#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zuwenig Kalorien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuwenig Kalorien

    Hallo miteinander.
    Bin am abnehmen, weil ich viel zu viel Uebergewicht habe. Nun ist es jedoch leider so, dass dies nur funktioniert, wenn ich unter 1000 Kcal esse (sonst nehme ich gerade wieder zu). Obwohl ich dies seit 4 Wochen ohne Probleme/Hungergefühle durchziehe, habe ich doch gesundheitliche Bedenken.
    Wie kann ich dies verändern und trotzdem abnehmen.
    Herzlichen Dank.
    Piano


  • RE: Zuwenig Kalorien


    Der Kalorienbedarf hängt von Geschlecht, Alter, Gewicht und Aktivitätsindex (körperlich Bewegung) ab, ein wenig auch von der Nahrungszusammensetzung, siehe meine Beiträge über Eiweiss. Normalerweise kommt man mit ca. 1500kcal gut hin.
    Gruß
    Paul

    Kommentar


    • RE: Zuwenig Kalorien


      Hi Piano!

      Ich nehme an, daß dein Stoffwechsel jetzt auf "Sparflamme" läuft. Denn bei "viel zu viel Übergewicht" sollte es eigentlich kein Problem sein mit 1200-1500 Kkal/tägl. abzunehmen. Unter 1000 Kkal ist einfach zuwenig, weil dann die Organe keine Energie zum "Arbeiten" haben. An deiner Stelle würde ich die Kalorienmenge erhöhen, den eventuellen Gewichtsanstieg in Kauf nehmen und abwarten. Nach einigen Wochen sollte es sich doch einpendeln (vorausgesetzt du bist gesund). Es kann doch einfach nicht sein, daß ein Übergewichtiger Mensch mit 1500 Kkal-Plan nicht abnimmt!!! Es würde aber natürlich zutreffen, wenn du 60 Kilo bei 1,70 m auch schon für Übergewicht hälst (es gibt halt Vieles in diesem Forum).
      LG T***

      Kommentar


      • RE: Zuwenig Kalorien


        Nein, das trifft für mich nicht zu, habe 20 kg über dem Normalgewicht - bin aber diätgeschädigt....
        Herzlichen Dank für die Antworten.....
        Piano

        Kommentar



        • RE: Zuwenig Kalorien


          Hallo Piano!
          Achten sie darauf, daß Sie genügend Eiweiss essen und genügend Vitalstoffe!
          1g Eiweiss pro Kilo Körpergewicht und mindestens 5 Portionen entweder Obst, Salat oder Gemüse.
          Und ausreichen trinken, mindestens 2 Liter pro Tag.
          Viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

          Kommentar


          • RE: Zuwenig Kalorien


            Liebe Frau Dr. Walter-Friedrich
            Herzlichen Dank für Ihren Ratschlag, ich werde es versuchen. Mein Hungergefühl ist allerdings, seit ich die Süssigkeiten weggelassen habe, völlig weg.... Ihren früheren Rat nach jeder Mahlzeit eine Kleinigkeit von Süssem zu essen, traue ich mich nicht umzusetzen, weil ich Angst habe, nicht mehr aufhören zu können (frühere Erfahrung!)
            Herzlich
            Piano

            Kommentar


            • RE: Zuwenig Kalorien



              Hallo Piano

              Vielleicht hast du auch irgendein Lebensmittel bei deiner Tageszufuhr dabei,von welchem du annimmst,es hat wenig Kalos und in Wirklichkeit ist dem gar nicht so.Was ißt du denn so am Tag?

              Kommentar



              • RE: Zuwenig Kalorien


                Hallo Süslie
                Ich nehme momentan eigentlich so zwischen 1kg und 1,5 kg pro Woche ab, aber eben nur mit unter 1000kcal, und das heisst tatsächlich mit nur einem Drittel der Eiweisszufuhr, welche ich haben müsste.
                Dies möchte ich nun doch verändern, denn eigentlich möchte ich ja gesünder leben und nicht noch krank werden.
                Esse Vollkornbrot, Gemüse, Salat, Früchte, fettarmer Joghurt, fettarmer Quark, ab und zu fettarmes Fleisch.....
                herzlich
                Piano

                Kommentar


                • RE: Zuwenig Eiweiss!!!!!!!!!!!!!


