#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie schnell nimmt man zu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie schnell nimmt man zu

    Hallo !

    Kann man innerhalb 1 Woche merklich zunehmen? Ich kämpfe immer noch mit
    meiner ES (MS). Seit ca. 2 Monaten esse ich regelmäßig und ca. 1.500 kcal. Sehr fettarm und sehr bewußt (Obst,Joghurt, Gemüse, Brot) Es fällt mir nicht leicht diese "Mengen" zu essen aber bis vor kurzem hatte ich das Gefühl, es bleibt alles so wie es ist - das war mir auch sehr wichtigt. Nun fühle ich mich nur noch "satt" und habe seit ca. 1 Woche das Gefühl zugenommen zu haben. Da ich mich nicht mehr wiege, kann ich also nicht wirklich beurteilen. Kann es möglich sein innerhalb einer Woche zuzunehmen? Vielleicht ist auch von Bedeutung, dass ich in der letzten Zeit viel Bewegung und körperliche Anstrengung hatte. Hat damit etwas zu tun? Ich bin total unsicher und weiß nicht was mit mir los ist.

    maja


  • Re: Wie schnell nimmt man zu


    Die Frage nach merklicher Gewichtszunahme ist nur schwer zu beantworten, denn es stellt sich die Frage, was Sie unter merklich verstehen.
    Wenn Sie sich nicht wiegen, müssten Sie es aber Ihrer Kleidung feststellen: Sitzen vielleicht die Hosen strammer als vorher? Wenn ja, wäre das Zeichen einer Gewichtszunahme.
    Ein gesunder Jugendlicher/Erwachsener mit körperlicher Aktivität hat einen Energiebedarf von mehr als 1500 kcal. Er würde bei einer 1500 kcal Diät abnehmen. Bei Anorexia nervosa nimmt der Grundumsatz ab, und zwar einmal durch die Reduktion des Energieverbrauchs aufgrund nicht bedarfsgerechter Zufuhr, und darüber hinaus auch durch den Verlust an fettfreier Masse, die den Grundumsatz beeinflusst. Daher kann es durchaus sein, dass bei Ihnen der Energiebedarf insgesamt nur bei oder knapp über 1500 kcal liegt.

    Kommentar


    • Re: Wie schnell nimmt man zu


      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Wenn ich so weiter esse, d. h. diese ca. 1.500 kcal - werde ich dann immer mehr zunehmen? Sollte ich die Kcal Zufuhr drosseln? Muss ich den Grundumsatz steigern aber wie?
      Danke für ein paar Tipps.

      Gruß
      maja

      Kommentar


      • Re: Wie schnell nimmt man zu


        Sie werden nur zunehmen, wenn die Energiezufuhr höher ist als der Energieverbrauch. Bei Untergewicht liegt das Ziel in der Gewichtszunahme. In dem Fall wäre es daher unsinnig, die Kcal-Zufuhr zu drosseln.

        Bei einer Reduktion der Energieaufnahme nimmt der Grundumsatz um 10-20% ab. Er wird sich normalisieren, wenn die Energiezufuhr soweit erhöht wird, dass sie dem Energieverbrauch entspricht, d.h. wenn eine ausgeglichene Energiebilanz erreicht wird.
        Die Zunahme der fettfreien Masse kann man durch körperliche Aktivität steigern.

        Kommentar


        Lädt...
        X