#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Überschüssiges Eiweiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überschüssiges Eiweiss

    Hallo,

    ich wollte nur mal wissen was mit überschüssigen Eiweiss eigentlich passiert? Lagert sich das als Fett an oder wird es durch den Urin bzw. Kot ausgeschieden?

    Herlichst Richie


  • RE: Überschüssiges Eiweiss


    Überschüssiges Eiweis wird überwiegen als Zucker verbrannt, ausgeschieden (über die Niere) wird nur der voher (in der Leber) abgespaltene Stickstoff in Form von Harnstoff.
    Auf diese Zuckerreservequelle aus Eiweiss (Gluconeogenese) greift der Körper bei Zuckermangel recht schnell zurück, z.B. beim längeren Joggen aber auch in geringem Umfang nachts im Schlaf.
    Gruß
    Paul

    Kommentar


    • RE: Überschüssiges Eiweiss


      Wie paul schon sagte: Überschüssiges Eiweiß verwendet der Körper, um daraus Energie zu gewinnen. Dabei fallen Stoffe an, die die Niere mit dem Urin ausscheiden muß. Deswegen Vorsicht: Zuviel Eiweiß kann daher die Niere belasten.

      Kommentar


      • RE: Überschüssiges Eiweiss


        Ich habs schon oft genug erklärt:
        >Deswegen Vorsicht: Zuviel Eiweiß kann daher die Niere belasten.<
        ist falsch, das ist für die Niere absolut kein Problem wenn sie gesund ist, sie passt sich spielend daran an, wenn du eine von 2 gesunden Nieren entfernst macht es auch die eine zurückbleibende Niere.
        Natürlich gibt es auch Menschen mit kranken Nieren, die häufigste Ursache dafür ist nach wie vor der chronische harnwegsinfekt, bei Frauen häufiger als bei Männern. Weiterhin gibt es Einschränkungen bei chronischen Lebererkrankungen (Alkoholiker), denn die Leber muß den Harnstoff für die Niere erst herstellen.
        Es gibt, um es noch einmal zu wiederholen keinerlei wissenschaftliche Belege, dass ein hoher Eiweisskonsum alleine zu einer Leber- oder Nierenschädigung führt. Das Gegenteil (Eiwessmangel) ist allerdings als Organschädigung altbekannt und tritt bei radikalen Diäten mit Eiweissmangel auch immer wieder auf.
        Gruß
        Paul

        Kommentar



        • RE: Überschüssiges Eiweiss


          Hallo Paul!

          Folgendes habe ich zum Thema Nierensteine hier bei m-ww gefunden:

          ".... Eine dauerhafte stark eiweißhaltige Kost (viel Fleisch und Wurstwaren) führt zu einem Überangebot an so genannten Purinen im Blut, die zu Harnsäure abgebaut und so über den Urin ausgeschieden werden. Steigt der Harnsäurespiegel im Urin über einen kritischen Wert, fällt die Harnsäure aus und verursacht bei den Betroffenen neben Gicht-Beschwerden die Bildung von Harnsäuresteinen. ..."

          Das kann doch nicht nur für vogeschädigte Nieren gelten? Oder sind diese Kenntnisse auch veraltet? Mich interresiert es wirklich, da ich z. Zt. sehr eiweißreich und KHarm esse.

          Freue mich auf deine Antwort!

          LG T***

          Kommentar


          • RE: Überschüssiges Eiweiss


            puringehalt ist nicht das gleiche wie Eiweiss,obwohl es sich leider nicht ganz trennen läßt (in Hohenheim-Tabellen nachsehen!). Purine sind Zellkernbestandteile (DNS). Trotzdem gibt es eine Neigung dazu eigentlich nur bei k a l o r i s c h e r Überernährung, das fällt dann unter den Überbegriff metabolisches Syndrom. Die sicherste "Vorbeugung" gegen Nierensteine (aller Art) bei Gesunden ist die Vermeidung von "Austrocknung" also Flüssigkeitsmangel, der die Niere zu starker Konzentration zwingt. Dies passiert nicht selten bei 2 Gelegenheiten 1) Sport (im Sommer) mit starkem Schwitzen und 2) Alkohol, welcher die Diurese steigert, im Voksmund der "Nachbrand", also das Durst gefühl durch alkoholbedingten vermehrten Flüssigkeitverlust. In diesen beiden Situationen sind auch bei "Gesunden" schon mal Nierensteinbildungen möglich (sehr unangenehm). Also keine Angst vor Eiweiss, eine sehr purinarme ist kaum möglich und sinnvoll. Da würde ich bei erhöhter Harmnsäure im Blut (neben Kalorienreduzierung) lieber das nebenwirkungsfreie Medikament Allopurinol nehmen. Bis auf Säuglinge und Kleinkinder sehe ich wirklich keinen Grund mit Eiweiss vorsichtig zu sein. Ok jeder Exzess ist zu vermeiden. Also Riesenportionen haben eine entsprechend lange Stoffwechselnachwirkung. Beim Eiweiss spielen aber in den allgemeinen "Empfehlungen" sehr viel emotionale oder psychologische Dinge mit, die von der Wissenschaft wirklich nicht gedeckt sind.
            Gruß
            Paul

            Kommentar


            • RE: Überschüssiges Eiweiss


              Hallo Paul!

              Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da du auch Säuglinge und Kleinkinder erwähnt hast, habe ich gleich die nächste Frage.
              Mein 1jähriger Sohn ernährt sich immer noch überwiegend von Milchprodukten, weil ich ihm nichts Anderes "andrehen" kann. Halbes Obstgläschen oder etwas Kartoffelpüree wird manchmal auch akzeptiert. Sonst wird alles verweigert, nur die Milchflasche nicht. Morgens gibt es ca. 200 ml Milchbrei, tagsüber - ca. 500 ml Milch, 100 gr. Joghurt. Ist das so OK für die kleinen Nieren? Die Ernährung ist doch so ziemlich einseitig für ein Kleinkind...Unsere KiÄrztin meinte, ich soll den Kleinen nicht zum Essen zwingen, ihn ruhig weiter so füttern und abwarten. Was meinst du?

              Danke im Voraus!
              LG T***

              Kommentar


              Lädt...
              X