#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wohlgefühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wohlgefühl

    Hallo an alle


    Seit ein paar Tagen bin ich erst dazu übergegangen mehr Eiweiß in meine Diät einzubauenund bin überrascht,daß man auch satt sein kann bei einer Diät.Aber das Eiweiß wirkt sich auf meine Verdauung aus.Pendelt sich daß noch ein ?Ich eß schon Vollkornbrot,Haferflocken und Müslie,aber es klappt nicht auf Klo.Wie ist das bei euch?Hat jemand ein Ballastsoffreiches Rezept ohne viel Kalos? Ich werd zwar jetzt endlich satt aber fühl mich dennoch nicht wohl.


  • RE: Wohlgefühl


    Was isst Du denn genau, was eiweissreicher ist??
    Bin nämlich immer noch unsicher damit. Meine Verdauung klappt durch das reichlich Salat und Gemüse essen bestens.
    Herzlich
    Piano

    Kommentar


    • RE: Wohlgefühl


      Hallo Süslie,
      vielleicht trinkst Du auch nicht genug??

      Versuche doch mal als Beimischung (vorrübergehend) Milchzucker von 'Edelweiß'. Der wird als Zuckerersatz unter's Essen oder in Tee gemischt und steht oft dort, wo es Babynahrung zu kaufen gibt.
      Außerdem ist Leinsamen sehr gut für die Verdauung. Ein EL unter das Müsli mischen.

      Gruß,
      Sabine

      Kommentar


      • RE: Wohlgefühl


        Was genau ist eigentlich Milchzucker????
        Gruss
        Piano

        Kommentar



        • RE: Zucker/Ballaststoffe


          Kohlenhydrate KH sind lange Ketten von Zuckermolekülen (Polysacharide). Der kleinste Baustein sind also die einzelnen Zuckermoleküle (Monosacharide). Süß schmecken nur Monosacharide und Disacharide, das sind die kürzesten Ketten mit nur 2 Zuckermolekülen. Wenn die Ketten länger als 2 Moleküle werden sind sie also nicht mehr süß, auch wenn sie aus den gleichen Zuckermolekülen bestehen. Kurze Ketten (Oligosacharide) sind künstliche Abbauprodukte (Maltodextrin) von langen Ketten (Stärke, Mehl, alles Getreide und Kartoffeln)
          Im Darm werden diese Ketten durch körpereigene Enzyme bis in die Einzelzuckermoleküle gespalten und können nur so resorbiert werden. Der mit Abstand wichtigste Einzelzucker ist der Traubenzucker (Glucose), nur er wird im Blut mit dem Blutzuckerspiegel gemessen. Es gibt aber noch eine Reihe weniger häufige Monosacharide und Disacharide, wobei die Disacharide nicht alle vom Dünndarm verwertet werden können, da das Enzym zur Aufspaltung fehlt, sie wirken dann je nach Menge durch die Wasserbindung hier als Abführmittel und werden dann im Dickdarm von den Bacterien fermentiert (Blähungen). Der normale Milchzucker (Lactose) ist ein Disacharid aus Galactose und Glucose, was der Säugling mit seinen Enzymen Lactase leicht spalten kann. Die Lactase verschwindet bei vielen Erwachsenen, so dass die Verträglichkeit von Milch oft abnimmt.
          Was Sabine wohl meint ist nicht Milchzucker, sondern Lctulose, ein Disacharid aus Galactose und Fructose, das kann im Dünndarm n i c h t gespalten werden. Also mehr Abführmittel als Ballaststoff.
          Hier einige typische Ballaststoffe:
          Lebensmittel kcal/100 g Ballaststof fg/100 g

          Pfifferling getrocknet 120,2kcal/100 g 58,3g/100 g
          Topinambur frisch 31,1kcal/100 g 12,5g/100 g
          Steinpilz getrocknet 148,9kcal/100 g 51,8g/100 g
          Weizen Kleie 172,3kcal/100 g 45,4g/100 g
          Sojamehl (entfettet) entbittert 196,7kcal/100 g 27,5g/100 g
          Kakaopulver 342,5kcal/100 g 32,7g/100 g
          Leinsamen frisch 372,4kcal/100 g 35,0g/100 g
          Hefe 288,0cal/100 g 21,0g/100 g
          Hülsenfrüchte reif 277,7cal/100 g 16,6g/100 g

          Gruß
          Paul

          Kommentar


          • RE: DruckfehlerBallaststoffe


            Druckfehlerkorrektur:
            Der "Abführmilchzucker" heißt Lactulose.
            Die gewählte Reihenfolge der Ballaststoffe war nicht zufällig sondern exact nach Ballaststoff pro verwertbarer Kalorie (im Dünndarm). Weizenkleie ist eigentlich am bekanntesten und am billigsten und hat noch viel Eiweiss nebenbei, sowie jede Menge nützliche Mikrostoffe.
            Aber auch alle Vollkornprodukte und die meisten Gemüse und Salate (Zellulose) haben reichlich Ballaststoffe.
            Gruß
            Paul