                  hallo Piano,
                  dann hast du ja deinen Fehler!!
                  Du darfst Eiweis nicht reduzieren, nur Eiweismangel macht den berühmten "Sparhaushalt", es ist zudem gesundheitsschädlich, in USA sind aneiner bestimmten Diät, die vorwiegend das fettfreie Gelantine als Eiweiss genommen haben 60 noch Übergewichtige an Herzversagen gestorben.
                  Eiweiss ist also ein notwendiger Baustoff, der auch bei Diäten nicht reduziert werden darf. Dagegen ist Kalorienmangel völlig harmlos, du hast ja genug davon gespeichert. Ein Kg Körperfett speichert ca. 8000 kcal. Deshalb ist zu wenig Kalorien kein problem bei Übergewicht, aber zu wenig Eiweiss. Es wäre eigentlich sowohl wissenschaftlich als auch pädagogisch günstiger, das Eiweiss aus der Kalorienberechnung rauszunehmen. Man muß jedenfalls die Sonderstellung von Eiweis kennen.
                  Bei deinen 1000kcal und deinem (noch nicht verratenem) Gewicht schätze ich, dass die Hälfte eigentlich aus reinem Eiweiss bestehen müßte!
                  Gruß
                  Paul

                  Kommentar


                  • RE: Zuwenig Eiweiss!!!!!!!!!!!!!


                    Lieber Paul
                    Herzlichen Dank für Deine wie immer super-ausführliche, hilfreiche Antwort. Aus meinem Gewicht mache ich kein Geheimnis, es ist 78, 5 kg bei einer Grösse von 1,64 m.....
                    Ich habe zwar eine Kalorientabelle, leider steht bei den verschiedenen Lebensmittel das Eiweiss nicht dort, nur ob es gesund, zuviel Fett hat usw. und natürlich die Kalorienzahl... Ich denke, dadrum sollte ich mich wohl zuerst kümmern.
                    Wünsch' Dir noch einen schönen Abend,
                    herzlich
                    Piano

                    Kommentar



                    • verlass dich drauf!


                      ok, Piano,
                      dann lass uns dochmal weiter rechnen,
                      ich nehme mal an du bist eine 30-jährige Frau,
                      dann hast du ( nur bei ausreichender Eiweisszufuhr!) einen Grundumsatz von 1563kcal pro Tag und ausreichende Eiweiszufuhr haben wir ja schon beschrieben. Wenn dein Aktivitätsindex durchschnittlich, Bürotätigkeit, kein Sport etc. also bei 1,3-1,4 liegt, reichen die 1500kcal wirklich zum Abnehmen. Mit etwas mehr Bewegung gehts noch leichter.
                      30% von 1500 kcal wären genau 125g reines Eiweiss. Jetzt siehst du erst, wie sehr du schlemmen könntest beim "richtigen" Abnehmen! Es klappt tatsächlich, glaubs mir ruhig. Eiweiss kurbelt den Stoffwechsel wieder an. Wie ich schon sagte, in jedem natürlichen Eiweiss ist i m m e r jede Menge an Vitalstoffen drin, die helfen auch mit.
                      Wenn du jünger bist als 30 gehts leichter, wenn du älter bist, etwas schwerer. Und nicht vergessen, der reine Grundumsatz sinkt natürlich, wenn du Gewicht verlierst (leider), bei 58kg (sonst alles gleich) ist er aber immer noch bei 1366kcal, die Differenz kann man auch ganz gut mit etwas mehr Bewegung ausgleichen.
                      Gruß
                      Paul

                      Kommentar


                      • RE: verlass dich drauf!


                        Lieber Paul
                        Eine für Dich wahrscheinlich dumme Frage, stelle sie jedoch trotzdem, welche Nahrungsmittel haben denn besonders viel Eiweiss und sind keine Kalorienbomben????
                        Sobald ich da auch noch Sicherheit habe, werde ich es mit mehr Kalorien wagen. Momentan esse ich keine 1000 Kcal, meistens zwischen 400 und 6OO Kcal.
                        Habe in allen meinen sämtlichen Diätbüchern nachgeschaut, ob ich eine Kalorientabelle mit Eiweissangaben finde, erfolglos.
                        Nochmals danke für alle Deine Tips
                        Herzlich
                        Piano

                        Kommentar


                        • RE: verlass dich drauf!


