#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Omega-3/Lachsölkapseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Omega-3/Lachsölkapseln

    Da in meiner Famile Fisch nicht besonders gerne gegessen wird, bereite ich den nur selten zu...so vielleicht 1x im monat. Nun habe ich aus der Apotheke Lachsölkapseln gekauft. Allerdings habe ich auf einer Seite folgende Warnung der DEG gelesen:
    "Omega-3-Fettsäuren werden auch als Medikamente in Form von Fischölkapseln angeboten. Diese sollen vor zu hohen Blutfetten, Arteriosklerose und Herzinfarkt schützen. Nach Aussage der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollte man mit der Einnahme von Fischölkapseln dennoch vorsichtig sein. Fischölkapseln sind Konzentrate bestimmter Fettsäuren. Sie sollten nur nach Verordnung des Arztes eingenommen werden. Da ein eindeutiger Wirkungsbeweis aussteht und eventuell Nebenwirkungen auftreten können, kann eine Selbstmedikation mit Fischölkapseln nicht empfohlen werden."
    also werde ich sie wohl nicht schlucken.
    Bisher habe ich täglich einen teelöffel leinöl im Frühstück untergebracht. Reicht das aus? oder könnte ich wegen der Kalorien sogar nur einen halben verwenden?
    Gruß
    Ursa


  • und nochwas


    Seit einiger Zeit habe ich meine Ernährung erstens total umgestellt und zweitens esse ich täglich nicht mehr als 1200 Kalorien, aufgeteilt auf drei Mahlzeiten. Jetzt habe ich mal den Eiweissgehalt der täglichen Nahrungsmenge zusammengezählt und wenn ich davon ausgehe, dass man 1 gramm pro Körpergewicht zu sich nehmen soll, dann komme ich einfach nicht darauf. Höchsten auf 40 bis 50 gramm kommen zusammen und ich weiss absolut nicht, wie ich das, ohne die Kalorien zu erhöhen, erreichen könnte. *seufz*

    Kommentar


    • RE: und nochwas


      hallo ursa,
      für Mengenangaben braucht man etwas genauere Angaben (Gewicht, Größe, Alter). Wenn du das (preiswerte) Leinöl nimmst, brauchst du nicht noch zusätzlich die (teuren) Fischölkapseln.
      Das mit dem Eiweiss ist doch ein sehr wichtiges Problem. Eiweiss hat einen starken "turn-over" im Körper, das heist es wird ständig ein erheblicher Teil des Körperbestandes abgebaut und wieder neu aufgebaut. Der dabei freiwerdende Stickstoff definiert das sog. Eiweissminimum, das mit der Nahrung komplett ersetzt werden muß. Ist das nicht der Fall, passiert zweierlei:
      Der Körper baut sein eigenes Köpereiweis dazu ab (Leber, Muskeln etc.) und zweitens wird der turn-over heruntergefahren, das heist Stoffwechselintensität (Temperatur) und natürlich Kalorienverbrauch werden reduziert. Damit wird auch dein Fettabbau verlangsamt. Viele Krankheiten, besonders der Leber, sind mit Eiweissmangel verbunden. Wenn du Weihnachten mit der Diät begonnen hast, ist es jetzt langsam Zeit, deine Eiweisszufuhr deutlich zu erhöhen, auch wenn dabei deine 1000kcal überschritten werden, die sind eh zu niedrig. Bei reiner Kalorienreduzierung ohne Eiweisseinschränkung gibt es keinen "Sparstoffwechsel", der Körper hat ja genug Kalorienreserven (Fett), aber überhaupt keine Eiweissreserven. Das hab ich jetzt aber in mehreren Varianten schon paar mal geschrieben, du mußt es halt nur machen und du kannst es, das geht aus deinen Beiträgen hervor.
      Gruß
      Paul

      Kommentar


      • RE: Omega-3/Lachsölkapseln


        Liebe Ursa!
        Brauchen Sie die Fischölkapseln auf, es wäre schade um das Geld! Hier hat Paul jedoch recht, wenn Sie Linolensäurehaltige Speiseöle regelmäßig verwenden wie z.B. Leinöl, dann brauchen Sie nicht zusätzlich diese Kapseln.
        Übrigens wird Fisch nicht nur wegen der Omega-3-Fettsäuren ernährungsphysiologisch als wertvoll eingestuft. Fisch enthält 15 - 20% hochwertiges Eiweiß, Mineralstoffe und Vitamine, insbesondere Vitamin B12, Vitamin D, kalium, Zink, Fluor und Jod.
        Um Jodmangel vorzubeugen empfiehlt es sich 2 - 3 mal pro Woche Seefisch zu essen. Da das viele nicht umsetzen können empfehle grundsätzlich die Verwendung von jodiertem Speisessalz.
        Vielleicht können Sie Fisch ja wenigstens auf 1 x pro Woche steigern.
        Damit würde auch die Eiweißmenge etwas ansteigen, um auf Ihre zweite Frage zu kommen.
        Es ist eben nicht wichtig nur auf die Kalorien zu achten beim Abnehmen, sondern auf die Inhaltsstoffe.
        Kleiner Tipp:
        Wenn Sie generell fettarme Eiweißprodukte wählen beim Käse, Fleisch, Wurst, Milch und Milchprodukten, dann haben Sie mehr Eiweiß drin!
        Es lohnt sich in der Nährwerttabelle mal nachzurechnen, damit Sie auf gesunde Weise Ihr Gewicht reduzieren.
        Viele Grüße
        Fr. Walter-Friedrich (m.ww.de)

        Kommentar



        • RE: und nochwas


          Ich glaube, genau das ist bei mir passiert - und zwar schon seit langem - ich habe beim Kalorienzählen mit der Lebensmittelanalyse festgestellt, daß ich deutlich zu wenig Eiweiß zu mir genommen habe. Seit ich darauf besser achte, fühle ich mich wesentlich fitter und habe mehr Energie.

