#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe bei Verpackungsangaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Verpackungsangaben

    Sehr geehrte Frau Dr. Ellinger,

    aufgrund etlicher Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist meine Auswahl an Lebensmitteln nur sehr beschränkt. Anfangs hatte ich ganz gut durch die Ernährungsumstellung abgenommen, doch mittlerweile habe ich eher wieder zugenommen. Sicherlich liegt es daran, daß ich täglich Reis esse (vertrage keine Nudeln, Kartoffeln, Brot....) und täglich gekochtes Obst. Ich denke, ich nehme zu viele Kohlenhydrate und Fruchtzucker zu mir (sportliche Betätigung ist nicht so ganz mein Ding....*schäm*).

    Doch die einzigen Süßigkeiten, die ich mal essen kann, sind Erdnussflips.

    Können Sie mir mal sagen, auf welche Angaben der Verpackungen man eher achten muss? Sind die kcal-Angaben am wichtigsten oder eher Fett oder Eiweiß-Angaben? Es gibt diese Ernussflips ja auch in "light" und ich achte meist auf kcal.

    Freue mich über Ihre Hilfe und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
    Freundliche Grüße
    Steffi02


  • Re: Hilfe bei Verpackungsangaben


    Eine Gewichtszunahme ist immer Folge einer positiven Energiebilanz, d.h. es kommt zu einer Gewichtszunahme, wenn die Energiezufuhr größer war als der Energieverbrauch. Daher kann man nicht ein bestimmtes Lebensmittel bzw. einen bestimmten Nährstoff für eine erneute Gewichtszunahme verantwortlich machen.

    Erdnussflips liefern im Vergleich zu anderen Lebensmitteln viel Fett und liefern daher auch ordentlich Energie (Grund: 1 g Fett liefert 9,3 kcal, 1 g Eiweiß oder Kohlenhydrate nur 4,1 kcal). Das entsprechende Light-Produkt wird weniger Fett und damit auch weniger Energie enthalten. Vergleichen Sie beim nächsten Einkauf die Angaben zum Fett- und Energiegehalt auf der Verpackung. Wenn Sie zur Gewichtszunahme neigen und auf Süßigkeiten/Snacks nicht verzichten wollen, sollten Sie tatsächlich die Light-Variante bevorzugen.

    Vielleicht wäre für Sie die Wahrburg/Egert-Nährwerttabelle oder "Kalorien mundgerecht" ganz interessant. Beide sind im Buchhandel erhältlich. Beide enthalten zusätzlich zum Energie- und Nährstoffgehalt pro 100 g Lebensmittel auch entsprechende Angaben pro Verzehrsportion.

    Kommentar


    • Re: Hilfe bei Verpackungsangaben


      Hallo Steffi,

      anhand der Brennwertangaben auf den Verpackungen kannst Du sofort erkennen, wie viel Gramm Du von dem Produkt zunimmst, wenn Du die Kcal-Angabe durch 7 teilst.

      Wenn 100 g des Produktes 560 Kcal enthalten, dann teilst Du die Kcal durch 7 und stellst sofort fest, dass durch 80 g zunehmen würdest.

      Das ergibt sich dadurch, dass 7000 zuviel zugeführte Kalorien eine Zunahme von 1 kg Körpergewicht verursachen.

      Wenn Du Abnehmen möchtest, wäre es ratsam, täglich 210 kcal unter Deinem Tagesbedarf zu bleiben, dann würdest Du pro Tag 30 g (210 Kcal: 7) abnehmen, was in 30 Tagen immerhin 900 g weniger wären.

      Zum Abnehmen brauchst Du allerdings keine Kalorien zählen. Es reicht schon aus, wenn Du bei allen Getränke Süßigkeiten und sonstigen Dickmachern, die mehr als 400 Kcal je 100 g enthalten, erst einmal überlegst, ob Du diesen Genuss nicht mit weniger Kalorien erreichen kannst.

      So kannst Du eine Tafel Schokolade durch ein Müsli aus Haferflocken mit geriebenem Apfel, Rosinen, Nüssen und schwach entöltem Kakao ersetzen und tauscht somit minderwertiges Fett gegen natur belassenes Fett, das noch Lipasen enthält, aus und mit den Enzymen des Obstes Dein Immunsystem unterstützt.

      Liebe Grüße
      gut erhalten

      Kommentar

      Lädt...
      X