#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Untergewicht, Reizdarm, Nervosität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Untergewicht, Reizdarm, Nervosität

    Hallo!

    Ich bin weiblich, 23, ca. 176cm groß und wiege seit Jahren konstant nur zwischen 47 und 49kg. Als erstes möchte ich betonen, dass ich nicht (!) magersüchtig bin, ich wünsche mir nichts sehnlicher, als zuzunehmen. Bis vor zwei einhalb Jahren lag das Problem wohl eher bei meiner Appetitlosigkeit, dann bekam ich häufig Durchfall in unregelmäßigen Abständen. Mein Hausarzt konnte aber in Bezug auf meine Durchfälle nichts feststellen, die Stuhlprobe und die Blutwerte waren alle in Ordnung. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit meiner Stressanfälligkeit zusammenhängt, seit meiner Kindheit leide ich auch unter Migräne und Lippenherpes. Ich habe schon versucht, herauszufinden, ob es besser wird, wenn ich bestimmte Lebensmittel weglasse, aber bisher konnte ich keinerlei Zusammenhänge erkennen. Mal kann ich einen dicken Eisbecher ohne Probleme verdrücken, mal nicht. Trotzdem bin ich bei Milchprodukten und Rohkost eher vorsichtig.
    Meine größten Probleme sind nun, dass ich keine Möglichkeit sehe, zuzunehmen, weil ich nunmal so häufig das essen nicht vertrage. Es ist schon so weit, dass ich mich kaum noch traue, auswärts zu Essen, wenn keine Toilette in der Nähe ist.
    Und bei meinem Untergewicht ist es schlecht, nicht richtig essen zu können.

    Was kann ich tun, um meinen Reizdarm in den Griff zu bekommen? Was für Rezepte gibt es, die für meinen Darm verträglich wären und durch die ich trotzdem zunehmen könnte?

    Für hilfreiche Antworten wäre ich echt sehr, sehr dankbar!

    LG, JuLu123


  • Re: Untergewicht, Reizdarm, Nervosität


    Auch bei Reizdarmsyndrom gibt es therapeutische Möglichkeiten. Da man die Ursache nicht kennt ist leider nur eine symptomatische Behandlung durch Medikamente möglich. Lebensmittel, die häufig nicht vertragen werden, sollte man weglassen bzw. den Verzehr der Lebensmittel, die die Darmmotorik besonders stark ankurbeln (z.B. Trockenobst) und damit Durchfälle begünstigen, stark einschränken. Weitere Infos hierzu finden Sie im Reizdarmforum.
    Aufgrund der eingeschränkten Lebensqualität sollten Sie dringend in ärztliche Behandlung. Falls Ihr Arzt Sie dem "Schicksal Reizdarmsyndrom" mit Schulterzucken alleine läßt sollten Sie einen Arztwechsel vornehmen.

    Kommentar

    Lädt...
    X