#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hier gehts mal um's Zunehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hier gehts mal um's Zunehmen

    Das alles hat sich über einen längeren Zeitraum hingezogen und s' at line 1
    Insert Into forum_ernaehrung_bodies values (6295, 'Ungerecht isses verteilt auf der Welt, die Einen werden von einem Schluck Wasser dick und die Anderen futtern und futtern, möchten gerne zunehmen und nehmen nicht zu. So auch mein Schwiegertöchterchen. Sie ist 1,76 groß und wiegt 47 Kilo. Sie ist nicht magersüchtig und auch nicht bulimisch. Sie ißt ordentlich, hat auch immer Hunger und nimmt einfach nicht zu. Viel hat sie eigentlich noch nie gewogen, immer so zwischen 55 und 58 Kilo. Dann kam Prüfungsstress und obwohl sie ein kluges Mädchen ist, hat sie 2mal die Prüfung zum Berufsabschluß nicht gepackt, weil sie solche Prüfungsangst hatte und jedes mal ein Blackout hatte. Beim dritten Anlauf hat sie\\'s dann gepackt. Das alles hat sich über einen längeren Zeitraum hingezogen und sie hat in dieser Zeit so sehr abgenommen. Das liegt aber nun inzwischen fast 2 Jahre zurück und sie nimmt einfach nicht wieder zu, obwohl sie das gerne möchte. Untersuchungen haben keinen krankhaften Befund ergeben. Sie hat auch keinen Bandwurm, der da mitfuttert *g*. Und sie ißt ordentlich, auch Kalorienbomben. Was um Himmelswillen kann man denn in diesem Falle tun. Ich würde ihr gerne ein paar tipps geben, weiss aber keine. Vielleicht kann mir ja hier jemand raten. Viele Grüße Ursula',


  • RE: Hier gehts mal um's Zunehmen


    hallo liebe Ursa,
    das ist wohl in erster Linie ein psychisches bzw. Stressproblem. Deine Schwiegertochter ist vielleicht generell etwas unglücklich, überfordert, oder überfordert sich selbst. Für den Stoffwechsel bedeutet das eine Art Dauerallarmzustand (katabol), also eher Energieverbrauch, Abbau und nicht Erholung, Aufbau, Speicherung (anabol). Deshalb ist Abwechslung, Entspannung, gesunder Schlaf wichtiger als eine bestimmte Esstechnik. Ein altes Mittel bei Kindern war und ist doch die "Verschickung" ins Landschulheim wo sie neben einem Rudel von hungrigen Altergenossen sitzen und dann in der Regel schon aus ansteckendem Futterneid reinhauen.
    Also mal Kino, Kurzurlaub oder so was (möglichst ohne Stress). Körperliche Entspannung ist übrigens immer am leichtesten nach vorheriger körperlicher Anspannung (Sport).
    An Esstipps kann man eigentlich gerade das machen, was für Übergewichtige verboten ist. Das fängt auf jeden Fall immer mit einem anständigen Frühstück an, dafür muß Zeit sein. Es eignet sich z.B. das alte Ovomaltine, das kakaoähnlich in die (warme) Milch geschüttet werden kann (Kalorien + Eiweiss) und auch nicht zu süß ist (Maltodextrin), sowie andere energiereiche Getränke je nach Geschmack.
    Übrigens ist dein oft zitierter Satz mit der Ungerechtigkeit beim Zunehmen wissenschaftlich lange widerlegt: die mageren essen wirklich weniger und die übergewichtigen wirklich mehr, der Hauptunterschied liegt wohl beim Sättigungsgefühl.
    Gruß
    und viel Erfolg bei der Beratung deiner "Ersatztochter"
    Paul
    Gruß
    Paul

    Kommentar


    • RE: Hier gehts mal um's Zunehmen


      Hallo Paul,
      danke erstmal für Deine Ratschläge.

      "...ist vielleicht generell etwas unglücklich, überfordert, oder überfordert sich selbst. ..."

      da ist was Wahres dran. Erstens hat sie Probleme mit ihren Eltern (hatte ich ganz vergessen), zweitens haben die Beiden (Sohn und Schwiegertochter) voriges Jahr ihre erste gemeinsame Wohnung bezogen und drittens ist sie ein Typ, der von sich selbst zu viel fordert (meine ICH) sie will sofort in allem perfekt sein (und wird doch erst 22), will es allen recht machen, will in kein Fettnäpfchen treten.......also auch eine Art Stress.
      Sie weiss das auch, dass sie sich damit immer ein bisschen selbst unter Druck setzt.
      Das Ovomaltine werde ich ihr mal beim nächsten Besuch als Mitbringsel überreichen :-)
      Übrigens, lieber Paul, sie keine "Ersatztochter", sondern höchstens die "Zweittochter" :-)

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Ursula

      Kommentar


      • RE: Hier gehts mal um's Zunehmen


        Hallo Ursa
        meine Mutter ist auch so ein Typ. Sie hat zum Entspannen ca 30 min vor dem Essen immer ein Bier getrunken, das machte ihr Appetit.
        Gruß
        dhd

        Kommentar



        • RE: Hier gehts mal um's Zunehmen


          *lach*...das macht sich aber auf der Arbeit nicht so gut.
          Gruß
          Ursula

          Kommentar


          • RE: Hier gehts mal um's Zunehmen


            Stimmt, klingt nicht gut. Ich hab vergessen:

            Nicht vor jeder Mahlzeit, nur abends ....

