#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prionen in Nahrung und pharmazeutischen Produkten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prionen in Nahrung und pharmazeutischen Produkten

    Liebe Leser,
    ich suche nach Informationen, wie genau Prionen inaktiviert werden können bzw. welche Verfahren unter welchen Bedingungen angewandt werden. Gibt es Studien zur Wirksamkeit dieser Verfahren?
    Ist z.B. Gelatine als Rohprodukt schon vorbehandelt?

    Für jeden Hinweis möcht ich mich herzlich bedanken


  • Prionen


    Hallo Felix,

    ich glaube das kannst Du vergessen. Um in einem Steak oder irgendeinem anderen Lebensmittel Prionen zu inaktivieren müsste man es unter Hochdruck mehr eine halbe Stunde lang behandeln.

    Danach kann man auch seine Schuhsohle essen.
    Ansonsten geht noch es mit Formalin zu behandeln, was das Steak auch absolut ungeniesbar macht.

    Ich sehe das so: ich war vor 1989 viel in England und habe dort als Studentin von 1992-95 gelebt. Wenn ich mich also infiziert haben sollte ist das schon geschehen. Die Wahrscheinlichkeit jetzt noch ein infiziertes Rindvieh auf den Teller zu bekommen ist gleich 0. Und das gilt mit einer viel geringeren Wahrscheinlichkeit auch für die Leute ausserhalb Englands.

    Diese ganze Histerie ist glaube ich auch übertrieben. Natürlich ist das grauenhaft für die Familien der 69 Opfer der letzten Jahre, aber 69 Opfer sind verglichen mit den Opfern der letzten Grippewelle, AIDSopfern oder auch Verkehrstoten halt nicht so bedrohlich. Und es scheint auch keine drastische Zunahme der Erkrankten zu geben (Spitze des Eisbergs hiess es ja immer).

    Hier bei Medicine-Worldwide gibt es übrigens ne Menge über Prionenkrankheiten - auch die exotischen wie Kuru (keine Sorge- tritt nur bei Kannibalismus auf).

    Also Fazit: Jetzt nur noch Karotten zu mümmeln macht sicher keinen Sinn, das Kind ist im Brunnen wenn es im Brunnen ist, aber wahrscheinlich halt nicht. Um auf Nummer sicher zu gehen kann man sich natürlich an die garantiert deutschen Rinder halten, schaden kann das sicher nicht.

    Doris

    Kommentar


    • RE: Prionen



      Hallo Doris,

      Vielen Dank für deine liebe Antwort. Was das Steak als Schuhsohle angeht.
      Da geb ich dir natürlich recht. Aber mit geht es dabei nicht um Steaks oder
      Gummibärchen. Und ich mümmel auch keine Karotten.
      Die entsprechenden Maßnahmen wie Exportverbot etc. find ich aber trotzdem
      wichtig. Mir geht es speziell aber darum, ob Rohstoffe bereits behandelt
      sind. Vor allem, wenn sie für pharmazeutische Endprodukte gedacht sind. Das muß
      ich aus "wissenschaftlicher Sicht" in Erfahrung bringen. Mein Steak
      interessiert mich da weniger.
      Ich habe aber mittlerweile schon ein paar mehr Infos gefunden. Falls es
      dich interessiert: Eine halbe Stunde Hochdruck reicht nicht aus. Auch
      Formalinbehandlung nicht. Taugliche Maßnahmen sind Autoklavieren bei 132 Grad über
      4,5h oder Natronlaugebehandlung.
      Interessant ist dabei, daß z.B. die normale Arbeitsflächenreinigung mit
      Paraformaldehyd nur unbefriedigend funktioniert.

      Ich finde diese Hysterie übrigens auch übertrieben. Und dir wünsche ich,
      daß dein Kind natürlich nicht ins Brunnen gefallen ist, also daß du von
      Kreuzfeld-Jakob, Kuru-Kuru, harten Steaks, Karotten mümmeln und anderem verschont bleibst.

      Vielen Dank nochmal für deine Antwort!!

      Felix

      Kommentar


      • RE: Prionen


        Hallo!

        Also Hysterie ist so oder so nicht sinnvoll. Aber ich glaube, wir werden in den naechsten Jahren nur so mit den Ohren schlackern...
        Ich verzichte jedenfalls in Zukunft freiwillig auf animalische Produkte.

        Gruss, Jazzy

        Kommentar


        Lädt...
        X