          Gruß,
          Sabine

          Kommentar


          • RE: und nochwas


            Hallo Gutemine,
            kannst Du mir evtl. mal aufzählen, mit welchen Lebensmitteln Du Deine Eiweißration bekommst?
            ich müßte entsprechend meines Körpergewichtes etwa 85 g täglich zu mir nehmen.
            Ich habe bisher über den Daumen gepeilt und nur die Kalorien gezählt. Da ich mich mit Milcherzeugnissen, wie Buttermilch, Joghurt, Käse Quark und viel Gemüse, Obst und nur wenig Fleisch (Pute und Hühnerbrust, Wurst gar nicht) bisschen Schinken, Vollkornbrot und wenig Fett ernährt habe, nahm ich an, dass auch die Eiweißmenge stimmt.
            @Paul...natürlich habe ich die Eiweiß-Beiträge von Dir verfolgt - aber ich habe nicht nachgeprüft, dachte, es würde so ausreichen. Erst heute habe ich mal so überschlagen.
            Eigentlich soll sich die Zufuhr lt. Montignac zu gleichen Teilen aus tierischem und pflanzlichem Eiweiß erfolgen. Aber das klappt erst recht nicht, da müßte ich ja täglich Hülsenfrüchte essen.
            Naja, jedenfalls werde ich wohl noch mehr Buttermiclh trinken müssen oder Quark essen :-(
            Gruß
            Ursa

            Kommentar


            • RE: und nochwas


              Hallo Ursa,
              zur Zeit esse ich sehr gerne Gemüse in der Pfanne, 'aufgefüllt' mit ein oder zwei Kartoffeln oder ein paar Nudeln, oder Reis. Körner wollte ich auch mal versuchen, habe aber noch keine kaufen können.
              Da schmeisse ich mir immer eine gute Portion TK Erbsen rein, Sprossen aller Art, wenn ich welche kriegen kann, Pilze frisch oder TK, mit Fleisch oder ohne... .
              Ich bin auch noch auf der Suche nach netten Eiweißlieferanten und bis ich welche gefunden habe, trinke ich hauptsächlich fettarme Milch, esse fettarmen Joghurt pur oder mit Früchten, 'Tsatsiki' selbstgemacht nur mit fettarmem Joghurt, ab und zu Quark mit Schnittlauch, und trinke jede Menge Cappucino ;-)

              Gruß,
              Sabine

              Kommentar



              • RE: und nochwas


                .. ach ja, fettarmer Gouda von 'Du Darfst' hat 28g/ 100g ...

                Kommentar


                • RE: und nochwas


                  bitte nicht vergessen,
                  fettarme Milch ist nicht 1,5%, das ist immer noch zu viel sondern die simple "enrahmte" mit 0,1-0,3% Fett, gibts als H-Milch, als Joghiurt und auch als Käse (Typ Harzer Roller).
                  Sehr viel Gemüse haben hohe Eiweisswerte, hier braucht man allerdings recht große Mengen und die Darmflora muß sich etwas daran gewöhnen.
                  Kleiner Tip, erzeugt vielleicht auf Dauer etwas mehr Luft im Darm, stinkt aber deutlich weniger.
                  Gruß
                  Paul

                  Kommentar


                  • RE: und nochwas


                    Also ... ich bin ja schon auf die fettarme umgestiegen und mag sie nun auch, aber noch so eine 'Niederlage' kann ich nicht zulassen ... ;-))
                    Ich finde H-Milch wirklich ekelig - und dazu noch entrahmt .... ! *brrr* :-{{
                    - Ich schaffe es bestimmt auch mit fettarmer Milch und Gemüse! *smile*

                    Sabine

                    Kommentar



                    • RE: und nochwas


                      Ich halte das für ein Vorurteil, schon als Kind hatte ich eher Probleme mit dem Vollmilchtrinken, ist doch wie eine Fettemulsion.
                      Zum Trinken hat mir Buttermilch, der vorher das Fett zum Buttern entzogen worden ist, immer besser geschmeckt. H-Milch ist nichts anderes als erhitzte Milch, bekamen die Kinder früher ausschließlich, da mußte man immer aufpassen, dass sie nicht anbrennt und die Haut obendrauf mußte auch entfernt werden. Wesentlichen Einfluß auf den Geschmack hat übriegens die Temperatur, die Milch und auch Wasser schmeckt meist besser, wenn es kälter ist. Wer öfter mal im Stall wirklich frische Milch gesehen hat, wieviel "Dreck" auch dabei ist (Salmonellen) müßte eigentlich froh sein, dass die Milch pasteurisiert, also erhitzt ist. Dass nur fettes schmeckt ist auch so ein Ammenmärchen zum Gewissen beruhigen.
                      Gruß
                      Paul

                      Kommentar


                      • RE: und nochwas


                        Milch frisch ab der kuh ist doch das beste was es gibt...alles geschmackssache

                        Kommentar


                        • RE: und nochwas


                          Also, mittlerweile mag ich ja auch die 'dicke' Milch nicht mehr und ich war auch schon im Kuhstall ...aber dieser Kondenzmilchgeschmack von H-Milch ... .*hust*

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X