#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Essen als Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Essen als Problem

    hallo,

    ich bin männlich, fast 20 jahre alt, 1,82m groß und wiege ca. 60kg. ich bin zwar nicht extrem untergewichtig, aber essen stellt für mich schon seit längerer zeit ein problem dar.
    ich weiß dass viele das nicht nachvollziehen können, aber ich habe einfach keine lust zu essen. mir scheint jegliches hunger- oder appetitgefühl abhanden gekommen zu sein. ich esse mehr so "zwischendurch", nie große portionen. manchmal schaffe ich es nicht einmal, einen becher joghurt ganz aufzuessen.
    ich habe mir da anfangs keine gedanken drüber gemacht, aber langsam frage ich mich schon, ob das so noch normal ist.
    müsste ich nicht irgendwann von alleine hunger bekommen? irgendwo muss mein körper doch seine energie hernehmen!?
    ich bin immer müde, unkonzentriert, fühle mich ausgelaugt. mir ist oft schwindelig. ich friere.
    mein körper sagt mir, dass er nährstoffe braucht, aber dennoch verspüre ich keinen hunger.
    mich einfach zum essen zwingen kann ich auch nicht. ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, eine normale portion zu essen. ich weiß schon gar nicht mehr, was eine normale portion IST.

    hat vielleicht jemand eine idee, was die ursache sein könnte?
    und was ich dagegen tun kann?

    danke fürs lesen.


  • Re: Essen als Problem


    Mit einem BMI von 18,1 kg/m2 sind Sie untergewichtig. Waren Sie schon immer extrem schlank oder gar untergewichtig? Sollte das der Fall sein wäre das Untergewicht sicherlich primär genetisch bedingt und nicht so dramatisch. Falls aber mit dem Verlust von Hunger und Appetit auch eine Gewichtsabnahme verbunden war und damit eine deutliche Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands, sollte man nach der Ursache (z.B. organische Erkrankung) suchen und diese beheben. Das wäre die Aufgabe des Arztes. Manchmal kann eine organische Erkrankung Ursache für Appetitmangel sein, manchmal sind es auch psychische Faktoren wie Kummer, Trauer oder auch Stress.

    Wenn die Energiezufuhr nicht bedarfsgerecht ist wird Ihr Organismus körpereigene Energiereserven abbauen, um seinen Energiebedarf zu decken. Die Mobilisation von Energiereserven macht sich als Gewichtsverlust bemerkbar.

    Müdigkeit und mangelndes Konzentrationsvermögen sind Symptome, die bei einer Anämie (Blutarmut) auftreten, die durch einen Eisen- und/oder Folsäure und/oder Vitamin B12-Mangel verursacht wird. Frieren und Müdigkeit könnten auch Zeichen einer Schilddrüsenunterfunktion sein, die allerdings häufig mit einer Gewichtszunahme einhergeht. Da Fett den Körper vor Wärmeverlusten schützt, könnte das Frieren auch einfach durch einen Mangel an Unterhaut-Fettgewebe bedingt sein. Um den Ursachen dieser Symptome auf den Grund zu gehen wäre eine Blutuntersuchung ratsam.

    Kommentar


    • Re: Essen als Problem


      danke für die antwort!

      ich war eigentlich immer normalgewichtig bzw. schlank. in den letzten monaten habe ich ca. 7 oder 8kg abgenommen.
      meine schilddrüse war vor ca. 3 jahren noch in ordnung, kann sich das in der zwischenzeit geändert haben?

      was würde passieren wenn ich weiterhin nicht esse? was passiert wenn ich weiterhin keinen hunger habe?
      ich verstehe das einfach nicht. ich habe gestern (also freitag) nichts gegessen bis auf drei mandarinen und eine kleine schüssel cornflakes. am donnerstag war es auch nicht mehr. und ich habe keinen hunger!

      ich habe angst davor, einen arzt aufzusuchen. weniger davor, dass er etwas findet, sondern mehr davor, dass er eben keine organische ursache findet und sagt, dass es psychosomatisch ist. und dann?

      Kommentar


      • Re: Essen als Problem


        Hallo, auf Cornflakes kannst Du ohne weiteres verzichten bringt Dir herzlich wenig auch joghurt könntest verzichten aber wenn schon so wenig ißt dann esse was wirklich gesundes das noch Vitalstoffe hat. Obst, Gemüse beides im rohen Zustand bringt mehr als viel Cornflakes. Setze Dich einmal mit richtiger Ernährung auseinander. Gruß Wasseronkel

        Kommentar



        • Re: Essen als Problem


          Hallo Juichi,
          Wasseronkel hat völlig recht, wenn er Dir naturbelassene Lebensmittel empfiehlt.

          Normalerweise wird das Hungergefühl seit jahrmillionen hornonell gesteuert.

          Das funktioniert aber nur bei naturbelassenen Lebensmitteln.

