#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

muss unbedingt abnehmen !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • muss unbedingt abnehmen !!!

    Hallo,

    ich möchte und muss unbedingt abnehmen. ich habe ca. 30 kg übergewicht. und ich merke das es mir damit sehr schlecht geht und habe das gefühl es wird immer schlimmer. ich habe einen erhöhten blutdruck der auch von dem gewicht kommt. ich habe einen gereizten magen und einen sehr schwache rückenmuskulatur die mir jeden tag zu schaffen macht.
    ich fühl mich einfach total unwohl.

    nur leider habe ich nicht so das durchhaltevermögen, warum nur?
    ich möchte abbnehmen, kann mich aber zu sport nicht auffraffen, da ich sofort außer atmen bin und mein puls rast.

    ich brauche einen rat, wie schafft man es durchzuhalten und nicht schwach zu werden und vorallem auch mal nein sagen zu können.

    Frage an doc: könnten meine blutdruckwerte und auch mein reizmagen besser werden wenn ich abnehmen würde?


  • Re: muss unbedingt abnehmen !!!


    30 kg Übergewicht ist eine Menge – da müssen Sie unbedingt etwas tun, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden. Wahrscheinlich wird der Blutdruck im Zuge einer Gewichtsnormalisierung sinken. Zwischen dem Übergewicht und dem Reizmagen besteht hingegen kein Zusammenhang.

    Bei 30 kg Übergewicht sollte die Gewichtsabnahme unter Aufsicht bzw. Anweisung eines Arztes erfolgen. Er kann einschätzen, wie viel körperliche Aktivität bzw. Intensität für Sie bzw. Ihr Herz angemessen ist. Das Abnehmen auf eigene Faust ist in der Tat nicht einfach, und das mangelnde Durchhaltevermögen ein generelles Problem. Die Teilnahme an einem Kurs zur Gewichtsreduktion mit fachkundiger Betreuung wäre sicherlich hilfreich. Aufgrund des starken Übergewichts könnte es sein, dass Ihre Krankenkasse ambulante Programmen zur Gewichtsreduktion, die auf der Homepage der Deutschen Adipositasgesellschaft genannt sind, finanziell unterstützt. Vielleicht bietet Ihre Krankenkasse ja auch eigene Kurse zur Gewichtsreduktion an. Fragen Sie am besten nach, wie es mit Kursen und einer möglichen Kostenbeteiligung aussieht.
    http://www.adipositas-gesellschaft.de/ambulant.php

    Kommentar


    • Re: muss unbedingt abnehmen !!!


      ich bedanke mich für die schnelle antwort.

      ich bin seit kurzem bei den weight watchers angemeldet und versuche damit auch meine ernährung umzustellen und natürlich abzunehmen.

      welcher sport wäre denn für den anfang richtig für mich ?

      habe mir einen flexi-zwing-stab gekauft, und 2 trainings cds, das mache ich seit ein paar wochen und das macht mir auch spaß.
      ich hoffe ich schaffe es.

      Kommentar


      • Re: muss unbedingt abnehmen !!!


        Weight watchers ist eine gute Sache.

        Sport: angesichts der 30 kg sollte es eine Sportart sein, die die Gelenke möglichst wenig belastet (günstig z.B. Schwimmen oder Radfahren, weniger günstig z.B. Jogging).
        Ein wichtiges Kriterium ist der Spaßfaktor: Wenn der Sport nicht Spaß macht, werden Sie die guten Vorsätze schnell an den Nagel hängen.
        Wenn Sie eine Liste oder Kalender führen, wann Sie wielange Sport gemacht haben , kann das Motivation und Durchhaltevermögen verbessern.

        Kommentar



        • Re: muss unbedingt abnehmen !!!


          Hallo,

          wenn Sie mit Weight Watchers gut klar kommen (wenn es also schmeckt, lange satt macht und Gewicht reduziert) - machen Sie es weiter.

          Ich persönlich arbeite mit der LOGI-Methode - einer kohlenhydratreduzierten Ernährung - und habe damit Erfolge. Ferner kenne ich viele, die nach WW zu LOGI gekommen sind, weil sie wieder zugenommen haben oder das fettarme Punktezählen leid waren. Aber das nur am Rande.

          Nur eines: Sie dürfen nicht hungern - sondern müssen sich satt essen. Wenn man das mit den richtigen Lebensmitteln macht, nimmt man auch ab.

          Bezüglich der Bewegung: Ich habe auch einen Flexi-Bar. Wichtig dabei ist, dass Sie einen richtigen Einweisungskurs besuchen, sonst können Sie u.U. Ihren Gelenken Schaden zufügen. Gerade wenn man so deutliches bergewicht hat, sollte man sich professionell einweisen lassen.

          Ich persönlich biete u.a. auch Walking an. Aber nicht Nordic Walking, sondern Walking mit den "Smovey Vibroswings" . Das macht Spaß, man kann im eigenen Tempo walken und zwischendurch sogar die Muskulatur kräftigen. Sie sind auch im Wasser als Aqua-Gymnastik einsetzbar. Deutlich vielseitiger als die "Stöcke" und vor allem wesentlich leichter zu handhaben.

          Aber ich würde vorher auch einen ärztlichen Cgeck-Up empfehlen um auszuschließen, dass gesundheitliche Risiken bestehen.

          Wie sieht es mit Ihren Blutwerten aus?

          Blutfette (alle Cholesterinwerte - LDL und HDL - und die Triglyceride)
          Glukose (Blutzucker)

          Gruß bm

          Kommentar


          • Re: Bitte um Expertenrat !!!


            Habe seit meiner Chemo irre viel zugenommen, bin von Kleidergrösse 36 auf 44 gerutscht.Da ich nach der Chemo noch eine linksseitige Lähmung bekommen habe,kann ich mich auch nicht all zu gut bewegen obwohl ich mir sehr viel Mühe gebe und versuche Sport zu treiben gelingt es mir nicht mein Gewicht weigstens etwas zu reduzieren. Kann ich mit meiner Ernährung etwas dagegen tun? Was raten Sie mir?!

            Mit freindlichen Grüßen

            A.Jung

            Kommentar


            • Re: Bitte um Expertenrat !!!


              Ist die Gewichtszunahme tatsächlich durch Einlagerung von Fettreserven bedingt oder könnte es sein, dass kann ein Teil der zusätzlichen Pfunde evtl. auch durch Wassereinlagerungen bedingt sein, als Folge von Medikamenten? Das sollte unbedingt abgeklärt werden.

              Bewegung ist generell sehr hilfreich zur Unterstützung der Gewichtsabnahme. Bitte fragen Sie bei den Physiotherapeuten nach, was in Ihrem Fall zur Steigerung der körperlichen Aktivität (sowie zur Besserung des Wohlbefindens) möglich ist.

              Kommentar


              Lädt...
              X