#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zink

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zink

    Guten Tag.

    Ich möchte gerne zusätzlich zu meiner Nahrung Zink zu mir nehmen, in Form von Nahrungsergänzungsmitteln. Zum einen, da es vorallem in der Winterzeit gut sein soll, Zink zu nehmen, zum anderen weil es unterstützend bei Hautproblemen wie leichter Akne helfen soll.

    Nun gibt es aber unterschiedlichste Zinkpräperate und Zinkverbindungen auf dem Markt. Es kommt ja vorallem darauf an, wieviel elementarer Zink enthalten ist und wie es vom Körper aufgenommen werden kann. Welche Zinkverbindung ist nun die beste und enthält am meisten elementaren Zink und kann am besten vom Körper aufgenommen werden?
    Ich habe etwas davon gehört, dass Zink-Chelat und Zink-Picolinat am besten sein sollen?

    Bitte helfen Sie mir weiter. Vielleicht ist es auch möglich, dass Sie mir konkrete Produktempfehlungen geben können, damit ich die beste Zinkverbindung habe.
    Und vielleicht können Sie mir noch mitteilen, wann man Zink (Mahlzeiten und Tageszeiten) am besten zu sich nehmen soll und wieviel (ich habe in vielen Foren gelesen, dass über einen Zeitraum von ein paar Monaten 50 mg Zink pro Tag gut gegen Akne und Hautprobleme helfen kann).

    Vielen Dank für Ihre Mühen.

    Mfg

    Michael Neumann


  • Re: Zink


    20 mg Zink täglich ist ohne ärztlich Begleitung okay. Mehr sollte nur mit über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Ich hab gut Erfahrung mit 10 mg Zink pro Tablette gemacht. Mir hat das der Doc empfohlen, weil das Zink mit Hilfe von Aspartat transportiert wird. Das soll der erfolgreichste Trägerstoff serin und ist außerdem gut verträglich.

    Kommentar


    • Re: Zink


      Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass eine Supplementierung von Zink vor Erkältungen schützen könnte. Allerdings lässt sich daraus noch keine generelle Empfehlung ableiten, im Winter vorsorglich Zinkpräparate einzunehmen. Abgesehen davon ist die Zinkversorgung bei ausgewogener Ernährung bedarfsgerecht – Ausnahme sind Veganer, bei denen der Einsatz von Supplementen in Erwägung zu ziehen ist.

      Zink wird bei Hauterkrankungen wie Akne therapeutisch eingesetzt – allerdings dann in relativ hohen Dosen, die eventuell die Bioverfügbarkeit von anderen Mineralstoffen beeinträchtigen können. Ob die Einnahme von Zinkpräparaten medizinisch gesehen sinnvoll ist muss der Arzt entscheiden.

      Organische Zinkverbindungen sind besser bioverfügbar als anorganische. Die Frage, welche Zinkverbindung nun die beste ist kann ich nicht beantworten. Bitte wenden Sie sich hierzu an den Experten vom Arzneimittelforum.

      Kommentar

      Lädt...
      X