#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

scheidenentzündung/diät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • scheidenentzündung/diät

    hallo
    ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
    seit ein paar monaten habe ich eine scheidenentzündung , auf grund von längerer pilztherapie.
    auf bestimmte nahrungsmittel , zb zuckerhaltige , merke ich , dass sich der zustand der entzündung verschlechtert .
    meine frage , können außer zucker auch noch andere nahrungsbestandteile schädlich für die scheidenflora sein ( zb salz , gewürze...) ?
    auf zucker versichte ich vollkommen , jedoch ist der zustand alles andere als zufriedenstellend.
    über eine antwort würde ich mich freuen , denn meine frauenärztin ist mitlerweile auch ratlos


  • RE: scheidenentzündung/diät


    Hallo emotiona,

    dieses Thema würd mich auch "brennend" interessieren. Hab auch viel Last mit dem "Schitt". Im Moment bin ich zwar beschwerdefrei, aber ich habe immer das Gefühl, daß so ein "Pilz" auf Lauer liegt.
    Ich hab etwas Ruhe, seitdem ich meine Ernährung etwas umgestellt habe. Also Zucker eß ich sowieso so gut wie gar nicht, da nehm ich Süßstoff. Ansonsten lasse ich Salz fast ganz weg... nur in in Ausnahmen. Und die Fettzufuhr hab ich noch mehr reduziert als sonst. Zur Zeit steht gibts täglich viel Gemüse.
    Es wäre schön, wenn alleine eine Ernährungumstellung uns diese Infektionen vom Hals halten würde

    Kommentar


    • RE: scheidenentzündung/diät


      Die Pilzdiagnose sollte allerdings richtig gestellt werden, es ist nicht alles Pilz was juckt, aber am häufigsten.
      Ursache ist sicher dabei in erster Linie eine ungünstige Darmflora. Die muß man gezielt pflegen durch die richtige und r e g e l m ä ß i g e Nahrung für die Milchsäurebakteriengruppe im Darm. Nur Zucker weglassen, ist etwas kindisch und auch eine unberechtigte Bestrafung. Zur Züchtung dieser Flora sind besonders die (löslichen) Ballaststoffe geeignet. Relmäßige Ballastoffzufuhr, das beginnt schon mit dem morgendlichen Müsli, ist also viel wichtiger als das Weglassen von Zucker. Es funktioniert so ähnlich wie beim Sauerteig (sind sogar die gleichen Keime!). Der pH sinkt im Dickdarm, ungünstigere und schädliche Keime und Pilze werden verdrängt. Die gute Flora ist natürlich nach 2 "Sitzungen" schon wieder weg, das heist, es muß immer Nachschub von oben , also Ballaststoffe kommen. Die Männer haben im Prinzip die gleichen Probleme mit dem Unterschied, dass halt "nur" der Po juckt.
      Gruß
      Paul

      Kommentar


      • RE: scheidenentzündung/diät


        - Yoghurt essen und mit einem Tampon einführen
        - Essig und saure Sachen trinken/essen
        - Döderleinzäpfchen (Milchsäurebakterien) aus der Apotheke für die Scheidenflora
        - mal nachsehen, wo der Pilz herkommen könnte:
        z.B. der 'Göttergatte',der ihn nicht bemerkt, nasse Waschlappen, die falsche Wischtechnik nach dem 'Geschäft', ein versteckter Hautpilz, ... .

        Gruß,
        Sabine

        Kommentar



        • RE: scheidenentzündung/diät


          also wenn sie mal in größerer Zahl im Darm sind, finden sie den Weg schon von selbst, das steht fest.
          Gruß
          Paul

          Kommentar

          Lädt...
          X