#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fett

    Hallo,

    unser Körper braucht täglich Fett, und zwar ca. 60 g bei einer normalen Belastung. Wenn man jedoch sein Gewicht kontrollieren möchte, sollten diese 60 g auf ca. 40 g täglich reduziert werden.

    Kritisch ist nicht das Fett als solches, sondern welches Fett eingesetzt wird. Tierische Fette sollten so wenig wie möglich eingesetzt werden. Bei den pflanzlichen Fetten sollte auf das Verhältnis der Omega6- zu Omega3-Fettsäuren geachtet werden. Also eher Olivenöl oder Rapsöl als Sonneblumen- oder Keimöle einsetzen. Von diesen Fetten ist als tägliche Menge pro Pers. von 2 Essl. auszugehen.

    Achten Sie beim Einkauf darauf, ob Fertiggerichte den Zusatz "Pflanzenfette" oder "Pflanzenfette z.T. gehärtet" enthalten. Diese Fette gehen direkt auf die Hüfte.

    Ute53
    anti-aging-Trainerin


  • RE: Fett


    Olivenöl enthält aber doch wenig mehrfach ungesättige Fettsäuren , mehr einfach ungesättigte FS. Auch Rapsöl hat gegenüber dem Sonnenblumenöl viel mehr 1fach ungesättigte FS.
    An der Spitze liegt das Distelöl mit 76 mehrfach ungestätigten FS gefolgt von Soja und Sonnenblumenöl.

    Butter
    gesättigt 64
    1fach 33
    2fach 3

    Distelöl
    gesätigt 10
    1fach 13
    2fach 76
    3fach (Alpha) 1

    Kokosfett
    gesättigt 91
    1fach 7
    2fach 2

    Kürbiskernöl
    gesättigt 19
    1fach 28
    2fach 53

    Leinöl
    gesättigt 10
    1fach 18
    2fach 15
    3fach (Alpha) 57

    Olivenöl
    gesättigt15
    1fach 76
    2fach 9

    Rapsöl
    gesättigt 6
    1fach 65
    2fach 20
    3fach(Alpha) 9

    Sesamöl
    gesättigt 9
    1fach 19
    2fach 59
    3fach (Alpha) 13

    Sojaöl
    gesättigt 15
    1fach 21
    2fach 64

    Sonnenblumenöl
    gesättigt 10
    1fach 30
    2fach 60

    Traubenkernöl
    gesättigt 10
    1fach 19
    2fach 71

    Walnussöl
    gesättigt 6
    1fach 24
    2fach 55
    3fach (Alpha) 9
    3fach (Gamma) 6

    Für mich persönlich sind 40g Fett täglich zum Abnehmen zu viel.

    Bin gespannt auf die Antwort der Fachleute.

    Kommentar


    • RE: Fett


      Mit den Fetten ist es leider etwas komplizierter:
      Zunächst "brauchen" tut der Körper überhaupt kein Fett, bis auf die sog. essentiellen Fettsäuren (ess.FS).
      "Brauchen" braucht er nur Kalorien und wer genügend Fett hat "braucht logischerweise erst recht kein Fett. Praktischerweise ist es nur unmöglich sich ganz fettfrei zu ernähren da insbesondere die unverzichtbaren Eiweissquellen auch Fette enthalten und zwar nicht nur die tierisxchen sondern auch Pilze, Schnittlauch, Karotten u.s.w. besonders aber in Körner (Getreide), Samen und Nüsse. Das Pflanzenfett ist keineswegs generell gesünder als tierisches Fett, bei den unverzichtbaren ess.FS ist es sogar genau umgekehrt.
      Die Forschung ist hier noch sehr jung verglichen mit den Vitaminen. Ommega-3 FS wurden in ihrer Bedeutung erst 1980! entdeckt.
      Ess.FS sind nur ommega-6 und ommega3 FS, beides sog. mehrfach unges. FS (PUFA) ommega-6 zweifach und ommega-3 dreifach, (wobei das ommega die Lage der Doppelbindung vom "Ende" her gezählt, daher ommega, bezeichnet).
      Leider kommt jetzt erst das Problem: Für den Mensch ist ein bestimmtes Verhältnis (5:1) von ommega-6 zu ommega-3 ervorderlich, wie es bei tierischem Fett besonder Wildfleisch "automatisch" vorliegt, leider nur etwas zu wenig, mann müßte dann zu große Fettmengen vertilgen. Bei Pflanzenfett ist das Verhältnis generell schlecht, wenn PUFA überhaupt dabei ist.
      Deshalb mußt du deine Liste liebe Melli, ganz schnell vergessen, bzw. radikal umschreiben, liebe Melli, so ist es leider wirklich.
      Ist nämlich zuviel ommega-6 dabei, wie in den meisten Pflanzenölen, wird ommega-3 verdrängt und es kommt zu echten Störungen (Prostaglantinsynthes), das heißt beispielsweise, dass bei Rheumatikern (nicht nur) die Entzündung zunimmt (alles nachgewiesen).
      In Olivenöl sind praktisch überhaupt keine PUFA drin, es deshalb diesbezüglich neutral, aber auch überflüssig. In Rapsöl ist recht viel in der günstigen Zusammensetzung enthalten.
      Man sollte sich daher gleich neben Rapsöl die wenigen Ausnahmen merken, in den relativ genug, oder noch besser ein deutlicher Überschuß an ommega-3 FS enthalten ist.
      Das sind Leinöl (58%), Hagebuttenkernöl (34%), Sanddornkernöl ( 31%), Hanföl (20%), Walnußöl.
      Von den anderen Pflanzenölen sollte man besser die Finger lassen, insbesondere Distelöl (Saflor), Sesamöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Weizenkeimöl und sogar Sojaöl und alle anderen Nüssen außer Walnüsse.
      Gruß
      Paul

