#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Codex-alimentarius/dr.rath/vitamine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Codex-alimentarius/dr.rath/vitamine

    vom 19.-23.6.00 war eine sitzung in berlin. dr.rath sagt,dass die pharma industrie versucht,ein verbot von gesundheitsinformationen zu naturheilmethoden durchzusetzen! vitamine spielen dabei eine grosse rolle und könnten die meisten volkskrankheiten beseitigen! in berlin wurde mit grossen plakaten geworben. erste infos sind unter www.rath.nl zu haben. was ist da dran??
    dank im voraus,christian


  • RE: Codex-alimentarius/dr.rath/vitamine


    Hallo Herr Korch,

    die Kampagne von Herrn Dr. Rath ist sehr umstritten. Nichts genaues weiß man nicht. Ich empfehle, sich ein eigenes Bild zu machen. Dazu folgender Internetverweis:

    http://www.swr-online.de/report/archiv/index.html unter dem Stichwort Vitaminkrieg

    Kommentar


    • RE: Codex-alimentarius/dr.rath/vitamine


      Lasst blos die Finger von Dr. Rath. er lebt in Holland und vetreibt von dort aus eine Art Sektengemeinde. Die Vitaminpräparate, die er "so wichtig" findet für die Gesundheit, verkauft er natürlich selbst!

      Kommentar


      • RE: Codex-alimentarius/dr.rath/vitamine


        Hallo Herr Korch und Sinni

        Ich stimme hier deutlich Sinni zu. Ich habe mal eine dieser Protestaktionen vor dem BgVV (Bundesgesundheitsamt für Verbraucherschutz und Veterinärmedizin) in Berlin beochachtet, und muss sagen, dass ich selten soviel ungenaue halbwissenschaftliche, pseudomedizinische Aussagen an einem Nachmittag gehört habe.

        Die von Dr. Rath beschimpfte mafiöse Versammlung der "Pharmaindustrie" ist eine vom Bundesministerium organisierte Tagung, bei der nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen empfohlene Höchstmengen von Vitaminen festgelegt werden.
        Dr. Raths These, dass die Pharmaindustrie uns Vitamine vorenthält um teure Medikamente zu verkaufen und dabei von der Bundesaufsichtsbehörde unterstützt wird erscheint mir doch sehr naiv und schwarz- weiss gedacht.

        Viele Vitamine sind von Ihrer chemischen Struktur so angelegt, dass sie im Magen und Darm in sogenannte Radikale umgewandelt werden, die andere chemische Stoffe "angreifen". Auf diese Weise können Vitamine wenn zu hoch dosiert gesundheitsschädlich oder sogar krebserregennd sein. Deshalb ist eine regelmäßige und mäßige Einnahme von Vitaminen gut und notwendig, aber es gilt keineswegs das von Dr. Rath empfohlene "Viel hilft Viel" Prinzip.

        Ausserdem denke ich, dass man bei einer gesunden Ernährung mit viel Obst und Gemüse auf Vitaminzusätze eigentlich ganz verzichten kann.

        In diesem Sinne

        Christine Reuter

        Kommentar



        • Pharma Kartelle


          Vitaminhöchstmengen hin oder her- die großen Pharmaunternehmen, u.a. Roche und werden jedenfalls gerade wegen Preisabsprachen von der EU zur ZAhlung von massiven Strafen wegen Preisabsprachen verdonnert. Finde ich schon ungeheuerlich mit so etwas essentiellem wie Vitamine so fiese Machenschaften zu treiben!

          Rolf

          Kommentar


          • Dr Rath - ein Guru?


            hallo,

            ich bin recht froh auf diese Diskussion gestossen zu sein. Ich habe da auch einige merkwürdige Plakate gesehen mit:" Danke Dr Rath!" Das erinnert total an Bagwan oder andere Gurus. Wenn der was anständiges zu verkaufen oder zuerzählen hätte würde er doch nicht solche Methoden anwenden, oder was meint Ihr?

            Doris

            Kommentar


            • Dr Rath - ein Guru!


              finde ich auch. Mir scheint er ähnlich wie ein Guru da auch noch finanziell von seinen Lehren zu profitieren... und gutgläubige Jünger auszunehmen.

              Kommentar



              • Hände weg davon


                ich habe das hier interessiert gelesen und muß sagen ich bin teilweise geschockt.

                Nur einmal ein paar Hinweise zu Vitaminen:
                Vit.A wird vielfältig eingesetzt als Radikalfänger (und produziert keine Radikale). In hohen Dosen ist aber gerade Vit.A erbgutschädigend. Begleitend wird deswegen bei einigen Anwendung eine Verhängnisverhütung über 2JAHRE angewendet.

                Vit.C kann in Dosen über 3g zu Nierensteinen führen.

                Vit.K ist nur zur Substitution geeignet bei einem Mangel, weil es die Blutgerinnung fördert und zu Thrombosen führen kann.

