#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Vollkornprodukten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Vollkornprodukten

    Hallo!
    Da ich gerade dabei bin, meine Ernährung wegen Verdauungsproblemen und leichtem Untergewicht (nicht krankhaft, muss nur 1-2 kilo zunehmen) umzustellen, habe ich ein paar Fragen bzgl. Vollkornprodukten:

    -ist Honigbrot (also nicht Honig aufs Brot, sondern richtiges Honigbrot vom Bäcker) vergleichbar mit Vollkornbrot? Es sind recht viele Körner drin, ich weiß allerdings nicht, welche.

    -Sind Vollkornnudeln und Dinkelnudeln gleichwertig?

    -Macht Vollkorntoast Sinn, dh. ist es wirklich besser als weißer Toast und vergleichbar mit Vollkornbrot?

    Schonmal vielen Dank im Voraus!


  • Re: Frage zu Vollkornprodukten


    Honigbrot hat die verkehrsbezeichnung von Vollkorbroggenbrot und das mischverhältniss von 85% Roggenvollkorn und 15% Weizenvollkorn
    (Es gibt kein 100 reines Roggenbrot weil Roggenmehl kein Kleber (Gliadin und Glutenin bildet) und sich somit der reine Roggenteig nicht verbinden kann.)
    100 Gramm von Honigbrot erhalten in durchschnitt: 207,8 KCAL und 1,1 Gramm Fett
    Honigvollkornbrot besteht aus Milden Sauerteig (evtl. 1 Stufen Sauer), durch die Zugabe von Bienenhonig erhält das Honigbrot eine dicht gepörte etwas dunklere Krume.
    Das Brot enthält viele Balaststoffe und ist somit gut bekömmlich.
    Honigbrot ist ein Vollkornbrot der Name von brot bezieht sich jedoch auf denn zugegebenen Honig.
    Im Honigbrot findet man z.B: Gerste, Hafer, Hirse, Roggen, Weißen, Buchweizen (Buchweizen ist kein Getreide, sondern gehört zu den Knöterichgewächsen)........

    Vollkornnudeln sind Dinkelnudeln nicht gleich.
    Dinkelnudeln sind fast gleich wie Eiernudeln, der einzige unterschied ist dort das Dinkel gesündere Inhaltsstoffe wie Eiernudeln hat.
    Vollkornnudeln dagegen bestehen aus den Kompletten Mehlkörper und nicht nur aus denn Mehlkorn, somit enthalten die Vollkornnudeln auch alle Balaststoffe und sättigen schneller.

    Vollkorntoast ist viel Gesünder als Weizentoast (heller Toast),
    weil bei denn Vollkorntoast der volle Getreidekorn enthalten ist
    (Schale, Mehl und Keimling)
    Heller Toast also Weizentoast
    (wird aus genau denn selben Teig wie Weizenbrötchen hergestellt!!!)
    bestehen aus 90% Weizenmehl und Weißenmehl bildet Zucker!!!!

    Kommentar


    • Re: Frage zu Vollkornprodukten


      Danke Giftzwerg, für die ausführliche Antwort. Das hat mir schon sehr viel weitergeholfen!

      Kommentar


      • Re: Frage zu Vollkornprodukten


        Bitteschön, zu irgendetwas muss mein Beruf doch nützlich sein ;-)

        Kommentar


        Lädt...
        X