#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein 'Großer' ißt nur 'Schrott' ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein 'Großer' ißt nur 'Schrott' ...

    Hallöchen, ich mal wieder ... .
    Hat jemand gesunde, kindgerechte Rezepte für einen 6-jährigen, der sich am liebsten von Nutella, Pizza, Fischstäbchen, Pommes, etc. ernähren würde?
    Das Problem ist, daß er wirklich sehr wenig ißt und auch höchst selten dazu zu bewegen ist, mal was zu probieren, was er nicht kennt.
    Ich danke Euch im voraus!

    Sabine


  • RE: Mein 'Großer' ißt nur 'Schrott' ...


    Hallo Gutemine!

    Wenn Kinder nicht zum essen zu bewegen sind und sich scheuen, fremde Sachen zu probieren, solltest du mal versuchen, alles ein wenig Kindgerecht zu gestalten - sei es, dass du aus dem Gemüse/Obst lustige Tierchen schnitzt, das Vollkornbrot in ungewöhnliche Formen zurechtschneidest oder ihn einfach an der Zubereitung des Essens teilhaben lässt, so kann er das, was er nicht kennt, schon mal "beschnuppern"
    (Ich weiß noch, wie ich das erste mal Brotpudding meiner Oma essen sollte, an dem ich allerdings den ganzen Tag mitgeholfen habe zu rühren, zu süßen, etc., auf einmal hatte ich richtig Lust, den mal zu probieren, obwohl ich schon den Namen "Brotpudding" so ekelig fand!)

    Viel Spaß beim ausprobieren,
    Joon

    Kommentar


    • RE: Mein 'Großer' ißt nur 'Schrott' ...


      Deine Idee ist ja gar nicht mal so schlecht Joon... Aber ich denke kaum, dass Gutemine neben ihrer Arbeit mit dem 5 Monate alten Baby noch Zeit findet für den grossen Jungen Tierchen zu schnitzen vor dem Kochen...

      Es ist wirklich ein ziemlich grosses, aber auch bekanntes Problem. Ich habe selber zwei Buben, die sind jetzt 5 und 10 Jahre alt. Der Kleine ist grad ebenso wie dein Grosser... Aber es ändert sich auch wieder, wie meine Erfahrung zeigt, isst mein Grosser inzwischen das meiste Gemüse und vorallem Salat sehr gerne!

      Durch Zwang löst man aber in den meisten Fällen das absolute Gegenteil aus, nämlich die totale Vereweigerung und der totale Stress am Tisch! Im Kindergarten meines Jüngsten gibt es aber eine eiserne Regel: Jedes Kind muss von allem ein Löffelchen probieren und kann dann entscheiden, ob es das mag und mehr möchte oder lieber nicht... Für den Anfang eine ganz gute Lösung. Es braucht allerdings auch Geduld...

      Dann - ich weiss ist keine Supererziehungsmethode, hilft aber auch ganz gut - könntest du eine Strichliste führen: Für jedesmal "etwas Gesundes" essen, bekommt er einen Belohnungsstrich. Nach 10 oder 20 Strichen (oder Sternchen oder Herzen), gibt es einmal sein Lieblingsessen, dass er auswählen darf, oder eine Schokolade, eine Süssigkeit oder auch eine ganz andere Belohnung!

      Wir haben übrigens seit kurzem einen kleinen Hamster. Der mag Karotten, Aepfel und Salat... Und mein 5jähriger Sohn nun plötzlich auch! So spielen wir halt Hamster...

      Meine Mutter ist noch auf eine ganz andere Idee gekommen: Sie setzte sich mit meinem Gemüse auf den Badewannenrand, während ich Krokodil spielte und sie mich fütterte... Sie meinte mal, das wäre ganz praktisch gewesen und ich habe so immer ganz brav gegessen, was auf dem Teller war! *ggg


      Kommentar


      • RE: Mein 'Großer' ißt nur 'Schrott' ...