                Soweit nur ein kleier ausschnitt. Also Vitamine sind eben "Vita minor"= kleines Leben und in den richtigen Dosen essentiell. Aber unkontrolliert sich mit Vitaminen abzusätigen ist genauso falsch wie ein Mangel.
                Abgesehen werden manche Vitamine in hohen Dosen sowieso sofort wieder ausgeschieden (z.B. Vit.C)

                Kommentar


                • RE: Codex-alimentarius/dr.rath/vitamine


                  Ich empfehle Ihnen das Buch von Herrn Dr. Rath mit dem Titel " Warum bekommen Tiere keinen Herzinfarkt". Es ist in klinischen Studien bewiesen, daß Vitamine uns zu einem gesünderen Leben verhelfen. Eine bewußte Ernährung ist erforderlich und Rauchen ist aufzugeben. Vitamine sind zuzuführen, da sich unsere Lebensmittel in dieser Hinsicht verschlechtert haben. Biologischer Anbau ist jedem anderen Gemüse vorzuziehen.

                  Kommentar


                  • RE: Codex-alimentarius/dr.rath/vitamine


                    Ich kenne die Argumente und Studien des Herrn Rath. Richtig: Vitamine sind wichtig, Rauchen aufgeben ist genauso richtig. Vitamine sind übersetzt"kleines Leben"; sie sind tatsächlich "lebenswichtig" und manchmal mag auch eine nahrungsergänzung sinnvoll sein. Allerdings ist immer die Frage der Dosierung zu stellen, und hier verstößt Dr. Rath gegen jegliche Ethik und jede wissenschaftliche Grundlage.
                    Zu dem Buch "Warum bekommen Tiere keinen Herzinfarkt": Diese Aussage bezieht sich alleinig auf Vitamin C. Aber die Studien, die angegeben werden sind haarsträubend. Daraus eine Wirkung abzulesen ist eine Sache. Aber eine Unbedenklichkeit oder "frei von Nebenwirkungen". Das ist pure Scharlatanerie.
                    Zu fast jedem Vitamin sind Überdosierungen bekannt, auch das sind Studien, denen sie mindestens genauso viel Glauben schenken müssten wie den angeblichen Studien von Dr. Rath. Seine Präparate sind überdosiert, werden auch deswegen als Arzneimittel behandelt und nicht als Nahrungsergänzungsmittel.
                    Die zellular Medizin beschränkt sich aber nicht auf eine Substitution von Vitaminmangeln, dann würde ich die geschichte nicht einmal beachten. Sie verspricht aktive Heilung bei Krebs, Aids, Morbus Crohn oder ähnlichem. Das ist Schwachsinn!.
                    Ganz abgesehen davon ist die Aussage "Nebenwirkungsfrei, weil natürlich" ebenso unbeschreiblich ignorant. Selbst Placebos bringen Nebenwirkungen mit sich (alleine psychosomatisch), Gerade Naturstoffe besitzen ein hohes Allergisierungspotential. Die Nebenwirkungen dieser Vitaminüberdosierungen können massiv sein, alleine weil manche hormonartige Wirkungen besitzen und die Einordnung heute eher von den Vitaminen zu den Hormonen gewechselt hat (z.B. Vit.K wird vom Körper selber produziert)
                    Das sind nur ein paar wenige Ansatzpunkte und es gibt tausende mehr. Die Studien beziehen sich z.B. auf Wirkungen auf Zellkulturen von Rattenknochenmark und ähnlichem. Die angegeben Studie seiner Homepage lässt jeden erschauern. Es gibt keine vergleichenden Studien zu anderen Medikamenten, nichts was seine Therapie beweisen würde oder ähnliches.

                    Noch eine Anmerkung zur rechtlichen Situation: Der Vertrieb seiner Produkte in Deutschland ist illegal. Ich hoffe sehr sie sind kein "Berater". Das gleiche gilt für den Import aus dem Ausland (Holland, wo sich Dr.Rath ja hinter einem ominösen Postbus versteckt). Auch das ist ein Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz. Wenn der Zoll diese Medikamente findet, dann müssen sie mit einer Anzeige rechnen. Soweit ich informiert bin, ist bereits gegen ein paar Berater Anzeige erhoben worden. Eine Broschüre ist in Berlin abgemahnt worden (ich glaube wegen betrügerischer Absichten o.ä.). Die Behörden ermitteln bereits gegen Dr. Rath.
                    Pauling ist trotz seiner Vitamine früh gestorben, aber das ist nur ein kleiner Hinweis und kein Argument. Angeblich leidet Dr.Rath an Prostatakrebs. Diese beiden Punkte sind nur interessant, sprechen aber nicht gegen oder für seine Therapie.
                    Die Rohstoffe für seine Produkte bezieht er selbstverständlich aus dem "Pharmakartell"

                    Ich bin wirklich geschockt von all den Machenschaften hinter den Kulissen, ich hoffe sie nehmen mir dies nicht persönlich. Ich möchte Sie in keinster Weise persönlich angreifen. Ich hoffe allerdings, daß Sie diese "Therapie" sehr kritisch überdenken und nicht nur auf die einseitige Information aus den Büchern und Versprechungen des Dr. Rath hören. Er gehört leider zu den Leuten, die andere gute alternative Therapierichtungen immer wieder in Verruf bringen, genau wie tausend andere, die Wunderheilung versprechen und daran eine Menge Geld verdienen.



                    P.S. sind sie eigentlich ein Berater, "zahlender Kunde" oder interessieren Sie sich dafür einfach als Versicherungsmitarbeiter?


                    Mit freundlichen Grüssen

                    P.S. Was ich hier erzähle, ist eigentlich alles schon in der Diskussion im Forum Gesundheitsreform erläutert worden. Und ein Forum zu diesem Thema ist eigentlich genug.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X