#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

abnehmen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • abnehmen...

    Hallo Frau Dr. Ellinger.

    Ich bin 33 Jahre und habe bei meinen 3 Kindern in den Schwangerschaften 30 Kilo zugenommen.

    Vor einem Monat ist Diabetes diagnostiziert worden und eine Fettleber (II Grades ?).

    Mir wurde empfohlen sofort zu schauen auf ein Normalgewicht zu kommen habe aber keine Ahnung wie, da ich Insulin spritzen muss.

    Meine Diabetikerschulung habe ich erst in knapp 3 Monaten :-(

    Ich habe soweit die Ernährung schon mal umgestellt:

    Vollkornprodukte ( Brot, Nudeln Reis )

    Öffters Obst ( Bin ein Obstmuffel ) und Gemüse.

    Absolut keine Süßwaren und Mehlspeisen ( esse ich seit 12 Jahren schon nicht mehr ).

    Gibt es irgendwo einen Diätplan oder Speiseplan an dem ich mich halten kann?

    Ich weiss ja leider auch noch nicht wie das mit den BE geht !

    Vielleicht können sie Fr. DR. oder andere Forenschreiber mir weiterhelfen oder aus Erfahrung etwas sagen.

    Freue mich über eine jede Antwort

    lg

    Nicole


  • Re: abnehmen...


    Ich denke, dass eine individuelle, qualifizierte Ernährungsberatung in Ihrem Fall angebracht sind - das kann das Forum nicht leisten.

    Die Gewichtsreduktion ist wichtig - meist verschwindet dann auch die Fettleber und die Glukosetoleranz verbessert sich.

    Grundsätzlich ist es so, dass Vollkornprodukte und Gemüse eine wichtige Basis sind in der Reduktionskost - auch bei Vorliegen eines Diabetes. Gegen Mehlspeisen auf Basis von Vollkornmehl ist nichts einzuwenden. Süßigkeiten und sonstige zuckerhaltige Lebensmittel (Getränke, Fruchtsäfte) sollten Sie meiden. Als Flüssigkeit bieten sich kalorienfreie Getränke an wie Mineralwasser, Kräuter- und Früchtetees, aber auch in Maßen Schwarz-, Grüntee und Kaffee.

    Kommentar


    • Re: abnehmen...


      Hallo!

      Um einen Plan in die gesunde Ernährung zu bekommen würde ich dir die Weight Watchers vorschlagen. In den Treffen sind auch Diabetiker die gute Erfahrungen gemacht haben und Tipps weitergeben können. Ausserdem ist es in der Gruppe leichter abzunehmen und durchzuhalten.
      Ich wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Erfolg.

      Liebe Grüsse
      Birgit

      Kommentar

      Lädt...
      X