#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiweiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiweiss

    Hallo liebe leute,

    ab wann wird eiweiss für die nieren schädlich? wieviel darf man den max. zu sich nehmen pro kg körpergewicht? Manche sagen zwischen 1,5 - 2,5 g sind ok! Stimmt das?=

    Kann ich den Anteil erhöhen wenn man viel trinkt??

    danke


  • RE: Eiweiss


    1,5 g sind schon für einen normale (kein Kraftsport) Person mehr als ausreichend! ich habe selber probleme mit diesem thema, weil ich seit kurzem Kraftsport betreibe! Dabei habe ich mich ein einem 700 Seiten dicken Arnold Schwarzenegger Buch schlau gemacht!!!
    Dort steht, dass nur wenige Bodybuilder mehr als 2 g/Kg zu sich genommen haben!!! das mit dem Trinken geht ganz sicher nicht! du könntest aber Proteinpulver kaufen und mit milch trinken!

    Kommentar


    • RE: Eiweiss


      HI,
      is ja super das du dich damit auch befasst.
      Manche Hardcore-kraftsportler meinen eben sie müsse 3-4g zu sich nehmen. Das finde ich schon etwas zu viel.

      Aus normaler Ernährung klappen die 2 g ganz gut! Ich hab eben nur Angst das ich damit meinen Nieren schädige, denn das ginge zu weit.

      Darum würde mich brennend interessieren in wiefern eiweiss wirklich den nieren schadet... danke

      Kommentar


      • RE: Eiweiss


        hallo Richie,
        darauf hab ich schon hier geantwortet:
        http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...72&thread=5843
        Alle Konzentrate sind allerdings "künstliche" Eiweisse, also fabrickmäßig verändert. Es ist ähnlich wie mit dem Zucker pur und dem gleichen Zucker in der Weintraube. Obwohls der gleiche Zucker ist (Glucose) ist er in der Weintraube viel bekömmlicher weil die notwendigen Mikrostoffe (B-Vitamine etc.), sowie ein paar Ballaststoffe zur Verdünnung gleich dabei sind. Also wenn, dann eher natürliches Eiweiss mit allem drum und dran. Den Muskelaufbau kann man übrigens nur dirch Training, nicht durch Ernährung stimmulieren. Die Nierenbelastung vermindert sich etwas durch eine größere Trinkmenge, das stimmt. Der Effekt geht bis zu 3 Liter Trinkmenge pro Tag, darüber nützt es auch bei echter Entgiftung nichts.
        Gruß
        Paul

        Kommentar



        • RE: Eiweiss


          Hallo Richie!
          Hohe Eiweißzufuhr für Kraftsportler oder Bodybuilder von täglich bis zu 4 g pro Kilogramm Körpergewicht sind unbegründet! Der Erhaltungsbedarf der Muskulatur eines Kraftsportlers unterscheidet sich nicht von dem der arbeitenden Muskulatur anderer Personen!
          Der Eiweissbedarf steigt dagegen bei Langzeitausdauersport, da neben den Hauptlieferanten (Glukose und Fettsäuren) auch Aminosäuren zur Energiebereitstellung herangezogen werden. In Abhängigkeit von Umfang und Intensität des Trainings und Wettkampf ist hier eine Eiweißaufnahme von bis zu 1,6g pro Kilogramm Körpergewicht und Tag zu empfehlen.
          Während der Schwangerschaft steigt der Eiweißbedarf pro Tag nur auf 1 - 1,4g!
          Die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung liegt bei 0,8g/Kilogramm Körpergewicht.
          Wenn Sie also auf 1 g/Kilogramm Körpergewicht steigern reicht dies für Krafttraining völlig aus.
          Dies erreichen Sie auch sehr gut ohne Nahrungsergänzungsmittel und wie Sie bereits bei Paul lesen konnten auch in natürlicherer Zusammensetzung.
          Viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

          Kommentar


          • RE: Eiweiss


            Danke für die sehr informative Antwort.