        Vielen Dank Euch beiden! :-)
        Das sind ein paar ganz gute Tips.
        Früher habe ich in der Tat schonmal Sachen 'geschnitzt' , aber Du hast natürlich Recht Xenia .. .

        Gruß,
        Sabine

        Kommentar



        • RE: Mein 'Großer' ißt nur 'Schrott' ...


          Hallo Gutemine!
          die Tipps von Xenia und Joon sind sehr gut!
          Es gibt im Buchhandel auch kindgerechte Lektüre über gesunde Ernährung wo anhand von Bildern und kleinen Geschichten vermittelt werden kann warum die "kleinen Arbeiter" im Bauch auf Vitamine und Mineralstoffe warten. Leider weiß ich den Titel nicht mehr, aber das Fachpersonal kann Sie sicherlich beraten.
          Wichtig ist es auch, das Kinder keinen direkten Zugriff zu Süßigkeiten und Knabbereien haben, sodass Sie die Kontrolle behalten.
          Wenn Sie Süßes als Belohnung für etwas "Gesundes" einsetzen sollten Sie auch sehr konsequent sein, d.h. auch "Nein" sagen, wenn die Absprache nicht eingehalten wurde.
          Kinder testen aus ob Sie wahrmachen was Sie ankündigen oder nicht.
          Viel Erfolg!
          Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

          Kommentar


          • RE: Mein 'Großer' ißt nur 'Schrott' ...


            Mein Sohn 7, will nichts von Gemüse und frischem Obst wissen.
            Wenigstens ißt er Salat, aber nur, wenn ich ihm den vor dem essen geb. War mal so, dass ich das Mittagessen nicht fertig hatte und er hatte Hunger. Ich stellte ihm den fertigen Salat hin und sagte er solle derweil Essen. Seither geht's nur so. Wir essen unseren Salat ja selbst oft zuerst. Zum Abendessen mache ich ihm einen bunten Teller, angerichtet mit Tomaten, Paprika und Obst von allem aber nur ein klein wenig. Auch das Brot ist nur die halbe Portion und ein riesengroßer Teller. Es schaut für ihn dann nicht so viel aus und er ißt dann fast alles.
            Ausprobieren und vor dem Essen keine Süßigkeiten.
            Wenn er gut gegessen hat, dann darf er danach Süßes essen was er mag und auch so viel er will. Oft hat er darauf dann keinen Hunger mehr.
            Ich habe festgestellt, wenn ich ihm ganz kleine Portionen geb, er oft mehr ißt als wenn der Teller voll beladen ißt und er schon vom Anblick satt ißt.
            Zwinge auch nie zum aufessen, oder weiteressen.
            Eine schwierige Sache, viel Glück!

            Kommentar


            • RE: Mein 'Großer' ißt nur 'Schrott' ...


              Hallo Ihr,
              da muss ich mich auch wiedermal einmischen.
              Ich habe meinen Kindern (die inzwischen aber erwachsen sind :-)) Schaschlikspieße gemacht und "aufgefädelt", was sie Essen sollten. An die Spitze habe ich eine Leckerei, ein Gummibärchen o.ä. gespießt. So habe ich Tomate, Gurke, Radieschen usw, zwischen die Brotscheibchen untergebracht und sie haben sich zur Spitze durchgefuttert. Aus Äpfeln habe ich "Überraschungsäpfel gemacht, indem ich ringsum mit dem Messer im Zickzack eingestochen und somit zwei Hälften erhalten habe. Anstelle des Kerngehäuses habe ich auch was Kleines zum Naschen versteckt.

              Im Übrigen, liebe Mellie, sollte eigentlich frisches Obst und Salat, Rohkost überhaupt, generell VOR dem essen angeboten werden, weil sonst die wichtigsten Vitamine verloren gehen könnten.

