Eiweiß) und/oder Mikronährstoffen (z.B. Vitamin B12).

    -Zur kalorischen Anreicherung von Speisen kann man Maltodextrin, ein kohlenhydrathaltiges, geschmackloses Pulver, unter Speisen/Getränke rühren.
    -Da 1 g Fett 9 kcal liefert (Kohlenhydrate und Protein nur 4 kcal/g), ist auch eine Steigerung des Fettgehalts sinnvoll, z.B. durch Verfeinerung von Suppen/Soßen mit Creme Fraiche.
    -Soll neben der Kalorienzufuhr die Zufuhr an Protein und Mikronährstoffen (Vitamine, Mineralstoffe) erhöht werden (sinnvoll bei bestehender oder drohender Mangelernährung), wäre eine proteinreiche Elementardiät in Pulverform sinnvoll. Man kann dieses Pulver (geschmacksneutral) in Wasser oder Tee auflösen und ist zur Herstellung von Trinknahrung gedacht. Man kann es aber auch direkt in kalte und warme Speisen (z.B. Suppen, Pürees, Joghurt) bzw. Getränke unterrühren.
    -Ergänzend zu normalen Lebensmitteln kann man Trinksupplemente verwenden. Auch hier gibt es eine breite Produktpalette, die den unterschiedlichen Anforderungen bzgl. Energie, Protein und Mikronährstoffen gerecht wird.

    Wenn die orale Nahrungsaufnahme nicht ausreicht, und eine weitere Gewichtsabnahme eintritt, könnte eine enterale Ernährung notwendig sein.

    Da Sie aufgrund der Entfernung eines großen Teils von Speiseröhre und Magen einem hohen Risiko für Unter- und Mangelernährung ausgesetzt sind, und diese die weitere Genesung beeinträchtigen bzw. das Risiko für Folgeerkrankungen erhöhen, ist aus meiner Sicht in Ihrem Fall eine engmaschige Überwachung des Ernährungszustands sowie eine individuelle diätetische Beratung zwingend notwendig.

    Kommentar


    • Re: Ich würde gerne zunehmen


      Sehr geehrte Frau Dr. Ellinger,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich werde meinen Onkologen mal auf das Maltodextrin und auf eine proteinreiche Elementardiät in Pulverform ansprechen.

      M.f.G.
      Manuela

      Kommentar


      • Re: Ich würde gerne zunehmen


        Hallo Manu,
        es ist schwierig, Dir zu antworten, weil ich nicht weiß, was Du alles essen darfst.

        Nach meiner Meinung ist es sehr wichtig, dass Du möglichst natur belassene Sachen isst, die noch Enzyme enthalten, damit Dein Körper die Lebensmittel auch verwerten kann.

        Für die Verdauung von Kohlehydraten (KH) ist es ganz wichtig, dass Du so lange kaust, bis der Mund leer ist, weil die Enzyme des Speichels Stärke und Zucker schon aufspalten und mit der Nahrung aufgenommene Enzyme bereits über die Mundschleinhaut aufgenommen werden.

        Geschieht das nicht im Mund, dann werden die auß Eiweiß bestehenden Enzyme durch die Säure des Magens abgetötet , weil der nur für die Verdaung von Eiweiß zuständig ist. Die restlichen KH müssen den Magen unverdaut passieren und können erst im Darm aufgespalten werden.

        Mehr über Enzyme findest Du auf dieser Seite:http://www.enzymliga.de/index.php?id=5

        Mein Vorschlag wäre zum Frühstück 1 EL Leinöl mit Quark, Honig, geriebenem Apfel und gemahlenen frischen Nüssen.

        Teil doch bitte kurz mit, was Du Essen darfst.

        Kommentar



        • Re: Ich würde gerne zunehmen


          hallo gut erhalten,

          was darf ich alles essen??? gute Frage,
          ich soll alles probieren ob es mir bekommt.
          Zwiebeln, Kohl, Hülsenfrüchte, Orangen, zu fettes, zu süßes solte ich auf alle Fälle meiden.

          Das mit dem Quark, Apfel und Honig werde ich mal probieren.

          Danke.
          Gruß
          Manu

          Kommentar

          Lädt...
          X