            Kommentar


            • RE: Wohlgefühl


              Lieber Paul
              Super, herzlichen Dank für Deine Mühe, die Du Dir gibst, für Anfänger wie mich....
              Einen wunderschönen Tag wünsche ich Dir,
              herzlich
              Piano

              Kommentar



              • RE: Milchzucker



                Kleine Korrektur zu Milchzucker:
                Milchzucker (Lactose) ist ein Zweifachzucker, d.h. aus einem Teil Galaktose und einem Teil Glukose.
                Es kann gespalten werden - da aber das spaltende Enzym beim Erwachsenen in geringeren Mengen vorhanden ist, wirkt es bei den meisten abführend, da es nur teilweise abgebaut werden kann.
                Bei Stuhlverstopfung kann man 1-2 Teel. in Wasser oder Joghurt einrühren.
                Viele Grüße
                Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                Kommentar


                • RE: Milchzucker


                  genau das habe ich geschrieben:
                  >Der normale Milchzucker (Lactose) ist ein Disacharid aus Galactose und Glucose,<
                  Zum Abführen nimmt man normalerweise aber nicht Milchzucker (Milch) sondern L a c t u l o s e, das künstlich aus Milchzucker hergestellt wird (Präparatnahme z.B. Bifiteral). Dieser Zucker gilt in der EU als Medikament und darf deshalb nicht in Nahrungsmitteln verwendet werden, was aber nicht immer beachtet wird. Lactulose wirkt nicht nur abführend, sondern als Wachstumsfaktor für die (guten) Milchsäurebakterien (bifidus) im Dickdarm. Das sind übrigens die einzigen, die beim Fermentieren k e i n Gas erzeugen.
                  Gruss
                  Paul
                  Gruß
                  Paul

                  Kommentar


                  • danke Piano


                    das ist das schöne am Internet,
                    eine kostenlose Informationsquelle für jedermann, auch für mich.
                    Wenn die Informationen genutzt werden, macht es mir Spass.
                    Gruß
                    Paul

                    Kommentar



                    • RE: Milchzucker


                      Allsooo... auf meiner Packung steht 'Edelweiß' Michzucker - Lactose.

                      Kommentar


                      • RE: Milchzucker


                        ein kleines 'l' für den Mi*chzucker schick ich noch hinterher ...

                        Kommentar


                        • RE: Milchzucker


                          O.K., das ist eindeutig ein Nahrungsmittel. Aber Zucker bleibt Zucker, läuft also eigentlich nicht als Ballaststoff (oder Abführmittel). Wenns bei dir wirkt, auch o.k.
                          Gruß
                          Paul

                          Kommentar


                          • RE:Wohlgefühl


                            Hallo

                            Erstmal danke für die Tips.Das mit dem Leinsamen war gut.Ich glaube mein Körper befindet sich einfach in einer Umstellung.Ich habe ja vorher fast nur ein Jahr lang Kohllenhydratreiche Diät gemacht und habe fast nie Fleisch,Fisch gegessen.Daß höchste der Gefühle war Magerquark.Jetzt guck ich daß ich täglich Quark und Fisch,Fleisch oder Eintopf mit Hülsenfrüchten.Das mehr an Kalorien geht zu ungunsten der Kohlenhydrate.Ich weiß nicht ob ich ernährungstechnisch damit gesund liege,aber ich habe überhaupt keinen Hunger mehr.Ich weiß nur,daß ich mich 1 Jahr mit Heißhungerattakken rumgequält habe,die jetzt nicht mehr auftreten.Seitdem ich satt werde,kann ich auch besser mit Appetit umgehen.Und die Kilos schwinden endlich wieder.

                            Kommentar


                            • RE: Milchzucker


                              Ich habe es ein paar mal während der Schwangerschaft gebraucht, aber eigentlich vorsorglich für's Baby geholt.
                              ... Sollte sicherlich keine Gewohnheit werden, denke ich ... .

                              Gruß,
                              Sabine

                              Kommentar


                              • Flohsamenschalen


                                Ich kann auch Flohsamenschalen empfehlen. Sie haben allerdings den Nachteil, dass sie nicht besonders lecker sind. In Flüssigkeit und im Müsli quellen sie stark auf und geben eine glibberige Konsistenz. Am besten ist es, einen Esslöffel in ein halbes Glas Saft einzurühren und es sofort zu strinken. Dann noch viel Wasser hinterher. Der Stuhl wird flockig und weich (kein Durchfall). Ich kaufte die gemahlenen Flohsamenschalen billig im Bioladen.

                                Gruss, Helene

                                Kommentar


                                • RE: Flohsamenschalen


                                  Hallöchen

                                  Danke dir für deine Info.Mitlerweile klappt es ganz gut.Ich denk,daß ganze hat sich so einfach eingespielt.Mein Körper mußte sich wohl erst mal darauf einpendeln.Tschüßchen und nochmals danke.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X