              Ach, und hier hab ich noch was für Dich, Gutemine, gefunden
              http://www.tv-koechin.de/kinder_home.htm

              http://www.arte-vida.de/rezepte2.html

              http://www.naturkost.de/rezept/kinder.htm

              Vielleicht ist ja hier etwas für Deinen Lütten dabei :-)
              Und wenn Dein Sohn gerne Pizza ißt, mensch, da kannste doch allerhand Gutes darauf unterbringen. Gemüse, Fisch, Fleisch, Käse.....

              Liebe Grüße
              Ursula

              Kommentar



              • Supertypisches Nachtessen...


                ... mit meinem 4,5 jährigen Sohn:

                Habe es wiedermal mit einer Pizza versucht und zwar selber und handgemacht von A-Z und allem Pipapo. Mit extra Käse, nämlich den Halbfetten für die Pizza und frischen, roten Tomaten, etwas frische Kräuter etc., ach ja und dazu natürlich ein bunten Salat mit leichter Sauce! Und ich dachte, das wäre eine Meisterleistung, ich hätte ihn damit in der Tasche...

                Aber weit gefehlt, ich bin wiedermal voll auf die Schnauze gefallen damit: Pizza in der Pizzeria ist das grösste essen überhaupt und zur Not darf es auch die aus dem Tiefkühlfach des Grossmarktes sein... Aber zu Hause, gar selbergemacht? No way!

                Er guckt sich denn also sein Stück zuerst ausführlich an, sieht die wohlverstanden frischen Tomaten auf der Pizza und sagt: "Das kann ich nun einfach wirklich nicht Essen, das geht einfach nicht!"

                Ich sage ihm er solle nicht so ein Theater machen... Sein grosser Bruder versucht ihn ebenfalls zu beruhigen, indem er ihm sagt, wie gut die Pizza schmecke und er solle doch bitte auch probieren.

                Er schaut mich nur verächtlich an, piekst mit der Gabel spitz in den Tomaten rum und dann blitzschnell, eh ich richtig gucken kann, werden die Tomaten kurzerhand auf dem Tellerrand deponiert.

                Na gut, denke ich... Boden mit Käse - geht zur Not ja auch (der Salat indessen wird trotz gutem Zureden wie selbstverständlich vollständig ignoriert).

                Dann schabt er genüsslich den Käse vom Pizzaboden und meint, er könne dies wirklich ganz unmöglich essen, es gehe einfach nicht in seinen Mund und schlucken würde er dies schon grad gar nicht!

                Danach also der leere Pizzaboden einsam auf dem Teller, fast etwas trostlos für meine geplagten Mutternerven, schnappt er sich, während ich die Kinder mit kaltem Tee versorge, blitzschnell das Salzfässchen und versalzt den Pizzaboden mit Hochgenuss, worauf nun auch der Boden natürlich echt ungeniessbar ist!

                Schliesslich gebe ich entnervt auf und erlaube ihm einen Fruchtzwerg zu essen, ist ja offenbar gut und mit viel Kalzium und hungrig ins Bett? Das geht ja auch nicht! Da hätte ich dann doch ein schlechtes Gewissen...

                Für die von mir vorgeschlagene Methode mit den Belohnungen ist er leider noch etwas zu klein, das schnallt er noch nicht richtig... Beim Grossen hat es erst so ungefähr mit knapp 6 geklappt... Und da kann ich noch eine schöne Zeit lang warten!

                So hätten wir also wiedermal festgestellt, dass es keine Patentlösungen gibt und einmal mehr nur Geduld Rosen bringt!

                Aber aus Erfahrung weiss ich, dass es besser wird und bis dahin, versuch ich's halt irgendwie mit Humor zu nehmen ;-)))!

                Kommentar


                • RE: Supertypisches Nachtessen...