            Könnten Sie mir vielleicht schildern, was passieren könnte wenn man ca. 2g/kg Körpergewicht zu sich nimmt? Ist das dann sehr schädlich für die Nieren? Was wären die Langzeitfolgen?

            Vielen Dank

            MfG

            Richie

            Kommentar


            • RE: Eiweiss


              Der Artikel in dem Link war auch sehr informativ danke. vielleicht gibt mir jemand noch aufschluss über die Folgen eines zu hohen Eiweisskonsums...Danke

              Kommentar



              • RE: Eiweiss


                bei 2bis 3g/kg Körpergewicht passiert nichts nachteiliges. Bei entsprechenden wissenschschaftlichen Untersuchungen sind die Nieren durch Anpassung größer geworden aber nicht krank. Wenn du eine Niere entfernst (z.B. bei Lebendspender), vergrößert sich auch die verbleibende. Natürlich müssen Leber und Niere vorher gesund sein.
                Bitte nicht vergessen die bekannten Schäden durch kalorische Überernährung (metabolisches Syndrom =Syndrom X).
                Gruß
                Paul

                Kommentar


                • RE: Eiweiss


                  was ist das?

                  Weiss nicht was du mit syndrom x meinst, sorry!

                  Danke

                  Kommentar


                  • RE: Eiweiss


                    Hallo Richie,
                    lies Dir diese Seite hier mal durch:

                    http://www.healthandage.com/html/res...metabolic.html

                    Gruß
                    Ursa

                    Kommentar



                    • RE: Eiweiss


                      danke für die Unterstützung,
                      ich kann wirklich nicht jede Frage beantworten aus Zeitgründen.
                      Das metabolische Syndrom ist der "Überbegriff" für Zuckerkrankheit, Fettstoffwechselstörung und Gicht. Es ist kein Sammelbegriff für verschiedene Krankheiten, sondern zeigt einen Zusammenhang aller drei Varianten der Stoffwechselerkrankung durch Überernährung.
                      Die Vorstufe, die sog. Insulinresistenz, kann man schon bei Jugendlichen nach 3 Tagen Pizza- oder Nudelexzess nachweisen. Syndrom X ist das gleiche wie das "metabolische Syndrom".
                      Wie mans auch dreht, die Kalorien müssen stimmen, sonst gibts Probleme und solange sie stimmen, zeigen alle wissenschaftlichen Untersuchungen, dass auch sehr unterschiedliche Zusammensetzungen also z.B. viel Fett und wenig KH keinerlei negative Stoffwechselfolgen (Cholesterinspiegel) haben. Nochmal ausdrücklich, Eiweiss braucht man unabhängig von der Kalorienzufuhr. Und wenn man viel Eiweiss haben will, muß man geradezu nach fettarmen Varianten bei a l l e n Nahrungsmitteln suchen um nicht über die erlaubte Kaloriengrenze zu kommen. Einziger Ausweg: massiver Sport. Ein Tour de France - Fahrer verbraucht an einem Tag in seinen kleinen Beinchen bis 10 000 kcal.
                      Gruß
                      Paul
                      Gruß

                      Kommentar


                      • RE: Eiweiss


                        Danke Paul,

                        und sorry wenn ich dich stresse. Aber so kluge Köpfe findet man nicht oft

                        Es ist wirklich sehr interessant, was du da schreibst.

                        Bin ich dann gefährdet wenn ich am Tag folgendes zu mir nehme:

                        2900 Kcal
                        Eiweiss: 183 g
                        Fett: 91 g
                        KH: 350 g

                        Ist das nun schlimm oder ok?

