#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Obst in Schwangerschaft Pestizide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Obst in Schwangerschaft Pestizide

    Hallo,
    ich bin jetzt in der 28.SSW und esse viel Obst. Besonders Erdbeeren, Himbeeren, Äpfel, Bananen.
    In den letzten Wochen habe ich viel Erdbeeren gegessen, etwa 300-500g pro Tag. Da es noch keine einheimischen Erdbeeren gibt und es auch nicht so einfach ist, Bio Produkte zu bekommen, mache ich mir Gedanken, ob ich dem Baby schaden könnte. Man liest ja immer wieder von Pestiziden in Obst, besonders Erdbeeren aus Spanien etc.
    Lg, kathib


  • Re: Obst in Schwangerschaft Pestizide


    Im Rahmen des „Ökomonitoring“ (Bericht 2007) wurden konventionell erzeugte Lebensmittel auf Rückstände (Art und Menge) untersucht und mit entsprechenden Bioprodukten verglichen. Wie zu erwarten ist findet man bei Bio-Obst (s. S. 41 ff) i.d.R. seltener Rückstände als in konventionell erzeugtem Obst und die zulässige Höchstmenge wird bei konventioneller Erzeugung auch nur seltenen überschritten. Wenn man sich die Daten des Ökomonitoring anschaut, stellt man fest, dass die Höchstmengen bei Steinobst (Äpfel, Birnen) nicht überschritten werden, während dies bei Beerenobst (Weintrauben, Erdbeeren, Himbeeren) häufiger der Fall war. Erdbeeren aus dem Ausland überschreiten häufiger die zulässigen Höchstmengen als Erdbeeren aus deutschem Anbau. Bei exotischen Früchten (Bananen, Kiwis, Mango, Ananas u.a.) wurden nur bei Bananen Rückstände gefunden, aber ohne Überschreitung der zulässigen Höchstmenge.

    Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, würde ich mit Erdbeeren warten, bis einheimische Produkte auf dem Markt sind (Ende Mai/Anfang Juni) und bis dahin die Zeit mit Produkten, die bzgl. Rückständen als unproblematisch eingestuft werden (Äpfeln, Birnen, Kiwis, Bananen usw.) überbrücken.

    http://oekomonitoring.cvuas.de/berichte.html

    Kommentar


    • Re: Obst in Schwangerschaft Pestizide


      Hallo,
      man muss auch für sich selber entscheiden, denn möchte man auf schadstoffe verzichten sollte man auch andere Faktoren berücksichtigen, z.b. Kosmetika, Färbemittel für Haare, Kleidung(da verstecken sich auch genügend pestizide, herbizide, schädliche farbstoffe, ....), die räumliche Umgebung (Ist viel holz in der wohnung, mit was wurde dies behandelt etc..)
      Die ernährung spielt hier nur einen kleineren Teil!

      Also ich habe Erdbeeren gegessen auch wenns saisonuntypisch war!
      Passt du hier auf, kriegst du es woanders unbemerkt im essen!
      lg
      Aleunam

      Kommentar

      Lädt...
      X