                  Das hast Du wirklich gut geschrieben! *lach*
                  Und ich kenne es nur zu gut!
                  Sowas habe ich auch schon probiert, Omelett, so gestaltet, daß es *fast* aussieht wie eine Pizza - keine Chance ... .
                  Allerdings glaube ich kaum, daß mein Süßer noch ein 'guter ' Esser wird ... wenn ich mir den Kleinen ansehe, der trinkt jetzt schon das doppelte an Mumi und seine ersten Karotten sind auch gut angekommen ... *smile*

                  Kommentar


                  • RE: Konsequenz


                    Hallo Xenia!
                    die Geschichte einer "ganz normalen Familie" -------
                    Sie haben mich wirklich zum schmunzeln gebracht, vielleicht schreiben Sie mal eine Kurzgeschichte!
                    Also Ihr Sohn scheint ja "erbarmungslos" zu sein.
                    Hier ein kleiner Tipp:
                    Wenn sowas passiert sollten Sie auf keinem Fall gut zureden - bieten Sie Ihm gleich den Nachtisch bestehend aus einem Stück Obst und einem Joghurt an, sagen Sie ihm wie gut sich das trifft, dass er keine Pizza möchte, da dann die anderen mehr haben. Wird auch das Obst verschmäht, dann sollten Sie Ihn ohne essen ins Bett schicken!
                    Ein knurrender Bauch lehrt vielleicht nach einigen Wiederholungen das Sie es ernst meinen!
                    Konsequenz ist die halbe Erziehung - leider - auch wenn es der Mutter am meisten weh tut.
                    viele Grüße
                    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                    Kommentar



                    • RE: Konsequenz


                      Liebe Frau Walter-Friedrich

                      Vielen Dank für die Blumen erstmal. Natürlich haben sie vollkommen recht betreffend Konsequenz, aber und das stellen wohl noch andere Mütter fest: Es ist so oft leichter gesagt als getan.

                      Ich bin alleinerziehend und berufstätig. Aus Erfahrung weiss ich, dass wenn ich dann die Kinder ohne Nachtessen ins Bett schicken würde, wäre das vielleicht erziehungstechnisch richtig, aber raubt mir klar meine wohlverdiente Nachtruhe...

                      Bei meinem grossen Jungen habe ich das versucht mit dem Fazit, dass er bis spät in die Nacht nicht eingeschlafen ist und quengelte, weil er natürlich Hunger hatte. Diese Art von Konsequenz war damit für mich "gegessen" und hat sich als untauglich erwiesen.

                      Ich möchte aber zum Trost der anderen geplagten Mütter auch sagen, dass es sich ändert mit der Zeit und dass zum Beispiel mein Grosser nach jahrelangem Theater beim essen nun eigentlich keine Probleme mehr macht.

                      Klar gibt es auch bei ihm Dinge die er lieber oder eben halt weniger gern mag. Grundsätzlich isst er heute aber eigentlich alles, was auf den Tisch kommt, auch Gemüse und sogar sehr gerne Salat!

                      Ich habe natürlich auch bei ihm mit Tricks zu arbeiten versucht, was mal besser und mal weniger gut gelang. Ich habe aber immer einfach das gekocht, was ich für richtig hiel und nicht - was ich persönlich total falsch finde - nur noch das gekocht, was die Kids auch gerne Essen. Ich habe ein paar alleinerziehende Freundinnen, die genau das über Jahre hinweg gemacht haben, um den Stress am Tisch zu vermeiden. Diese Kinder haben bis heute nicht gelernt, normal zu essen, weil sie zu Hause nur gerade das vorgesetzt bekommen, was sie auch wirklich dann essen und mögen.

                      Bei meinem Kleinen weiss ich einfach, dass ich noch 1-2 Jahre Geduld und viel Humor haben muss.

                      Interessantes Detail noch am Rande: Im Kindergarten scheint er absolut kein Theater zu machen und hält sich da sehr gut an die Regel, dass die Kids von allem probieren müssen...

                      lg, Xenia

                      Kommentar


                      • RE: Konsequenz


                        Kenne ich doch auch alles ... *seufz*

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X