                        Nochmal zur info bin 188cm und wiege 75 kg

                        Kommentar


                        • RE: Eiweiss


                          Bei deinem Gewicht wiklich völlig ok,
                          keinerlei Risiko.
                          Gruß
                          Paul

                          Kommentar


                          • RE: Eiweiss


                            Hallo Richie!
                            Ihre Nährstoffrelation beträgt nach Ihren Angaben:
                            Eiweiss 25%= 2,4g/Kilogramm Körpergewicht
                            Fett 29% = 1,2g "
                            KH 49% = 4,7g "
                            Meiner Meinung nach haben Sie etwas zuviel Eiweiss drin und etwas zuwenig Kohlenhydrate. Wenn Sie hier also noch eine kleine Korrektur vornehmen, dann liegen Sie richtig!
                            Nach Ihrer Schilderung benötigen Sie für Ihren Sport auf Dauer nicht soviel Eiweiss!
                            1,5g EW wären mehr als ausreichend, dafür könnten sie die Kohlenhydrate erhöhen.
                            Viele Grüße
                            Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                            Kommentar


                            • RE: Eiweiss


                              Da haben Sie sicherlich Recht! Leider ist es bei mir so das ich mich sehr schwer tue Körner zu vertauen also fallen Haferflocken und Vollkornprodukte mehr oder weniger weg! Ich bekomme davon starke Blähungen! Mit Kartoffeln oder Nudeln hab ich da aber weniger Probleme!

                              Was halten Sie von Nahrungergänzungsprodukte, wenn mir wirklich mal die zeit zum essen fehlt? Ist so ein Eiweiss-Shake schädlich?

                              Vielen Dank

                              Kommentar


                              • RE: Eiweiss


                                Hallo Richie!
                                Bei der Umstellung von balaststoffarmer Kost auf mehr Ballaststoffe bzw. mehr Rohkost kann es vorübergehend zu Blähungen kommen, da sich die benötigten Darmbakterien wieder vermehren müssen und es zwischenzeitlich leicht gärt.
                                dies geht jedoch vorüber.
                                Fangen Sie also langsam an, zunächst 1x täglich etwas vollwertiges dazuzunehmen. Außerdem: Gut kauen!
                                Nun zu Ihrer Frage.
                                Nahrungsergänzungsmittel haben zwar durchaus ihre Berechtigung in speziellen Diäten, aber für einen jungen gesunden Mann halte ich sie nicht für besonders angemessen.
                                Auch wenn wenig Zeit ist, findet sich immer ein Stück Obst oder ein belegtes Vollkornbrot (kann man morgens vorbereiten und mitnehmen) oder ein Joghurt oder ein Müsliriegel etc.
                                Also keine "Ausreden" - sie können es auch ohne "Dosenfutter" schaffen wenn Sie wollen!
                                Viele Grüße
                                Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                                Kommentar


                                • RE: Eiweiss


                                  Ja, da haben Sie sicherlich Recht. Aber das Zeug schmeckt wirklich hervorragend!!!

                                  Aber so wie ich momentan esse, decke ich ohne hin den Eiweissbedarf, es ist nur deshalb weil es wirklich ganz gut schmeckt!

                                  Vielen Dank

                                  Kommentar


                                  • RE: Eiweiss


                                    Ach ja noch was:

                                    Letztes Jahr im februar/März hab ich mich in etwa so ernährt wie momentan d.h. ich hab versucht mehr Kh zuzuführen dorch Körner usw. und natürlich auch Eiweiss! Hab sogar mal über 1-2 Wochen hinweg regelmässig einen Shake getrunken (da waren ca. 30 g Eiweiss drinnen)!

                                    Da das aber nichts gebracht hat ausser Blähungen hab ich mit dem Zeug wieder aufgehört. Im Mai bekam ich dann eine Gastritis, die ich ca. 5 Wochen hatte. Ich hatte nach jeder Mahlzeit Bauchschmerzen und konnte kaum noch was essen. Meinen Sie das könnte mit den vielen KH und Eiweiss von damals zusammenhängen? oder war das ehr nur zeitlicher Zufall?

                                    Das würde mich echt mal interessieren. Vielen Dank

                                    Gruss Richie

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X