                          Tipp:

                          http://www.naehrwerttabelle.de/inhalt/main/tabelle.htm

                          http://www.muskelbody.de/kalorientabelle.htm

                          http://www.lebensmittellexikon.de/in...tion/index.php

                          wenn Dir das noch nicht genügt, dann gib bei www.google.de nährwerttabelle ein. Dort findest Du noch mehr Infos.
                          Gruß
                          Ursa

                          Kommentar


                          • RE: verlass dich drauf!


                            Oh, ich sollte noch sagen, dass es drei Adressen sind. Die dritte und vierte Zeile (ohne Tipp) gehören zusammen, also nach dem Fragezeichen gleich mit dem nächsten http:// weitermachen.....ist EINE Adresse.
                            Ursa

                            Kommentar


                            • RE: verlass dich drauf!


                              Herzlichen Dank.... Piano

                              Kommentar


                              • RE: verlass dich drauf!


                                http://www.medknowledge.de/krankheiten/adipositas.htm
                                sieh auch mal hier unter
                                'Interaktives'
                                dort gibst Du ein, wieviel von einem Lebensmittel Du gegessen hast und bekommst das Ergebnis direkt für die richtige Menge

                                Gruß,
                                Sabine

                                Kommentar


                                • RE: verlass dich drauf!


                                  Auch Dir herzlichen Dank, da kann ja nichts mehr schief gehen........
                                  Piano

                                  Kommentar


                                  • RE: verlass dich drauf!


                                    Hallo Piano!
                                    Sie haben ja eine "Lawine" von Antworten!
                                    Eine gute Nährstofftabelle bekommen Sie im Buchhandel:
                                    Kalorien mundgerecht (Umschau/Braus)
                                    Die passt auch in die Handtasche und ist jedrzeit "griffbereit".
                                    Viele Grüße
                                    Fr. Walter-Friedrich (m.ww.de)

                                    Kommentar


                                    • RE: verlass dich drauf!


                                      Liebe Frau Walter-Friedrich
                                      Ganz herzlichen Dank für diesen Tipp, denn die Nährwerte im Internet anzuschauen, ist bestimmt hilfreich, doch eine Tabelle, in der ich jederzeit nachschauen kann und vergleichen, bestimmt noch besser.
                                      Ihnen und allen anderen DANKE.....
                                      herzlichst
                                      Piano

                                      Kommentar


                                      • RE: verlass dich drauf!


                                        hallo ihr Liebe!
                                        Ich bin ja ganz begeistert, dass sich jetzt hier endlich was tut mit Umsetzung von Vorsätzen und nicht nur wehklagen, dass alles nicht funktioniert.
                                        Ich bin immer wieder erstaunt, wie streng die Diäten geplant werden und sage nochmal, niedriger als Grundumsatz ist wirklich unvernünftig und sogar gesundheitsschädlich. Es soll ja keine kurzfristige Gewaltanstrengung sein, sondern ein allmäliges Umstellen auf eine neue "DAUERERNÄHRUNG". Und da ist etwas Durchblick unbezahlbar. Eigentlich ist neben den Kalorien nur noch der Eiweissanteil zu lernen. Wenn man also weis, dass Eiweiss wie Zucker 4kcal/Gramm hat kann man die immer angegebene Eiweissanteilmenge selbst ungefähr in Kalorienanteil umrechnen und dann weiss man beim einkaufen was ein "hochertiges" Nahrungsmittel ist und was ein "minderwertiges". Gemeint natürlich immer für den Übergewichtigen. Wenn man dann beim Einkauf bei 30% Eiweissanteil landet, braucht man aus meiner Erfahrung eigentlich gar keine Kalorien mehr zählen, dann klappt das gesunde Abnehmen "automatisch" und ohne Hungern.
                                        Das dauert aber eine Weile, denn es heißt im Klartext: woher bekomme ich fettarmes Eiweiss?
                                        Und das ist der Lernprozess.
                                        Gruß
                                        Paul

                                        Kommentar


                                        • RE: verlass dich drauf!


                                          Lieber Paul
                                          Ich danke Dir wie immer herzlich für Deine Unterstützung, weitere Fragen werden bestimmt folgen....... dennoch ich bin motiviert....
                                          Wünsche Dir einen schönen Abend,
                                          herzlich
                                          Piano

                                          Kommentar


                                          • RE: verlass dich drauf!


                                            Diese Nährstofftabelle habe ich auch, allerdings in einer Auflage von 1993. Ist die trotzdem noch brauchbar?
                                            ... Naja, 'Eiweissanteile' werden sich in 10 Jahren ja nicht verändern .... .

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X