          Industriell hergestellte und durch Menschenhand veränderte Nahrumgsmittel enthalten künstliche Beimengungen wie Glutamat, Aroma- und Konservierungsstoffe, gehärtete Transfette usw. die der Körper nicht kennt und die die hormonelle Steuerung völlig durcheinander bringen.

          Geh doch mal durch eine Bäckerei und lasse Dich von Deiner Nase führen...

          Kommentar


          • Re: Essen als Problem


            Tja, wenn die organischen Ursachen ausgeschlossen sind so müsstest du halt mal schauen was da sonst noch für Ursachen sein könnten. Habe so den Verdacht du kannst dir ungefähr vorstellen was es sein könnte.

            Oder du lässt alles bleiben, machst so weiter wie bisher. Vernachlässigst deinen Körper und setzt deine Gesundheit aufs Spiel. Ganz zu schweigen von der verminderten Lebensqualität. Aber eben, es ist deine Entscheidung ob du handelst oder nicht...

            Kommentar


            • Re: Essen als Problem


              hallo
              ich kann dich ein bisschen verstehen...
              ich hatte mal eine zeit in meinem leben da hab ich auch nichts mehr gegessen...
              ich leide immer noch ein bisschen an orthorexie wenn dir das was sagt....
              ist eine essstörung .. nicht so wie magersucht , dass man ständig abnehmen will und sich zu dick fühl sondern es sind eben eher die lebensmittel die dich fertig machen.. also ich seh mich z.b. normal so wie ich bin , kann auch zunehmen aber esse eben seeehr gesund, wo man auch aufpassen muss dass es nicht zu gesund wird...
              nja aber nun zu dir...
              ich hab am schluss nur noch ca 2 brötchen und einen apfel und extrem viel sport getriben und gegessen.
              ich bin damals zum arzt der hat mir einen plan auf gestellt bei dem iich dachte : boah ist das viel : des pack ich nie
              aber wenn du den willen zu hast gehts
              du hast ab ner gewissen zeit kein hugergefühl mher... könnt auch nicht sagen dass es jetzt nach 2 jahren wieder perfekt ist aber du musst dich einfach zu überwinden ohne hunger zu essen, sonst kommt er nie wieder, weil sie dein körper nicht an zeiten und mengen halten kann..... des führt dann meist du fressanfällen etc.
              also mir hats geholfen mir selbst eine angemessen plan zu erstellen ( die menge zu dem vom arzt blieb gleich ) und hab mir v.a. feste zeiten gesetz und da auch mal gegessen wenn ich keinen hunger hatte...
              ich weiß nicht wie viel sport du treibst oder so aber orientier dich an den richtlinenen zur ernähurng mal da gibts sehr viele seiten.....
              wenn du cornflakes magst kannste die auch essen... sonst gehts dir noch wie mir und du hast nie wirklich wieder lust auf schokolade...
              also am besten so in der art :
              Morgens 8. 00 uhr
              Frühstück : 2-3 scheiben brot mit käse / wurst/margaine etc. + gemüse /Obst + getränk
              Zw.: ca 10-11 uhr : jenachdem wie viel huger du hast .. jogurt + obst oder käsebrot oder so
              mittag: 13.00 mittagessen : nudeln + s0ße + fleisch + gemüse
              Zw 16.00. kuchen / scheibe brot + obst
              Abend :20.00 2 scheiben brot + wurst käse + salat
              nacht : 22. 00 : puddig was süßes etc.

              also der plan is etz grad nur aus der luft gegriffen ! an den kann man sich denk ich nicht wirlich halten...
              will dir nur damit zeigen : mach ir FESTE essenzeiten fest , an denen du einfach die menge ist die du eingplant hast...
              gehs langsam an... kannst j morgns mit 1 scheibe anfangen und dich dann steigern...
              ich dacht auch nie dass des geht aber es geht wirklich ich hab damals 20kg ca abgenommen (und war damals normalgewichtig....) und habs auch geschafft wieder zuzunehmen...
              des schlapp sein kommt denk ich davon... ging mir damals auch so..
              hoff konnte dir weng helfen : also nicht vegessen : feste essenszeiten und dafür feste mengen

              Kommentar



              • Re: Essen als Problem


                vergessen : vor allem auch OHNE hunger essen !
                man denkt nur man schafft es nicht , dachte mi auch oft ich platze und ich leb immer noch....bis önnte man mehr oder wneiger sagen wieder...

                Kommentar


                • Re: Essen als Problem


                  Hallo,
                  nur eine Frage: der junge Mann hat Untergewicht und bekommt hier noch kalorienarme Lebensmittel empfohlen? Wie vertretet ihr das denn?
                  Sciher ist Obst und Gemuese gesund und gehoert auf den taeglichen Speiseplan, aber ihr solltet hier mal lieber naturbelassene etwas kalorienreichere Sachen empfehlen, das waere fuer einen Untergewichtigen sinnvoller.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X