      Kommentar


      • Abrakadabra


        Einfach alle in äquivalentem Masse vermischen und wir haben eine wunderschöne Normalverteilung aller Fettsäuren !

        Nur als Spässchen gedacht !

        Kommentar



        • RE: Fett


          Hallo w_paul,

          huch, jetzt bin ich aber etwas wirr von den vielen Fetten/Ölen die man nehmen, bzw. nicht nehmen sollte.
          Komisch, in meinenm Buch "Fit ohne Fett" wird das Olivenöl doch ausdrücklich angepriesen. Jetzt hab ich mir extra ne große Pulle gekauft und nun ist es doch nicht gut?
          Wie sieht denn mit Margarine aus, welche kann ich da am besten nehmen, wenn man abnehmen will?
          Momentan hab ich die Lätta. Ist es da auch besser eine mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu nehmen?

          Kommentar


          • RE: Fett


            Wieder umdenken *g*
            aber die Neuigkeit *für mich* kam zur richtigen Zeit, habe heute statt Distelöl gleich Rapsöl und Wallnußöl eingekauft.
            Die komplizierten Zusammenhänge mit den unges. FS verstehe ich nicht ganz, muß ich auch nicht, oder?
            Danke!
            LG
            Marlies

            Kommentar


            • RE: Fett


              Zum Abnehmen gibts, liebe sumsum, nur eine Regel bezüglich Fett: möglichst wenig, denn das haben wir ja schon im Überfluß, was wichtig dabei ist, ist kurz zusammengefaßt nur das ommega-3 Fett, das ist in Olivenöl n i c h t drin.
              Bei Margarine würd ich drauf achten, dass sie nicht gehärtet oder "teilweise gehärtet" ist (muß auf der Packung stehen), dabei entstehen die gesundheitsschädlichen "trans-Fette"; an sonsten halt nur sparsam damit umgehen, ich kenn auf Anhieb keine Margarine mit ommega-3 Fett, alles andere brauchst du nicht.
              Gruß
              Paul

              Kommentar



              • RE: Fett


                Lieber Paul
                Mit den verschiedenen Oelen usw., was jetzt wo am besten wirkt - ich habe den Ueberblick verloren -.
                Also, ich habe nun endlich das richtige Buch "Kalorien mundgerecht" und das Leinenöl (wie Du mir empfohlen hast) gekauft. Müsste ich noch etwas berücksichtigen (ausser natürlich so wenig Fett wie möglich und hoher Eiweissanteil)?????????
                Wie immer danke....
                HERZLICHST
                Piano

                Kommentar


                • RE: Fett


                  Ich bedanke mich auch herzlichst.
                  Werde in Zukunft sehr bedacht zum Öl greifen. Und ich denke für meine Abnehmphase ist die Lätta erstmal das richtige.

                  LG, sumsum

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X