            Kommentar


            • RE: Hier gehts mal um's Zunehmen


              Liebe Ursula,

              Deine Ersatztochter ist also konstitutionell gesehen ein Strichweibchen - ayurvedisch gesagt : ein Vata-Typ.
              Das heißt: an Übergewicht und deren Folgen wird sie nie leiden, dafür hat sie andere Probleme ( ..der Gerechtigkeit halber ;-). Diese sind : Nervösität,
              geringe Ausdauer, wenig Geduld, und evtl. Verstopfung und sehr oft kalte Gliedmaßen.
              Mager zu sein ist eine genetische Angelegenheit und sollte nicht mit "viel Essen" therapiert werden - ist ja keine Krankheit!!!
              Stattdessen sollte die Muskulatur durch regelm. Sport aufgebaut und gestärkt werden - viel Bewegung entspricht auch genau dem Naturell von
              sog. Vata-Typen.
              Viel Essen bringt vielleicht ein paar Fettpolster, aber wer will die schon??
              Das richtige Essen für Deine Zweittochter: gut gekochte Eintöpfe, Kartoffelgerichte, gut Butter aufs Brot, energiereiche Nüsse, warme Getränke,...aber keine Zuckerbomben, die sind viel zu schnell im Blut und steigern die Nervösität (..von gesund ganz zu schweigen).

              Alles Gute
              Gsundi

              Kommentar



              • RE: Hier gehts mal um's Zunehmen


                Liebe Gsundi,
                vielen Dank für Deine Tipps.....ich werde sie mir alle merken und ihr dann ab und zu (nur wenn sichs ergibt, will ja in kein Fettnäpfchen treten :-)) mal unterbreiten.
                Viele Grüße
                Ursula

                Kommentar


                • Tja... gar nicht einfach


                  Tag Ursula,
                  ich hatte (in nicht so ausgeprägter Form) das gleiche Problem wie deine Schwiegertochter (in spe?): bei fast 1,80 Größe und stabilem Körperbau ein Gewicht von 56 kg. Ich habe nie viel gewogen und während einer schweren Erkrankung ist mein Gewicht eben so weit gefallen, dass ich mich selbst schlöapp gefühlt und mir auch nicht mehr gefallen habe.
                  Es hat fünf Jahre lang gdauert, bis ich mein altes Gewicht (so um die 60 kg) wieder hatte.
                  Im nachhinein denke ich, ich habe viel zu lange krampfhaft versucht zuzunehmen, z. B. zielgerichtet kalorienreiche Dinge gegessen, sogar einen Nahrungsergänzungsstoff (für viel Geld) aus der Apotheke geholt und in die Milch gerührt, die mir daraufhin nicht mehr schmeckt.
                  Erst als ich den Plan zuzunehmen aufgegeben hatte, hat es halbwegs geklappt. Einfach dadurch, dass ich mittlerweile esse, worauf ich Hunger habe. Unabhängig davon, ob es nun kalorienreich oder -arm ist.
                  Ich denke, dass der kalorienreiche Kram bei mir dazu geführt hat, dass ich einfach schneller satt geworden bin.
                  Lieber Gruß
                  U.

                  Kommentar


                  • RE: Tja... gar nicht einfach


                    Hallo Du Wesen *g*,
                    danke für Deine Zeilen. Vielleicht isses ja auch so, dass sie sich selber unter Druck setzt, sie spricht sehr oft davon...zum Beispiel dass sie Fotos gesehen hat, wo sie noch mehr gewogen hat usw.
                    Mit dem Essen....ja, da tut sie sich eigentlich keinen Zwang an. Sie ißt und ißt und ißt. Sie meinte mal sie hätte immer Hunger. Ihre Kollegen lästern schon, wenn sie Ihr Riesenpaket Frühstück auspackt. Und ich merke es auch, wenn sie bei mir ist. Natürlich koche ich dann auch etwas Besonderes. Sie ißt die doppelte Portion wie die anderen. Deshalb dachte ich schon mal, dass sie einen Bandwurm hätte *g*.
                    Aber vielleicht ist sie ja doch so ein Typ, der niemals dick werden könnte. Sie hat übrigens auch eine superschlanke Mutter.
                    Gruß
                    Ursula

                    Kommentar



                    • RE: Hier gehts mal um's Zunehmen


                      Weiß eine Internetseite, bei der man sich bei Gewichtsproblemen informieren kann. Bei Über.-wie auch Untergewicht. Schaut mal rein bei www.vitalwell.com. Viel Glück!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X